ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer supercharged das könnt ihr alle

Käfer supercharged das könnt ihr alle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:45

Mir ist mal wieder irgend eine Scheisse eingefallen die iin die tat umsetzen musste und es funktioniert wirklich ,ich konnte es selber nicht glauben und habe mich selbst kaputt gelacht.seht selbst

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich guck ja zum Glück kein Fernsehen, hab ja keine Zeit mehr.

Eigenes Thema?: Ich hab einen ganzen Motor da, 2276ccm den alle bestaunen könnten, und "Live" mitbauen, und reinquatschen... Ich denke, könnte hier alle breichern, die mal einen selbst bauen möchten. Meine persönliche Entscheidung, selbst zu bauen, ist erst im Januar diesen Jahres gefallen, und dies aufgrund Eurer Hilfe, hier in diesem Forum.

110kg Federdruck, für 6000 U/min bei 200km/h: das ist die Ziel- Konfiguration, für meinen grossen Motor. Ich neige auch gern zum Überdrehen des Motors, im 3.Gang, am Berg, wenn man sich jagt...

Ventilführung im eingebauten Zustand kappen?: hab ich auf meiner Fräse gemacht, mit einem 16er Hartmetall-Fräser E=10mm A=2mm, nur das anfasen ist dann doch sehr kompliziert, zumindest konventionell. Ich hatte dann die Feile genommen. Dichtfläche zwischen den Kanälen: kommt mir auch bissel schmal vor, aber die Köpfe sind zusammen mit den Dichtungen schon mal gelaufen. Wäre der Steg zu schmal, würde man an der (gebrauchten) Dichtung erkennen, dass die schon mal nach einer Seite in den Kanal eingerutscht war, also geknickt, und das ist nicht der Fall.

Zum Thema Lüftergebläse als Turbolader: Geplant ist, es auf beiden Motoren zu testen auf dem 1600er mit den bearbeiteten kleinen Kanälen, und wenn er dann fertig, auf dem grossen Motor, mit den grossen Kanälen. Logisch, man muss warten, bis die Motoren fertig gebaut sind, und das kann noch eine ganze Weile dauern. Achso, auf das Auto muss vorher auch noch die Farbe drauf. Zum Glück schenkt mir die Krise derzeitig Kurzareits- Urlaub.

Also werde ich das nicht mehr erleben.....:)

KA? Wer nicht, bei uns auch. Nur ich "darf" nicht, da ich die Altersteilzeit in Anspruch nehme. Übrigens die letztmalige, nach mir gibt es das nicht mehr.

Der Vorteil ist; während der Kurzarbeit ist meine hochmoderne 5-Achs CNC Maschine frei....

Haste ja vielleicht gesehen, meine kleinen Köpfe waren CNC ausgefräst. 2mm hatte ich weggenommen, für die Verdichtung von 7,5 auf 9.

Alle wissen es vielleicht, aber ich nicht,: Wie alt bist Du? ,da du desöfteren immer mal über das Alter jammerst. Ich aber auch, mit meinen 41. Deshalb arbeite ich mit Hochdruck daran, dass Du das noch miterlebst. -Und ich auch!

Ich jammere nicht über mein Alter, nur über die Möglichkeiten die das Netz heute bietet und leider nicht schon vor 20 Jahren. Wäre vieles einfacher gewesen.

55 bin ich.

Ob nun die Köpfe CNC bearbeitet wurden sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist ja mit CNC nun wirklich einfacher und zeitsparender das hinzukriegen was man mit der Hand auch schaffen könnte.

 

Aber einen Zusatz zu meinem Beitrag nachträglich zu machen geht anscheinend nicht mehr - oder? Der Schalter "Beitrag ändern" ist weg. Bei euch auch?

Jo,is weg.

 

Vari-Mann

flat,

da sprichst Du mir aus dem Herzen. So schön, mit der ganzen Beratung und Information aus dem Netz, so schön war Käferbauen noch nie.!!!

Für mich, als Ostbürger vor 15 Jahren noch undenkbar: Tel. oder persönlichen Kontakt mit einem Tuner aufnehmen. (Weil kein Telefon, und kein ordentliches Auto, um in den Westen zu fahren)

Nicht übertrieben: zu DDR Zeiten hatte ich auch schon Käfer, und wusste nichteinmal, wer sowas repariert, beziehungsweise, ob so ein Käfer eigentlich zuverlässig fährt. Nicht übertrieben!, da hatte ich schon einen Käfer, für 9000 DDR-Mark, das ist etwas mehr wie heute 9000 Euro. Den hatte ich erst festgefahren, und dann, als ich einen 30PS Motor wieder zum drehen brachte, brauchte ich mehr Öl wie Sprit, kein Quatsch, zumindest von den Kosten her. Kabel zur Steckdose musste abends immer gezogen werden. Ein Jahr später bin ich mit dem Ding einfach zusammengebrochen, auch kein Quatsch! Es gab (zum Glück) noch keinen TÜV.

Zum Schluss hab ich das Auto verschenkt, an einen alten Mann, der mir immer viel geholfen hatte, wenn ich vor dem Auto stand, und einfach nur weinte.

So war mein Anfang

Tuner- das wusste ich noch nichteinmal, dass es sowas gibt.

Schalter?: Bei mir genauso weg.

Bei dem Button hat die Wirtschaftskriese zugeschlagen,es wird  rausgeschmissen was geht:mad:.

 

Vari-Mann

Ja, Wirtschaftskriese ist doof !

Ich hol' mir mein Bier jetzt auch schon im Kasten nach Hause .:D:D:D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

Ja, Wirtschaftskriese ist doof !

Ich hol' mir mein Bier jetzt auch schon im Kasten nach Hause .:D:D:D

Markus

Flaschen einzeln kaufen, kann ich sowieso nicht verstehen.

Aber das sind dann glaube ich, die echten Alkoholiker. :rolleyes:

Wieiehso sachs du denn AAlkohoooul - Biär haddoch haddoch nur Widdamine oddäh nich, oder watt ???:confused:

Hicks, nu abba Prooooost !:D:D:D

Markus

Gemma bei mich inne Wirtschaft, da iss nix mitti Wirtschaftskrise.:D

 

Ähm...ach so... DIE Wirtschaft - also mit allgemeinen Warenhandel - meint ihr? Nee, da weiss ich nix von.:p

So, hier mal harte Fakten und Meßwerte:

Mein 1700i hat zwei Druckfühler, einen internen im Steuergerät für die Erfassung des normalen Luftdrucks für die Betriebshöhe und einen zweiten externen Druckfühler für die Erfassung des Lastzustands. Letzterer mißt den Druck nach der Drosselklappe im Ansaugsystem, daraus bildet der Rechner dann die Einspritzmenge.

Ich habe den Luftfilter abgebaut und die Drosselklappe mit dem linken Anschluss des Gebläses verbunden.

Als Vergleichsfahrt anschließend habe ich den Schlauch wieder entfernt und ohne Luftfilter gefahren, gleiche Strecke.

 

Luftdruck intern 970 mBar, blieb während der Messungen unverändert, das war der Umgebungsdruck.

Externer Druckfühler:

Im Stand, Motor aus: 983mBar

Alle folgenden Werte bei Vollgas, offene Drosselklappe.

Mit Schlauch, 3000 Touren, 990 mBar

Mit Schlauch. 5500 Touren, 963 mBar

Ohne Schlauch, 3000 Touren, 970 mBar

Ohne Schlauch, 5500 Touren, 958 mBar

Wie man sieht, hat das Gebläse durchaus eine Wirkung, es bringt im mittleren Drehzahlbereich eine Differenz von etwa 20mBar und eine absolute Aufladung von 7mBar. Bei hohen Drehzahlen geht der Druck in die Knie, aber immer noch 5 mBar mehr als ohne Gebläse.

Damit ist die Sache klar, man kann mit dem Gebläse tatsächlich eine Aufladung erreichen... 20mBar => also etwa 1 PS bei einem 50PS Motor.

Akustisch hört er sich stärker an mit dem Schlauch, er ist deutlich lauter ... naja, kein Luftfilter ;)

 

Naja, wenn man das richtig optimieren würde und nicht diese Lüfteranschlüsse nutzen würde, sondern direkt über dem Lüfterrad einen Anschluss in den Filterkasten setzen würde, dann könnte man bestimmt mehr draus machen.

Oben ein Langloch, Schnorchel drauf und ab in den Kasten. Innen drin zwei Leitbleche die den oberen Bereich des Lüfterades zum Kasten abtrennen und nur der Aufladung dienen... hmmm, ich denk mir, damit könnte man 100mBar erzeugen, vielleicht auch etwas mehr und auch mit mehr Volumen auf kürzerem Weg.

Ich denk, das könnte klappen. :)

P4130002

Hallo Red!

Deine Messungen finde ich super! Ich war erst noch auf der Suche nach einem gescheiten Messgerät. Aber dann sind mir die Ideen der alten Gelehrten eingefallen. Sozusagen nur ein Stück durchsichtiger Schlauch, mit Wasser gefüllt, als "U" aufgehangen.

Hier die Theorie:

10Meter Wassersäule = 1Bar (1000mbar)

1Meter Wassersäule (100cm) = 100mbar

1cm Wassersäule = 1mbar

einfacher geht es ja schon gar nicht mehr.:D

also nur den Schlauch dorthin halten, wo man messen will und die Differenz des Wasserstandes am Klarsicht-Schlauch ablesen.

Dass man auf an die 100mbar kommen könnte, glaube ich noch nicht ganz, da die Heizungs-Abgänge im Gebläse extra gezogen sind, sozusagen die Luft schon direkt am Lüfterrad abgezwackt wird.

Meine Idee war, hinten in das Lüftergebläse ein richtig grosses Loch reinschneiden, an der Stelle, wo der Serien-Ölkühler (war). und dann richtig dicke Schläuche, zu den Vergasern. Aber den Kasten gleich links und rechts oben aufschneiden, und Anschlüsse machen, für die Vergaser, dann wäre der Weg noch kürzer... auch eine gute Idee.

Man muss es nur rückbaubar machen, falls man wieder mit Luftfiltern fahren will. Ein leicht mageres Gemisch soll ja angeblich sogar bissel mehr Bums bringen. Geeignet also vielleicht für die 1/4tel Meile

Gruß

Rudi

Ich würde mir das etwa so ausdenken: an den zwei Linien jeweils ein Schott aus Blech in den Lüfterkasten rein, möglichst nah an das Lüfterrad ran... sicherheitsabstand sagen wir mal 2mm. Und am Oval den Durchbruch für den Schnorchel setzen und rein in den Filterkasten.

Da könnte ich mir vorstellen, dass mehr Luft reingepresst wird... und weil sie im restlichen Lüftungssystem nicht mehr weg kann, müßte auch der Druck steigen.

So, wer ist der erste, der seinen Lüfterkasten umschweisst und Löcher reinsägt? Ich hab im Moment keinen übrig...

Aufladung
Deine Antwort
Ähnliche Themen