1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer (Starter?) plötzlich tot

Käfer (Starter?) plötzlich tot

VW Käfer 1200

Wollte gerade wie gewohnt meinen Käfer starten (Stand eine Woche unbewegt).
Steige ein verbinde mein Handy mit dem Radio und starte. Hat immer perfekt und ohne Macken funktioniert.
Heute das selbe. Mit dem Unterschied, dass ich starten wollte und Gefühlt der Starter für eine 10tel Sekunde sich drehte und dann ausging. Seit dem tut sich nix mehr. Lichter funktionieren alle aber wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe, passiert nix.

Ich habe zuerst gehofft aus irgendeinem Grund ist eine Sicherung durchgebrannt.

Sicherungskasten: alle Heile
Sicherung unter Rücksitzbank: Heile
Sicherung hinten im Motorraum: Heile

Stehe leider mit dem Käfer bei meiner Freundin und habe außer grundlegendes Werkzeug und neue Sicherungen nix da... also kein Voltmeter.

Dass die Batterie leer wäre, würde mir komisch erscheinen, da er schon mal länger unbewegt stand und danach auch keine Anzeichen von einer leereren Batterie waren.

Zusammenfassung:
- Käfer stand eine Woche unbewegt.
- Starter drehte sich ganz kurz mit (denn es
machte einen kurzen "Rumpser"😉
- Käfer leuchtet, aber Starter rührt sich nicht.
- die drei beschriebenen Sicherungen sind in Takt

Was könnte da los sein?

IMG-20200725-WA0003.jpeg