ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer stottert beim Gasgeben

Käfer stottert beim Gasgeben

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. März 2019 um 19:50

Hallo zusammen, zeitweise stottert/ruckelt mein Käfer beim Gasgeben. Vorallem im 2.Gang habe ich das bemerkt. Auch wenn er warm ist. Es tritt nur sporadisch auf und verliert sich relativ zügig wieder. Jetzt suche ich nach der Ursache. Die Unterseite der Unterdruckdose war ölverschmiert. Viellicht kommt es auch vom Motorraum, aber können diese Dosen an der Falz undicht werden und könnte das das Ruckeln bewirken? Mir ist auch nicht klar, warum dieses Stottern nur temporär auftritt. Könnt es auch an zu einem fetten Gemisch liegen?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ab und zu fielen diese Stopfen ganz raus. Ein 1 oder 2 Pfennigstück passend gemacht, eingetrieben, und verkörnt.

Hallo

 

Wenn es, so wie du beschrieben hast, nach Benzin gerochen hat. Muss man den ganzen Vergaser überholen bzw. ersetzten.

Einer der Spezis, wenn es um Käfervergaser geht, ist Jens Field.

Nur den Stopfen ersetzten wird nicht viel bringen. Oft sind auch die Lager der Wellen ausgeschlagen etc. dort kann der Vergaser auch Falschluft ziehen. Davon abgesehen kann man dieses Teil nicht einzelnd kaufen.

Außerdem sieht man auch an dem Hebel einen Tropfen. Dies deutet auf die verschlissenen Lager hin.

Hier wurde auch mit irgendwelchen Mittelchen (Metallkleber) an dem Stopfen rumgeschmiert. Ist ein Trike 1,6 ltr Motor.

Trike-vergaser

wenn es dadurch dicht wurde...warum nicht.

"Machen wir es provisorisch und wenn's hält, dann lassen wir es",

hieß es doch früher immer:D

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:06

Bzw aircoolded meinte ja, dass ggf. auch die Lager der Drosselklappe (wenn ich ihn richtig verstanden habe) verschlissen sind (Tropfen am Hebel). Was meint ihr dazu?

Genau @Thotte59 die sind meiner Meinung auch defekt.

Aber mal ganz ehrlich nach 20+ Jahren sind die Lager in der Regel verschlissen, da diese original nur aus Plastik waren. Alle Vergaser die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten diesen defekt.

Wenn der Vergaser überholt wird werden diese durch gleichwertige bessere aus Metall ersetzt.

Außerdem können bei deinem Vergaser über die Jahre die Kanäle und Düsen innerhalb des Vergasers aufgrund von Dreck etwas verstopft sein - der Dreck kann auch zu dem besagten Ruckeln führen, da nicht genug Benzin nachlaufen kann.

Bei meinem `74 er Golf 1 (hatte auch ein 34 Pict Vergaser) gab es diese Buchsen aus Kunststoff als E Teil bei VW. Da hatte die Welle ordentlich Spiel, starke Leerlaufschwankungen, Übergangsschwierigkeiten. Vergaser abgebaut, Startautomatik/Gashebel, die 2 Madenschrauben entfernt, Buchsen erneuert. Spiel war weg, Leerlauf wieder i.O. Prüf erstmal, ob Spiel zu merken ist, dazu die Welle hoch und runter bewegen. Vielleicht ist es auch was anderes, z.B. Schwimmerkammer läuft über.

Letztens hatte einer einen nicht mehr einstellbaren Vergaser gegen einen neuen für ca 80 € getauscht, läuft auch wieder normal. Normalerweise werden die weitaus höher gehandelt werden, Qualität ??

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:16

Könnte mir jemand eine Explosionszeichnung oder dergleichen zu kommen lassen, wo die Einstellschrauben eines Solex 30 PICT 2 gekennzeichnet sind? Ich finde absolut nichts im Netz! Vielen Dank

30 Pict, :confused: da kannst Du wohl nicht viel einstellen. Die mit der Feder scheint die Leerlaufschraube zu sein.

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:42

... und der neue überholte Vergaser 30 PICT 2 hat jetzt ein Magnet-Abschaltventil. Wie muss ich das verkabeln?

Hast Du einen neuen besorgt?:eek:

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:48

Ist überholt... im Notfall als Reserve

am 28. März 2019 um 21:05

Ist zwar net der richtige aber

Is einfach angeschlossen.

Nimm Strom von der Kaltstart Vorrichtung oder direkt von der Spule

Der Anschluß Magnetventil wird mit Klemme (15) an der Zündspule (Zündungsplus) gekoppelt. Das Ventil soll Nachzündungen, nach Abschalten des Motors verhindern.

Hab diese kleinen Teller des Magnetventil schon mal mit Seitenschneider abgekniffen, damit der Motor wieder Leerlauf hatte. Waren dann Notlösungen, bei der Bundeswehr :D, damit die 181 er liefen, und wieder Leerlauf hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen