ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Motor Geräusche

Käfer Motor Geräusche

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. März 2021 um 8:31

Guten Tag liebes Käfer Forum,

ich bin in den letzten Zügen meiner Restauration.

Momentan bin ich am Thema Motor dran. Dazu habe ich dieses Video aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=T8P5egl4_6E

Ich habe folgende Dinge schon überprüft.

1) Kurz ohne Lima laufen lassen -> keine Änderung

2) Ventilspiel und Zündung sind korrekt eingestellt. Erläuft auch sauber auf allen 4en.

3) Axialspiel der Kurbelwelle passt auch. (Mit Schraubendreher-Methode geprüft.)

4) Zylinder Köpfe runter und mit der Hand war kein Spiel an den Lagern der Pleul fühlbar.

Was könnte es noch sein... Hauptlager? Nockenwelle?

Was tippt ihr?

Ähnliche Themen
91 Antworten

So, jetzt frage ich hier auch nochmal nach.

Motor war komplett auseinander und alles neu aufgebaut. Dann eine Ausfahrt gemacht und plötzlich war so ein schlagen im Motor da. Ventilspiel, Zündung alles gemacht und kontrolliert.

Also der Motor lief gut 300km ohne Probleme und hat jetzt 600 drauf.

Das seltsame an dem Geräusch ist, das es kalt nicht zu hören ist, erst wenn er auf Betriebstemperatur kommt. Man hört es auch nur im Leerlauf, sobald die Drehzahl höher ist, wird es übertönt oder ist weg, kann das nicht genau beurteilen. Man hört’s halt nicht mehr.

Lima ist es leider auch nicht, es kommt schon aus Richtung Block.

Letztens extra einen kfz Mitarbeiter mit genommen. Er versteht das auch nicht. Das seltsame kommt ja jetzt: an der einen Ampel ist es ganz deutlich zu hören, da es doch relativ laut ist. An der nächsten Ampel ist es plötzlich weg, man hört kein bisschen mehr von dem Geräusch. Würde mal behaupten an 3 von 5 Ampeln hört man es, an den anderen zwei nicht.

Evtl hat das jemand von euch schonmal gehört oder kann mir weiterhelfen, ohne das ich den ganzen Motor erstmal wieder auseinander nehmen muss. Hab dafür leider keine Zeit mehr..

hier noch der link zum Geräusch: https://youtube.com/shorts/ieUOb2Cx5sE?feature=share

für mich hört sich das sehr nach Kurbeltrieb an oder loses Schwungrad.... zeig und drück mal an der Riemenscheibe nach von und hinten spürst du das Spiel?

Hängen die Geräusche von der Lage des Fahrzeugs ab?

Z.B. bergab stehend oder seitlich geneigt.

Hallo Jürgen, das werde ich am Wochenende sofort überprüfen.

Was könnte das den am Kurbeltrieb sein?

Ich hatte auch mal Lager im Verdacht, das passt aber irgendwie nicht so richtig, dann würde noch das Nockenwellenrad über bleiben. Hatte da schon bedenken das es aus Alu ist..

Hallo Raymundt,

Die Lage spielt keine Rolle, egal ob ich in der Tiefgaragen Ausfahrt rauf oder runter stehe, ist beides mal vorhanden. Aber weil du das gerade erwähnst, das erste mal ist mir das tatsächlich in einer engen links Kurve kurz danach aufgefallen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 14:04

Das hört sich nicht so gesund an.

Hast du den Block selber zusammengebaut?

Hat das Schwungrad auch 350NM? Und auch sonst alle schrauben mit Drehmoment angezogen?

Wurde das Axial-Lager für die Nockenwelle auch auf Maß geschliffen. Bzw. was war das Axialspiel der NW?

Du könntest auch noch recht einfach die Benzinpumpe noch ausschließen. Benzinzufuhr abklemmen, mal abbauen, Stößel aus. Ich habe bei mir gemerkt, die nachbau Plastikteile für die Stößelführung, haben deutlich mehr Spiel als die Originalen.

Eine M8 schraube drauflegen sonst spritzt überall hin :)

Dieses Geräusch könnte auch von einer ausgeschlagenen Keilriemenscheibe stammen - lass mal den Keilriemen weg bei einem Probelauf

Du schriebst zwar, dass das nicht von der Lima kommen könne, aber hast Du das mal verifiziert, wie mein Vorredner schon schrieb? Guck Dir das Video mal mit VLC an (die ersten zwei Sekunden) und stelle auf Geschwindigkeitsfaktor 0.03. (Tastaturkürzel sind - glaube ich - die eckigen Klammern). Dann weißt Du, was ich meine....

