ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer stottert beim Gasgeben

Käfer stottert beim Gasgeben

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. März 2019 um 19:50

Hallo zusammen, zeitweise stottert/ruckelt mein Käfer beim Gasgeben. Vorallem im 2.Gang habe ich das bemerkt. Auch wenn er warm ist. Es tritt nur sporadisch auf und verliert sich relativ zügig wieder. Jetzt suche ich nach der Ursache. Die Unterseite der Unterdruckdose war ölverschmiert. Viellicht kommt es auch vom Motorraum, aber können diese Dosen an der Falz undicht werden und könnte das das Ruckeln bewirken? Mir ist auch nicht klar, warum dieses Stottern nur temporär auftritt. Könnt es auch an zu einem fetten Gemisch liegen?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo. Kann es sein dass dein Zündverteiler nicht festgezogen ist? Dichtung am Verteiler undicht? Ist das Öl oder Benzin? Dichtung Benzinpumpe?

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:26

Hallo, es ist schwarz, ich gehe mal von Öl dann aus. Vielleicht liege ich auch falsch! Ich habe mal ein Bild angefügt. Wie kontrolliere ich denn genau, ob der Verteiler angezogen ist. Würde man eine Undichtigkeit nicht auch optisch erkennen?

am 21. März 2019 um 20:35

Die Unterdruck Leitung am Verteiler hat mit Sicherheit die Unterdruck Dose zerstört durch Benzin.

Da sollte eine Metall Leitung mit Bogen nach oben sein vom Versager gehend und dann runter in die Dose um zu verhindern das Benzin in die Dose läuft.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:43

Hallo, verstehe ich das richtig:

 

  1. vom Vergaser müsste eigentlich ein Metall-Röhrchen (mit Bogen wegen Rücklauf) zur Unterdruckdose führen.
  2. ich brauche eine neue Unterdruckdose? Wenn ja, welche?

 

Könnte das Ruckeln daher kommen?

Ich hatte das Stottern auch. Vermutlich hat Horst recht dass deine unterdruckdose defekt ist. Aber da es öl kann ja nur vom Ölbadluftfilter kommen. Ich habe anstatt einen papierfilter verbaut. Seitdem läuft er ohne Probleme .

Zitat:

@dieschg schrieb am 21. März 2019 um 22:14:23 Uhr:

Ich hatte das Stottern auch. Vermutlich hat Horst recht dass deine unterdruckdose defekt ist. Aber da es öl kann ja nur vom Ölbadluftfilter kommen. Ich habe anstatt einen papierfilter verbaut. Seitdem läuft er ohne Probleme .

Zitat:

@dieschg schrieb am 21. März 2019 um 22:23:15 Uhr:

Zitat:

@dieschg schrieb am 21. März 2019 um 22:14:23 Uhr:

Ich hatte das Stottern auch. Vermutlich hat Horst recht dass deine unterdruckdose defekt ist. Aber da es öl kann ja nur vom Ölbadluftfilter kommen. Ich habe anstatt einen papierfilter verbaut. Seitdem läuft er ohne Probleme .

Filter

Im Bild siehst du auch das Metallröhrchen

Themenstarteram 22. März 2019 um 6:21

Kann man mit defekter Unterdruckdose noch fahren oder nehmen andere Teile Schäden?

am 22. März 2019 um 8:21

Man sollte damit nicht unbedingt fahren da es ja für die Verstellung der Zündung ist.

 

Überprüfe aber zur Sicherheit ob es wirklich kaputt ist.

 

Nimm dazu die Verteiler Kappe ab und Saug mal an der Leitung und schau in den Verteiler ob da sich was bewegt.

 

 

Gruß Horst

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 22. März 2019 um 09:21:49 Uhr:

Man sollte damit nicht unbedingt fahren da es ja für die Verstellung der Zündung ist.

Überprüfe aber zur Sicherheit ob es wirklich kaputt ist.

Nimm dazu die Verteiler Kappe ab und Saug mal an der Leitung und schau in den Verteiler ob da sich was bewegt.

Gruß Horst

Sehr viele Käfer fahren mit Unterdruck-Anschluss aus Gummi ohne den besagten Bogen nach oben. Wie bereits beschrieben: Bau mal die Verteilerkappe ab, Anschluss Unterdruck-Schlauch am Vergaser abziehen und dran saugen. Ich verschließe den Anschluss dann mit der Zunge und schaue dabei im Verteiler, ob die Vorzündung dabei auf Position bleibt. Wenn das der Fall ist, sollte die Membran iO sein.

Wie so häufig hilft bei dem Käfer folgende Vorgehensweise im Frühjahr:

- (Ggf. Ölwechsel)

- Ventile einstellen

- (Ggf. Kompression prüfen)

- Kerzen ziehen/säubern/ggf. ersetzen.

- U-Kontakt prüfen/einstellen

- Zündzeitpunkt einstellen

- Düsen Vergaser ziehen und reinigen.

Man bekommt dabei ein gutes Gefühl/Wissen für einen Käfer-Motor. Die meisten Beginner schrauben leider ohne Verstand an den Stellschrauben am Vergaser rum. Die meisten Vergaser laufen aber gereinigt in Grundeinstellung!

Stottern in der Beschleunigung kann vieles sein: Verstellte Beschleunigerpumpe am Vergaser, verruste Kerzen, verstellter Zündzeitpunkt, Spritmangel. Hast du Fehlzündungen beim Stottern; wie verhält sich die Beschleunigung im kalten Zustand?

Zitat:

@Danieldorf schrieb am 22. März 2019 um 11:56:29 Uhr:

Sehr viele Käfer fahren mit Unterdruck-Anschluss aus Gummi ohne den besagten Bogen nach oben.

Nur weil es viele machen ist es noch nicht richtig. VW wird sich schon was bei dem Röhrchen gedacht haben, nur ein Schlauch wäre sicher billiger gewesen. Wenn aus Dose was rausläuft, ist ja hier offensichtlich schief gegangen.

Zumal es beim völlig originalen Motor des TE auch ohne total scheiße aussieht.

 

Und der Ölbandluftfilter wird auch nicht Ursache des Problems sein.

Zitat:

@GLI schrieb am 22. März 2019 um 12:10:45 Uhr:

Zitat:

@Danieldorf schrieb am 22. März 2019 um 11:56:29 Uhr:

Sehr viele Käfer fahren mit Unterdruck-Anschluss aus Gummi ohne den besagten Bogen nach oben.

Nur weil es viele machen ist es noch nicht richtig. VW wird sich schon was bei dem Röhrchen gedacht haben, nur ein Schlauch wäre sicher billiger gewesen. Wenn aus Dose was rausläuft, ist ja hier offensichtlich schief gegangen.

Zumal es beim völlig originalen Motor des TE auch ohne total scheiße aussieht.

Und der Ölbandluftfilter wird auch nicht Ursache des Problems sein.

Metallrohr hin oder her ... Ich würde die Unterdruckdose prüfen und reinigen. Im Anschluss beachten, ob sich wieder Öl/Benzin-Fiml bildet. Kontrolliere doch mal bitte den Ölstand im Luftfilter. Bei zu viel Öl, zieht sich der Vergaser einen fiesen Ölnebel rein ...

 

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:06

Erstmal danke! Ich werde die Unterdruckdose mal reinigen und ne Runde fahren. Vorher kontrolliere ich, ob beim Saugen am Röhrchen im Verteiler sich etwas bewegt und bei Verschluss dort auch bleibt. Was muss beim Austausch der Dose beachten werden? Einfach nur tauschen oder sind weitere Einstellungen notwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen