ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1303 S

VW Käfer 1303 S

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:41

Hallo liebe Community,

ich hab mir vor gut 10 Jahren gesagt das mein erstes Auto ein VW Käfer sein soll.

Nun ist es auch soweit. Da ich keine Scheu vor handwerklicher Arbeit habe war mein Gedanke das eine vollrestauration kein Problem darstellen sollte. Also nach Käfer gesucht und fündig geworden. VW Käfer 1303 S, Erstzulassung 1972, 50PS Maschine mit Schiebedach, Abmeldung war im Jahre 2003. So wie man es kennt nach fast 20 Jahren still stand in einer Scheune der entsprechende Zustand des Automobils. Wenn man es noch warmluftkanal nennen kann, links sowie rechts müssen getauscht werden. Bei der Innenraum Demontage feststellen müssen das der innere kotflügel kurz über dem motorraum blech durchrostung aufweist. Natürlich gibt es noch mehr stellen die gemacht werden müssen. Meine Frage im groben lautet nun wenn ich die Bleche tausche und die Karosserie am Ende aussieht wie aus dem Werk, also schweißpunke aufbohren und neues Blech einschweißen steht dem H dann was im Wege? Oder währe das der Fall wenn man da einfache Bleche drüber heftet ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für das "H" zählt ja in erster Linie das äußere Erscheinungsbild.

Wenn man das "Drüberbraten" gut kaschieren kann, steht der H Zulassung nichts im Wege. Aber wie lange soll das stümperhafte Einblechen halten? So hat man das vor 30 Jahren gemacht, um dem Krabbler noch mal 2 Jahre auf der Straße zu ermöglichen.

Mit Blechen tauschen wirst du aber an deine Grenzen kommen. Es gibt nämlich kaum passende Bleche, die man einfach austauschen kann.

Ich war auch etwas blauäugig an meine FrameOff Restauration herangegangen.

Genau an der selben Stelle, die du beschreibst ist meiner auch durch gewesen. Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht das Verstärkungsblech auszubohren, weil es "nur" im Bereich der Karostütze weggerostet war und das "Repblech" die Karostütze lediglich aus "Trompetenblech" nachgebildet hat. Dann stellte ich fest, dass der Innenkotflügel als Repblech gut 2cm Formabweichung hat.

Also, wenn Vollrestauration, dann nur richtig, oder lassen.

der "Stevie"

P2021-03-25-p2021-03-25-img-20210325
P2020-05-08-p2020-05-08-img-20200508-102232
P2020-07-27-p2020-07-27-img
+1
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:00

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Will ja genau nicht einfach nur die Löcher flicken sondern ihm nochmal ein halbes Jahrhundert ermöglichen. Das die rep. Bleche nicht wirklich passen sollen ist mir bekannt. Aber nach meinem Wissen sind die nur länger so das man sie halt „einfach“ anpassen muss und dann an den alten schweißpunkten einheften kann. Oder gibt es doch dabei größere Probleme. Die Tage soll das Häuschen runter. Einen Rahmen zur Verstärkung zum Abnehmen habe ich auch schon eingeschweißt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Yanneck0815 schrieb am 03. Juni 2021 um 11:0:57 Uhr:

Aber nach meinem Wissen sind die nur länger so das man sie halt „einfach“ anpassen muss und dann an den alten schweißpunkten einheften kann. Oder gibt es doch dabei größere Probleme.

Da gibt es durchaus deutlich größere Probleme.

Soviel wie nur möglich originales Blech erhalten und das Reparaturblech auf das Nötigste zurechtschneiden.

Gerade Warmluftkanäle für neue Modelle sind ein Problem. Da sollte man sich gut informieren was aktuell am Wenigsten schlecht passt.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:40

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Seite vwkäferersatzteile ?

Die ganzen Repbleche kommen meist von Klokkerholm. Käferland Frankfurt ist hier der Tipp, was die haben ist z.T. „besser als neu.“

Zitat:

@Yanneck0815 schrieb am 3. Juni 2021 um 11:00:57 Uhr:

Aber nach meinem Wissen sind die nur länger so das man sie halt „einfach“ anpassen muss und dann an den alten schweißpunkten einheften kann. Oder gibt es doch dabei größere Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

,,, was ich feststellen konnte ist folgendes (logisches).

