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Drehzahl geht hoch-Trotz neuem Leerlaufregelventil

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Guten Abend,

nach dem ich tagelang Google durchforstet habe und leider nicht fündig geworden bin, versuche ich nun hier mein Glück.

Folgendes:

Mein Fiesta, BJ 1997, 75 PS, 1242 ccm, lief total unruhig ging aus etc. (werden wohl viele kennen das Problem), nun habe ich ein neues Leerlaufregelventil verbaut und mein Auto läuft wieder ruhig. Nur wenn ich die Kupplung trete (einfach so während der Fahrt oder zum Stehenbleiben, abbiegen etc.) dreht mein Motor auf 3000 Umdrehungen hoch, bleibt ca. 10 sec. so hängen und fällt dann schlagartig auf 1000 Umdrehungen zurück und schnurrt dann wie ein Kätzchen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

Carina

31 Antworten

Könnte das Drosselklappenpoti sein.

Ja.
Oder die Drosselklappe an sich ist nicht wirklich leichtgängig und regiert verzögert.

Seelige Zeiten, in denen das mechanisch gesteuert wurde.

Gasseilzug schmieren hatte mal jemand behauptet .
Ist die "einfachste" Variante , da würde ich anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von deville73


Ja.
Oder die Drosselklappe an sich ist nicht wirklich leichtgängig und regiert verzögert.

Seelige Zeiten, in denen das mechanisch gesteuert wurde.

Die Drosselklappe im Zetec wird noch mechanisch gesteuert.

Dann sollteste den Zug mal gängig machen.

Hey,
Schau Dir doch mal das hinter rechte kleine Massekabel an. Geht in Fahrtrichtung rechts hinten an den kopf dran. Wenn das ab ist oder stark angegammelt, mach es neu. Denn Fehler habe ich im Moment sehr oft in der Firma. Die Kabel sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren.

Daniel

versuch mal mit Batterie abklemmen (damit das Steuergerät resettet wird) und Luftmassenmesser vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber machen dann Batterie wieder anklemmen und 10 - 15 km fahren.

der 75 PS Motor ist doch ein Zetec, oder ?

Bei meinem1,8l Zetec im Escort kam das Problem von einem defekten Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn dieses dauernd offen steht zieht der Motor Falschluft über das Motorengehäuse und die Leerlaufdrehzahl macht die sonderbarsten Sachen 😉

Hallo,

habe nun alles was hier geschrieben wurde ausprobiert

Massekabel war ab, dran gemacht=keine Besserung
Gaszug schmieren=keine Besserung
Drosselklappe reagiert normal

Hat alles leider nicht geholfen, jetzt wollte ich fragen, wo ich das Rückschlagventil finde, damit ich mal danach schauen kann.

Vielen Dank für euere Tipps!!!

habe das Selbe Problem, ich weiß was es bei mir ist. Kann leider das teil nicht beim Namen nennen, da ich nicht weiß wie es heißt. Wenn jemand den Namen weiß bitte sagt es mir.
Es ist im Foto als "defektes Teil" markiert. Das verursacht bei mir das Problem - einfach abklemmen und Probefahren mit abgeklemmten Teil. Wenn eine Besserung auftritt, ist es auch bei dir defekt!
Bitte wie heißt das Teil?
danke
hoffe es hilft Dir!

Das Bild lässt sich leider nicht öffnen

Sieht für mich nach AGR (Abgasrückführung) aus.
Der LMM (Luftmassenmesser) sollte eigentlich weiter vorn im Ansaugtrakt sitzen.

Kann aber auch was anderes sein. 😁

noch ein Tipp, den ich gerade bekam,
reinigt/ tauscht aus
auch den Luftfilter - kann mit eine Ursache für das Hochdrehen sein.....

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