Kältemittel Klimaanlage neu befüllen

Ford Puma ECT

Hallo Leute,

ich habe einen 1,3 liter kleinen endura fiesta dastehen und wollte gerne mal die klimaanlage mit neuem kältemittel befüllen. Leider kann ich keinen Aufkleber im Motorraum finden, der mir verrät wie viel Kältemittel tatsächlich in die Anlage passen, bzw. wie viel die Anlage "aushält". Kann mir einer dies verraten oder mir einen Anhaltspunkt geben, wo ich diese Füllmenge finden kann? Vielleicht kann ja einer bei sich nachschauen, der den gleichen Motor und eine Klimaanlage (keine automatische Klima, wenns die überhaupt für fiesta gibt... xD) ob er den zettel noch hat und auch lesen kann wieviel gramm ich da reinmachen kann?
Würde mich echt weiterbringen... ^^ ich will die ja nich überfüllen oder zu wenig reinmachen...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von motomen

Die Aircondition ist ein geschlossener Kreislauf der unter Druck steht und dessen Inhalt hochgiftig ist.
Allein die Frage zum Selbermachen ist so derartig strunzdoof das ich doch irgendwie hoffe ,du bekommst das giftige ätzende Zeug tatsächlich in deine unqualifizierten Pfoten....

Woher weißt Du eigentlich, dass der Fragende unqualifiziert ist und nicht ggf. professionelles Equipment und auch Fachkenntnisse zur Verfügung hat?

Er wollte doch lediglich wissen, wieviel Kältemittel notwendig ist.

Wie man da derart antworten kann ist mir unverständlich. Oder kennst Du die Person näher?

Litesteel antwortet der Situation vernünftig angepasst. Es bleibt also zu klären wer hier strunzdoof oder zumindest sozial komplett unqualifiziert ist.

Aber ich denke ich kenne die Antwort bereits, dazu brauche ich mir nur einen kleinen Querschnitt Deiner Antworten anzutun.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Füllmengen sind:
- Fiesta/Classic 1994-96: R134a 725-755g + WSH-M1C231-B PAG 46 100ml
- Fiesta 1995–02: R134a 725-755g + WSH-M1C231-B PAG 46 200ml

Googeln, ohne Gewähr ;-)

Kältemittel ist ozonabbaudend. Wenn du es an die luft entsorgst kann das bis 50.000 euro kosten. Ausserdem ist Kältemittel gefährlich kann die haut schoen verbrennen. Das ist n lehrberuf mit 3.5 jahren .

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von motomen

Die Aircondition ist ein geschlossener Kreislauf der unter Druck steht und dessen Inhalt hochgiftig ist.
Allein die Frage zum Selbermachen ist so derartig strunzdoof das ich doch irgendwie hoffe ,du bekommst das giftige ätzende Zeug tatsächlich in deine unqualifizierten Pfoten....

Woher weißt Du eigentlich, dass der Fragende unqualifiziert ist und nicht ggf. professionelles Equipment und auch Fachkenntnisse zur Verfügung hat?

Er wollte doch lediglich wissen, wieviel Kältemittel notwendig ist.

[quote)

Also ich bin auch der Meihnung, dass wenn jemand eine Frage hat, dass man ihm dann eine geignete Antwort gibt, und nicht gleich den Möchtegern Besserwisser raus läst !
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und deshalb sollte jeder jeden respektieren der eine Frage hat, oder einen Vorschlag machen will

Wie man da derart antworten kann ist mir unverständlich. Oder kennst Du die Person näher?

Litesteel antwortet der Situation vernünftig angepasst. Es bleibt also zu klären wer hier strunzdoof oder zumindest sozial komplett unqualifiziert ist.

Aber ich denke ich kenne die Antwort bereits, dazu brauche ich mir nur einen kleinen Querschnitt Deiner Antworten anzutun.

Deine Antwort