Das was bei Blechteilen teuer ist, sind die Tiefziehwerkzeuge. Manche Teile lassen sich nicht in einer STufe tiefziehen.

Der hintere Innenkotflügel von Klokkercrap ist nicht weit genug tiefgezogen. Zur originalen Kontur fehlten locker 15mm.

Also musste ich einen Schnitt ins Repblech machen und einen ca. 4cm breiten Streifen vom alten Blech stehen lassen.

Dann konnte ich das Blech anformen und der "Schnitt" ging 4cm auf, um der KOntur des originalen Innenkotflügels gerecht zu werden.

Ja, es geht, aber "Plug 'n Play ist was anderes.

der "Stevie"

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 13:25

Hab mir die Seite käferland mal angeguckt. Haben auch eine Riesen Auswahl an Teilen. Hat denn jemand von euch schon mal einen ganzen radlauf gewechselt ?

Zitat:

@Yanneck0815 schrieb am 7. Juni 2021 um 15:25:46 Uhr:

Hab mir die Seite käferland mal angeguckt. Haben auch eine Riesen Auswahl an Teilen. Hat denn jemand von euch schon mal einen ganzen radlauf gewechselt ?

... die (hintere) Schraubkante? Oder was meinst Du mit "Radlauf"?

Vor der Qualität hatte mich Käferland gewarnt. Die sind total nett und haben mich von sich aus angerufen.

Der Austausch ist ... eine Herausforderung. ;)

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen möglichst viel altes Blech stehen zu lassen, selbst anzufertigen und nur im Ausnahmefall die gruseligen Repbleche zu nehmen.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:16

Hallo Stevie, ja die Schraubkante sowie Aufhängung und und und. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen das ganze Element zu tauschen.

Habe jetzt ein paar Tage gesucht ob jemand sowas schonmal gemacht habe, ohne Erfolg. Bin aber auf ein so wie mir es scheint sehr nützliche Lektüre gestoßen welche aber auch nicht auffindbar ist. Daher die Frage hat jemand den Reparaturleidfaden für die Karosserie eines 1303er?

 

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

Zitat:

@Yanneck0815 schrieb am 8. Juni 2021 um 14:16:18 Uhr:

... Reparaturleidfaden für die Karosserie eines 1303er? ...

Ein Freud'scher Tippfehler. Sehr sympathisch.

@Yanneck0815 ... irgendwo im Netz habe ich vor ein paar Monaten den Reparaturleitfaden gesehen. Per Zufall.

Aber vergiss es. Das geht nur, wenn du die originalen Bleche bekommst.

Das "ganze Element", wäre ja schon das Seitenteil von B-Säule bis Endspitze. Hatte ich für mich auch gesucht. GIbt es aber nur für rechts.

Gleiches gilt für die von dir oben angesprochenen Warmluftkanäle. Memminger hat mal welche reproduziert. Stückpreis um die 800(?)€ Die gingen so gut weg, dass sie jetzt nur noch für die selbst gefertigt werden.

Alles andere im Netz ist "Edelschrott".

Deshalb habe ich mich für einen "Teilaustausch" entschieden.

Die "späten" Käfer (ab 1967) sind noch "zu jung", damit sich die Spezialisten drum kümmern gute Restaurationsbleche zu reproduzieren.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:52

Meine dabei nicht die B Säule sondern den radkasten. B Säule ist mir komplett zu teuer kostet das Teil glaube ich 1800 öcken oder so. Aber auch warmluftkanal gibt es viele. Bei dem Reparaturleidfaden geht es mir um die schweißpunkte an bestimmten Stellen

Zitat:

@Yanneck0815 schrieb am 8. Juni 2021 um 15:52:19 Uhr:

.... Schweißpunkte an bestimmten Stellen

... Schweißpunkte musst du oft eh aufbohren. Da können die neuen auch wieder hin ;)

Und was hab ich im Studium gelernt: 25% sind "Angstpunkte", falls welche nicht halten.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:00

Das hört man doch gerne. Habe nur die Befürchtung das die Teile nicht reinpassen oder später schief sitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen