ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalte Luft obwohl Motor Warm?

Kalte Luft obwohl Motor Warm?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:58

Abend,

Habe seit 2 Tagen folgendes Probelm seit 2 Tagen kommt bei mir wenn das Auto stehen bleibt Kalte luft raus (Klimaautomatik),

Wenn ich dann Fahre kommt sofort wieder Warme Luft raus was kann das sein? verstehe das nicht..?

 

Fahrzeug : 06/1997 320iA Coupe Exklusiv Edition

Motor : M52B20

Klimatisierung : Klimaautomatik mit AUC

 

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Achte mal auf deine Kühlwassertemperatur mit verweis auf diesen FAQ Eintrag. Könnte sein, dass dein Thermostat defekt ist.

Dann müßte doch auch im Stand zu warme Luft aus der Lüftung kommen,oder?Und wenn das Thermostat zu wär,hätte er evtl. nen anderen Beitrag erstellt.

Ich hab eher das Gefühl,das hängt mit dem Heizungsventil zusammen.Bin mir aber ned sicher.

Man könnt mal den Stecker vom Ventil abziehen und schauen,ob sichs dann immer noch so verhält.

 

Greetz

Cap

Bei mir war im Stand die Motorwärme wegen der geringen Drehzahl nicht genug und die Luft wurde sofort kalt. Nach Gasstößen wurde es kurz wieder warm. Lag bei mir am Thermostat.

Aber das war auch im Winter, also man hat sofort gemerkt wenn die Luft etwas kälter strömte als zuvor.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 22:35

Sobald ich vom Gas gehe kommt kalte luft wenn ich Gas gebe kommt wieder sehr Warme luft...

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Sobald ich vom Gas gehe kommt kalte luft wenn ich Gas gebe kommt wieder sehr Warme luft...

das entbehrt meiner meinung nach jede logik, aber es wird schon eine erklärung haben

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 22:39

Ich werde einfach Wasserpumpe + Thermostat wechseln lassen bei BMW.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 22:41

Eine Frage hätte ich da noch Was sollte ich am Besten alles wechseln lassen?

Wasserpumpe

Thermostat

Beide Keilrippenriemen (haben schon Risse müssen gewechselt werden)

Kühlflüssigkeit

sollte ich auf irgendwas noch achten?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Sobald ich vom Gas gehe kommt kalte luft wenn ich Gas gebe kommt wieder sehr Warme luft...

das entbehrt meiner meinung nach jede logik, aber es wird schon eine erklärung haben

Wo fehlt denn da bitte die Logik? Weniger Drehzahl = weniger Hitze. Wenn der Motor zu stark gekühlt wird (Thermostat hinüber), dann merkt man das sofort per Heizungsluft im der Kabine. War zumindest bei mir so.

Steck doch erstmal das Heizwasserventil ab....anchher baust da neue Wapu und Thermostat ein und mußt das Ventil doch noch wechseln,weils das war....

Das Abstecken dauert im härtesten Fall ne Minute....

Aun und das beste daran ist,das es KOSTENLOS ist. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Steck doch erstmal das Heizwasserventil ab....anchher baust da neue Wapu und Thermostat ein und mußt das Ventil doch noch wechseln,weils das war....

Das Abstecken dauert im härtesten Fall ne Minute....

Aun und das beste daran ist,das es KOSTENLOS ist. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Hi Cab wo finde ich das Heizwasserventil und wie sollte ich am besten das Testen?

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

 

 

Wo fehlt denn da bitte die Logik? Weniger Drehzahl = weniger Hitze. Wenn der Motor zu stark gekühlt wird (Thermostat hinüber), dann merkt man das sofort per Heizungsluft im der Kabine. War zumindest bei mir so.

wenn man gas gibt wird der motor im gleichen moment heiß genug um warme luft zu fördern, und dann läst du das gaspedal los und er kühlt sofort wieder ab :confused:

Was heißt im gleich Moment, es dauert schon ein paar Sekunden aber ging schon relativ zügig. Es klingte dann langsam wieder ab.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Thermostat im Frühsommer gewechselt habe und da habe ich es kaum noch gemerkt... rein theoretisch kann es was anderes gewesen sein. Meine Kühlwassertemperatur-Anzeige ist halt auch immer in den Keller gegangen und hat ewig gebraucht um in die Mitte zu kommen. Also der Thermostatwechsel war schon gerechtfertigt und ich habe danach auch keine Temperaturschwankungen im Innenraum mehr feststellen können... aber wie gesagt, es war nicht mehr sehr kalt draußen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Hi Cab wo finde ich das Heizwasserventil und wie sollte ich am besten das Testen?

Na gut,zum DRITTEN Mal (wasn heut los,steht ihr alle aufm Schlauch?Besoffen?Bekifft? :confused: )....

STECK

 

ES

 

AB

 

....

Position im Anhang.

 

Greetz

Cap

Heizwasserventil

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

STECK

ES

AB

Aus reinem Interesse: Und dann? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kalte Luft obwohl Motor Warm?