Kalter Motor - unruhiger Lauf -> Temperatursensor ?
Grüße,
also folgendes Problem, seit dem es doch wieder etwas kälter ist läuft der bock in den ersten Minuten relativ unruhig. ruckeln, wackeln etc. pp.. Dieses Problem taucht immer dann auf wenn sich der Motor entweder vollständig abgekühlt hat oder zumindest teilweise, dann tritt das problem allerdings auch nicht mehr so stark auf.
Ich habe schon die sufu gequät hab allerdings nichts passendes gefunden. Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen das dass an dem Temperatursensor vom motorblock liegen kann. Wenn dieser defekt sei, werden nur ersatz werte herangezogen und das erklärt den schlechten lauf. Allerdings habe ich keine ahnung wo der sitzt und wie der aussieht. ( und was er evtl kostet)
Kerzen usw habe ich schon überprüft, Zündspulen inkl kabel sind auch schon gewechselt hat aber beides nix gebracht.
Wenn der motor dann warm ist, ist übrigens alles wieder ok - meistens dauert das bei mir nur paar minuten.
318i, touring
Bj: 1997
LL Motor: ca. 160.000KM
LL Rest: 304.000KM
Zur Frage: Welcher Temp.sensor ist gemeint und wo finde ich den ? und kann es unter umständen wirklich daran liegen ?!
grüße und danke
16 Antworten
Lass ihn doch unruhig laufen. Ist halt kein 6 Zylinder.
Sollte die Drehzahl schwanken würde ich nach Falschluft suchen.
@darioesp ist ja nicht so, dass ich einen perfekt laufenden Motor haben will wie bei 10km, aber der unruhige Lauf bei mir ist definitiv nicht normal, und den schönen Wagen will ich noch länger fahren 😉