(Die Qualität des Videos ist beachtlich, wenn man es runterlädt...)

Bin auch für Keilriemen weg.

Vielleicht hört man das Lüfterrad.

Wie Mike.

Die extreme Zeitlupe zeigt ein gewaltiges Schlackern der Lima-Riemenscheibe...

https://youtu.be/LEyNCHtWQEs

Ich hab mir das mit der Lima mal angeschaut, Motor warm gefahren zuhause angekommen wollte Keilriemen weg nehmen, natürlich war genau dann das Geräusch nicht da.

Das sieht ja in der Zeitlupe echt extrem aus, was kann das für Ursachen haben ? Die Lima ist neu, hat aber auf der Keilriemscheibe extremen Abrieb, der so schwarz ist.

Ich hatte beim entfernen des Keilriemens auch Schwierigkeiten die vordere Hälfte ab zu bekommen. Die hing irgendwo extrem fest, nicht so wie sonst. Zudem ist der Keilriemen auch lockerer gewesen als beim Zusammenbau.

An der reinschiebe habe ich jetzt kein Spiel festgestellt.

guck mal ob der riemen oben/unten einigermassen fluchtet. Wenn Du nicht genug Scheiben zwischen den oberen hälften hast liegt die Scheibe nicht auf sondern stütz sich am Keilriemen ab, das schlackert dann mach Geräusche und am Riemen hast du viel Verschleiss.

Am besten packst du erstmal nen haufen scheiben dazwischen und nimmst nach und nach weg, bis der Riemen dann stramm ist. Dann sollte auch die abnehmbare Scheibe aufliegen.

 

Gruß Jürgen

So, nachdem das Geräusch immer wieder da war habe ich kurzen Protest gemacht und die Keilriemscheibe getauscht. Seitdem kam das Geräusch nicht wieder. Und die neue Scheibe sitzt definitiv strammer als die alte.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:12

So...,

nachdem ich letztes Jahr mit meinem Käfer nach erfolgreicher Motorenrevisuion 400km an den Bodensee gefahren bin, musste ich leider letztes Wochenende feststellen das der Motor plötzlich fest war.

Weil mich die neugier gepackt hat, habe ich inh kurzer hand ausgebaut und wieder Zerlgegt.

Bald kann ich das im Schlaf :)

Die Ursache war, wie ich auch schon teilweise vermutet hatte, das Lager hinterm Schwungrad.

Es hat sich jetzt auf der KW festgebacken.

Wieso genau das jetzt passiert ist, würde ich vermuten, dass beim Starten bei 0C das Öl nicht schnell genug an das Lager kam.

Der Motor lief schon ca. 20s im standgas und alls ich dann losfahren wollte, ging er ruckartig aus.

Keine 3 Meter bin ich davon gekommen. Ich habe dann nochmal versucht zu starten, aber der Anlasser tat sich dabei sehr schwehr.

Ich erinnere mich daran, dass ich letztes Jahr wo ich den Motor zusamen gebaut habe das axial Spiel mit der Meßuhr eingestellt zu8 haben. Ich musste noch eine dünnere Scheibe besorgen aber dann war es im toleranzbereich.

Motor öl hatt ich erst jeztz gewechelt. Es ist 15W40 davor war es das gleiche.

Kann das sein, dass der Motor einfach so Fest geht bei kalten temperaturen?

Und wie bekomme ich den wider runter ohne den zu beschädigen?

Img-20230205
Img-20230205
Img-20230205
+1

Zitat:

@cab19 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:12:08 Uhr:

Kann das sein, dass der Motor einfach so Fest geht bei kalten temperaturen?

Nein. Wieviel Millionen Käfer wären sonst diesen Tod gestorben?

Das Lagerspiel ändert sich durch die Temperatur. Bei richtigem Einbauspiel sollte nichts passieren. Oder er hat ein generelles Problem mit der Oelversorgung des Lagers ( Verschlußstopfen zu tief eingedrückt oder zu lang, Oelkanäle verstopft oder Engstelle). Oder der Oelpumpe, der Oeldruckregelung, zuviel Spiel der Lager und damit geringer Oeldruck, Probleme mit dem Ansaugrohr der Oelpumpe, verstopftes Oelsieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen