ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Starter Relais einbauen

Starter Relais einbauen

VW Käfer
Themenstarteram 13. August 2020 um 13:16

Hallo zusammen,

 

Nachdem meine Anlassfunktion in letzter Zeit immer unzuverlässiger wurde und ich meine Fitnessstudio besuche durch anschieben ersetzen durfte, habe ich mich jetzt entschlossen ein Relais zu verbauen.

Ich denke mal, dass den ZAS das zeitliche gesegnet hat.

 

Beim aufklappen der Rückbank habe ich schon eine Art Relais gefunden, dass allerdings sehr falsch verkabelt war ( Masse auf der 85 statt 86) die komplett 87 leer und die anderen kann ich nicht mehr genau rekonstruieren.

 

Jedenfalls würde ich gerne den neuen einsetzten.

 

Ich habe mal die vorhandenen Kabel nach Farbe richtig angesteckt. Die 87 habe ich nicht gefunden.

 

Anbei ein paar Bilder. Vielleicht kann mir jemand ein paar Sachen zur Verkabelung sagen ( wo was hingehört) und wie mein kleiner von alleine wieder startet ;)

 

Und was das in rot markierte Teil ist...

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also "in rot markiert" ist da bei Dir so ziemlich alles! :D

Dem Elektrmagneten im Relais ist es für die Funktion relativ wurscht, wie er gepolt wird. Er zieht den Schaltkontakt so oder so an.

Wenn bei Deinem Fund der 87er nicht belegt ist, ist das Ding sowieso funktionslos und Du kannst es anderwärtig verwenden. Wann bzw. wodurch das Relais schaltet, ist nicht feststellbar?

Ich schau mal, ob ich Dir hier mit eine PN eine Datei anhängen kann - diesbezüglich gibts 'was Gutes von Jürgen Linse...

Das ist das Relais von der Heckscheiben Heizung ....

LG Jürgen

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:36

Okay dann ist das für mich nutzlos, da das Fahrzeug 92 mit einem danner Satz zum Cabrio umgebaut wurde und keine Heckscheibe mehr existiert :)

 

Ich meinte das silberne relativ neu aussehende Teil am oberen Bildrand ( wo das grüne Kabel rauskommt)

 

Für das Relais muss ich dann ja neue Kabel verlegen. Oder kann ich da igrendwelche recyceln ?

Welche Öffnungen nehme ich denn am besten um alles hinzuziehen ?

 

Lg Max

Naja - nutzlos - Du kannst es ja gleich als Starthilferelais verwenden!

Das silberne Ding sieht "dazugetrickst" aus - keine Ahnung, wofür das da sein soll.

Ich bin durch die selbe Öffnung durch, die das Pluskabel von der Batterie aus nimmt. Das Pluskabel, das vom ZAS zum Magnetschalter kommt, holst nach oben und steckst an das Relais (85). 86 gleich an Masse. Von 87 legst ein Kabel runter zum Magnetschalter und 30/51 kommt an den Pluspol der Batterie. Als "Tüpferl auf dem I" kannst Du dann auch noch eine Diode "dazukomponieren". Details sind per mail unterwegs! ;)

LG Naxel

das silberne Ding sieht mir aus wie der Regler für die Lichtmaschine (Drehstrom mit externem Regler)

Die Batterie ist ja auch nicht weit würde eher darüber gehen.

Ansonsten ist das doch alles einfach, du muss das kleine Kabel vom Starter unter die Sitzbank zurück ziehen, da gibt es sicher ne Bohrung wo das mit durchgeht, dann das Kabel ans relais Klemme 85. Dann ein neues Kabel vom Relais 87 wieder an den Starter wo das alte gesessen hat.

Masse und Plus haste ja alles da liegen (Batterie)

Normal ist das in 20 Minuten erledigt. Schaltplan haste bekommen ???? Wenn nicht hier nochmal.

Anlasser-relais
Themenstarteram 13. August 2020 um 15:57

Danke euch !

Dann werde ich mich mal dran versuchen

Nicht nur versuchen, machen! ;)

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:48

Ich habe das Ding jetzt drinnen. Leider ohne den Versprochenen Erfolg.

Wenn ich ihn hinten an der Batterie und K50 überbrücke kommt er sofort.

Mit dem Zündschlüssel ist er nach der Überbrückung 1. mal gekommen und dann wieder nicht mehr. Ich hätte jetzt folgende Vermutungen aufgestellt.

 

1. Batterie pluskabel zu Anlasser hat irgendwas.

2. ZAS ist komplett tot.

3. irgendwas mit der Verkabelung von ZAS bis zum Stecker unter der Rückbank von K50.

4. Massefehler Batterie oder Getriebe?

5. die Batterie an sich ist hinüber

 

Was meint ihr denn woran es liegt ? Oder habe ich das offensichtliche übersehen ?

Da braucht man doch nix vermuten, sondern nur durchmessen!?!

Schaltet z. B. das Relais alleine?

Hallo,

ich hatte das gleiche Theater, irgendwann war dann der Anlasser ganz Tod. Habe mir einen neuen eingebaut und siehe da "Wunderheilung" auf einmal geht auch wieder der Zündanlasserschalter, obwohl ich ihn schon 3x gewechselt habe und es nichts gebracht hat. Ach so, mit dem Messen habe ich es nicht so ;-)

Gruß

Juergen

Themenstarteram 25. August 2020 um 13:25

Den Anlasser habe ich vor 3 Monaten getauscht. Wenn es nur an dem läge, würde die Überbrückung ja auch nicht funktionieren.

Ok.

Noch mal.

Wenn Du einfach nur 85 und 86 belegst, schaltet dann das Relais, wenn Du den ZAS betätigst? (Das klickt hörbar...)

Bzw. hast Du überhaupt das Relais auf Funktion getestet?

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:59

@Naxel63 werde ich heute Abend prüfen. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen