ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaffee über Mittelkonsole verschüttet...

Kaffee über Mittelkonsole verschüttet...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:51

Servus Leute...

Ich fahre einen Focus IV ST als Diesel. Heute habe ich mir Kaffee geholt und beim einsteigen den kompletten Kaffee über die Mittelkonsole gekippt.... Der Großteil der Flüssigkeit stand in dem Ablagefach, das habe ich mit Zewa aufgesogen. Einiges ist aber auchüber die Knöpfe drüber. Anfangs war noch alles ok bis auf dne Kaffee Geruch. Jetzt stand der par Stunden in der Kälte und bei mir im Display sind Meldungen über Auto Hold Störung und Parkbremse Fehler.... Ich habe auch das Gefühl das manchmal beim Fahren die parkbremse greift. Ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein? Weiß jemand wie man die Mittelkonsole abmachen kann, damit ich mal schauen könnte ob da eventuell was beschädigt wurde? Kann da überhaupt irgendwas beschädigt werden?.... Und weis jemand wie das mit der Garantie ist? Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht davon abgedeckt wird, aber wird das bemerkbar sein, dass das durch den Kaffee entstanden ist? Bin ziemlich deprimiert momentan und über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schalter haben kontakte, ebenso die Anschlüsse davon und Kaffee ist flüssig und läuft überall hin, klebt je nach mischung und ist leitfähig

Somit hiflt nur zerlegen und putzen bzw AT der Schalter im schlimmsten fall. Und ja, man kann es u.u sehen/ feststellen

Das Fehlerbild wäre aber Plausibel .

Ist auch nicht so selten das Getränke dafür sorgen das ein Auto durch dreht bzw Bauteile gehimmelt werden ;)

Hallo,

ggf. übernimmt das die Teilkaso. Versicherungsmensch fragen.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 23:22

@kaffeeruler zumindest dein Name passt ja dazu :D

hast du eine Ahnung wie ich die Mittelkonsole abbekomme? will da auch nichts kaputt machen....

@der.bazi das mit der Teilkasko ist eine gute Idee, wäre da tatsächlich gar nicht draufgekommen. DA ich Vollkasko habe müssten die das ja wahrscheinlich sowieso übernehmen. Danke

Das ist kein Garantiefall und die Knöpfe und Schalter sind nicht so einfach zu reinigen wahrscheinlich brauchst du alles neu

Warum sollte das die VK nicht übernehmen? Dafür habe ich ja eine VK, die auch Eigenverschulden abdeckt!

Zitat:

@wo359 schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:08:59 Uhr:

Warum sollte das die VK nicht übernehmen? Dafür habe ich ja eine VK, die auch Eigenverschulden abdeckt!

Wo steht es geschrieben, daß es die VK nicht Übernehmen würde? :confused:

Verstehe die Frage nicht.

Zum Thema:

Dem Fehlerbild nach hast du höchstwahrscheinlich die Taster geflutet und nun spinnt die Elektronik.

Es ist durchaus möglich die Taster zu reinigen. Das weiß man aber erst, wenn die in der Hand hält.

Oft sind die gekapselt. Dann kommt eine Flüssigkeit durch die Kapilarwirkung rein aber nicht mehr heraus.

Wie bei einer russischen wasserdichten Uhr :D.

Was vielleicht auf die schnelle helfen würde, die Taster abzuklemmen.

Dann kannst du zumindest weiter fahren ohne Fehlauslösungen.

Dann habe ICH den Beitrag von @kuga5 falsch verstanden...

Zitat:

@wo359 schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:07:51 Uhr:

Dann habe ICH den Beitrag von @kuga5 falsch verstanden...

Viel mehr ist die Frage ob es sich rechnet die VK dafür zu bemühen.

Eigenanteil und Verlust von vielen Prozenten in der Versicheringseimstufung, langfristig auch teuer.

Nur in Deutschland oder Schweiz.

In Österreich fällt das normalerweise unter einmaligem Freischaden. Da wird nix teurer.

@kinxs

Wo wohnst du? Also nicht nur das Land sondern der Ort wäre ganz nett ;)

Ehrlich gesagt würde ich probieren, alles was nicht so einfach zerlegbar ist erstmal trocknen zu lassen (z.B. in der Wärme abstellen, Trocknerpacks aus dem Baumarkt rein, evtl. noch Heizlüfter in die offene Tür reinblasen lassen, aber bitte nicht unbeaufsichtigt und die Fahrzeugteile nicht grillen... *g*).

Wenn danach immer noch weitere Störungen auftreten, musst Du eh weitere Schritte unternehmen. Ich denke Kaffee schwarz wäre nach Trocknung relativ problemlos, Milch und Zucker sind aber potentiell ein Problemfall, falls es wirklich in die Schalter gelaufen ist. Vielleicht überbrückt aber im Moment nur die Feuchtigkeit außerhalb der Schalter, in dem Fall hättest Du meines Erachtens sogar bei Milch und Zucker eine Chance, ohne größere Probleme aus der Sache rauszukommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:23

Danke für die ganzen Antworten!

Habe mich aber entschieden zu Ford zu fahren und das direkt richtig machen zu lassen. Am Ende war es auch nur halb so schlimm. Es mussten die Schalter für Parkbremse und Autohold mit dem dazugehörigen Modul ausgetauscht werden. Außerdem hatte sich tatsächlich einiges an Kaffe unter dem Modul gesammelt was auf Dauer sicher nicht gut wäre. Das wurde dann natürlich trockengelegt.

Kostenpunkt 30€ fürs Teil und 100 Arbeitskosten.

Zitat:

@kinxs schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:23:07 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten!

Habe mich aber entschieden zu Ford zu fahren und das direkt richtig machen zu lassen. Am Ende war es auch nur halb so schlimm. Es mussten die Schalter für Parkbremse und Autohold mit dem dazugehörigen Modul ausgetauscht werden. Außerdem hatte sich tatsächlich einiges an Kaffe unter dem Modul gesammelt was auf Dauer sicher nicht gut wäre. Das wurde dann natürlich trockengelegt.

Kostenpunkt 30€ fürs Teil und 100 Arbeitskosten.

Manchmal/oft ist der Weg in die Werkstatt doch das richtige. Wenn auch mit Geld verbunden.

Das ist dann schlussendlich eine überschaubare Schadenshöhe geworden ... Zzgl. des Kaufpreises für den verschütteten Kaffee :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaffee über Mittelkonsole verschüttet...