ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kalte Luft aus Handschuhfach / Ablagefach

kalte Luft aus Handschuhfach / Ablagefach

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:06

Habe heute festgestellt, dass aus dem Handschuhfach beim Öffnen ein kalter Luftzug herauskommt, obwohl der Regler für die Kühlung des Handschuhfaches auch zu ist. Es kommt auch nicht aus der Reglerdüse sondern aus der Öffnung links neben dem Airbackschalter. Ich habe mal eine Zeichnung abgebildet.

Ist das normal bzw. haben das andere auch?

Handschuhfach
Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 9:36

Hallo,

die Handschuhfachkühlung (der Dreher) ist lediglich eine Abdeckung, dahinter sitzt ein Schlauch den du damit verschließt oder eben nicht, der Schlauch ist nicht bündig mit dem Fach bzw. daran fest sondern sitzt unabhängig davon und wird nur bei geschlossenem Fach vom Schalter verdeckt, somit ist der Schlauch offen wenn du das Fach auf machst und die Kühlung so "aktiviert".

Ist also normal (so ist es zumindest bei meinem Golf).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Januar 2010 um 9:21

Ist das immer so, oder nur wenn der Wagen noch nicht aufgeheizt ist? Sollte es nur bei kaltem Innenraum so sein, kann ich mir vorstellen, dass die kalten Luftmassen hinter dem A-Brett sich mit den warmen Luftmassen im übrigen, bereits leicht erwärmten Innenraum vermischen und dadurch dieser Luftzug entsteht.

Bei mir habe ich dies nicht feststellen können, allerdings bin ich auch nur selten am Handschuhfach.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:33

Ich habe es auch jetzt nur einmal geöffnet, weil ich ein Ladegerät herausholen wollte.

Es ist generell, egal ob der Wagen aufgeheizt ist oder kalt. Und es ist kalte Luft.

Fahrtwind kann es auch nicht sein, denn die kühle Luft tritt auch im Stand aus. Es kommt genau da raus, wo das Handschuhfach in den Schacht reingeht (finde keine bessere Beschreibung :) )

am 8. Januar 2010 um 9:36

Hallo,

die Handschuhfachkühlung (der Dreher) ist lediglich eine Abdeckung, dahinter sitzt ein Schlauch den du damit verschließt oder eben nicht, der Schlauch ist nicht bündig mit dem Fach bzw. daran fest sondern sitzt unabhängig davon und wird nur bei geschlossenem Fach vom Schalter verdeckt, somit ist der Schlauch offen wenn du das Fach auf machst und die Kühlung so "aktiviert".

Ist also normal (so ist es zumindest bei meinem Golf).

am 8. Januar 2010 um 9:41

@Edrox

Perfekt erklärt ;) Genauso ist es...

Ps: Ich trinke auch im Winter gerne gekühltes RedBull :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:42

Das hört sich zumindest schlüssig an. Vielen Dank.

am 8. Januar 2010 um 9:47

Kein Thema .. ich kenne das "Problem" weil ich einmal das Handschuhfach geöffnet habe (etwas länger weil ich was gesucht habe) und sich meine Frau über kalte Beine beschwert hat :D ...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:52

Das Problem wird auch auf mich zukommen :)

am 8. Januar 2010 um 10:07

Das mit dem Handschuhfach ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber habt ihr schon erlebt, dass ein kalter Windstoß/Luftzug beim Abbiegen durchs Auto geht ?!

Manchmal kommt es mir so vor als würde dann aus der Mittelkonsole kalte Luft strömen!

Wäre dankbar wenn das jemand bestätigen könnte, sonst muss ich echt an mir Zweifeln :D

am 8. Januar 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von psYcho1208

Das mit dem Handschuhfach ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber habt ihr schon erlebt, dass ein kalter Windstoß/Luftzug beim Abbiegen durchs Auto geht ?!

Hallo. Das ist auch normal und wurde schonmal beschrieben. weiß nur nicht in welchem Thread.

MfG

Echt ? Normal ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :) ... ich achte mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von psYcho1208

Das mit dem Handschuhfach ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber habt ihr schon erlebt, dass ein kalter Windstoß/Luftzug beim Abbiegen durchs Auto geht ?!

Manchmal kommt es mir so vor als würde dann aus der Mittelkonsole kalte Luft strömen!

Wäre dankbar wenn das jemand bestätigen könnte, sonst muss ich echt an mir Zweifeln :D

Kann ich auch bestätigen. Zumindest Anfangs, wenn noch nicht der gesamte Innenraum aufgewärmt ist.

Gruß Steffen

am 8. Januar 2010 um 14:18

Das hängt mit der "Massenträgheit" zusammen, die Luft im Auto ist ja nicht fest mit dem Wagen verbunden, und so meint man manchmal ne kalte brise zu spüren .... is ungefähr so wie wenn man eine Kaffetasse auf den Tisch stellt und dann diese dreht .. der Kaffe dreht sich dann nicht mit ... und ich meine drehen, nicht ausgiessen...

Der Chrischan

am 15. Februar 2010 um 18:25

Ich habe zwar keinen Golf aber einen Passat 3C, das Prinzip ist vermutlich dasselbe.

Kann ich denn die Öffnung hinter dem Handschuhfach einfach mit Schaumstoff zustopfen?

Oder fliegen mir da gleich irgendwelche Lüfter um die Ohren?

Danke und Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von murx68

Ich habe zwar keinen Golf aber einen Passat 3C, das Prinzip ist vermutlich dasselbe.

Kann ich denn die Öffnung hinter dem Handschuhfach einfach mit Schaumstoff zustopfen?

Oder fliegen mir da gleich irgendwelche Lüfter um die Ohren?

 

Danke und Gruss

Daniel

Das sollte kein Problem darstellen. Immerhin ist der Drehregler ja auch dafür da es zu verschliessen. Und es gibt genügend andere "Wege" die die Luft nehmen kann.

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kalte Luft aus Handschuhfach / Ablagefach