Käfer gegen Diebstahl sichern
Wie macht ihr das.😕
Ich denke drüber nach und brauch ein paar Infos über das, was machbar ist.
Dank euch.
Micha
Beste Antwort im Thema
Nach langem Suchen hab ich es gefunden: Der Bericht über die selbstgebaute Wegfahrsperre. 1995 war der Bericht in der "Oldtimer Praxis".
Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, habe es deshalb per DigiCam festgehalten. Ich hoffe man kann es gut lesen.
Gruß Michael
67 Antworten
Ihr lasst eure Kleinen doch wohl nicht alleine??? Hatte damals auch eine Alarmanlage drin,aber die hat nur Ärger gemacht🙁 würde mich auch mal interressieren ob es da eine Ideallösung gibt.
Benzinhahn ist natürlich ne tolle Idee,aber immer unter den Kleinen kriechen?? oder kann man den auch irgendwo am Tunnel einbauen?
Mein `59er zum Beispiel hat einen Benzinhahn unterm Tank montiert, eine Stange zum regeln durch das Blech bis in den Fußraum. Alles original, denn das war damals so.
Intressanter chat.
Ich bin derzeit am ueberlegen, ob man ein RFID Chip/Leser System nutzen kann.
Vorteil: RFID Chip am Schluesselbund dekativiert die, wie immer geartete Wegfahrsperre (z.B. Relaiskontakt zur Zuendung oder Benzinpumpe wenn elektr.) wenn der Originalschluessel genutzt wird.
Vorteil: Einfache Aktivierung und Deaktivierung ohne eingenes zutun.
Eine weitere Moeglichkeit ist: http://www.gpsvision.de/ System TK5000.
GPS Tracken nach Diebstahl oder per SMS Fahrzeug deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Mein `59er zum Beispiel hat einen Benzinhahn unterm Tank montiert, eine Stange zum regeln durch das Blech bis in den Fußraum. Alles original, denn das war damals so.
Ja,das hatte ich sogar noch bei meinem ersten Käfer Sparkäfer von `71,aber den findet ja sogar der blödeste Dieb. Wie war das..... was vari da geschrieben hat? Hammelranz?? so sah der ja ungefähr aus😛
Ähnliche Themen
"Hammelranz" hab ich aber in einem anderen Thema geschrieben.
Meinst du damit den Käfer oder den Benzinhahn?
Vari
Nee,da gings um die Zündkerzengeschichte mit tiffy,ich hab hier in die Tischkante gebissen😁😛
Hier noch eine Ableitung von Hammelranz:
Der Hammeltanz ist ein Brauch Jugendlicher, der meist zur Kirchweih veranstaltet wird. Hierbei wird ein Fest abgehalten, bei dem im Vorfeld die Jugendlichen eines Dorfes Tanzpärchen bilden. Wie bei Brauchtümern üblich, wird auch der Hammeltanz an den unterschiedlichen Orten anders abgehalten, weshalb die hier beschriebenen Vorgehensweisen und Bräuche variieren können.
So sah mein Benzinhahn natürlich nicht aus😁
@vari
oder war es Rammelhans????😁 ich weiss nicht mehr so genau..........
Zitat:
Original geschrieben von Ludibug
Hier noch eine Ableitung von Hammelranz:Der Hammeltanz ist ein Brauch Jugendlicher, der meist zur Kirchweih veranstaltet wird. Hierbei wird ein Fest abgehalten, bei dem im Vorfeld die Jugendlichen eines Dorfes Tanzpärchen bilden. Wie bei Brauchtümern üblich, wird auch der Hammeltanz an den unterschiedlichen Orten anders abgehalten, weshalb die hier beschriebenen Vorgehensweisen und Bräuche variieren können.
So sah mein Benzinhahn natürlich nicht aus😁
@vari
oder war es Rammelhans????😁 ich weiss nicht mehr so genau..........
😁Ganz ruhig bleiben,ich schick dir hilfe vorbei !...Wenn es mal nicht schon zu spät ist.😁
Is scho lang zu spät.....seit dem ich wieder Käferluft (98Oktan) geschnuppert habe😁
Also schick Hilfe!!!!😁
Bei dem Problem kann keiner helfen.🙂
Nee ist klar..... es ging ja eigentlich um Diebstahlsicherung!!! Man sollte auch nicht zu sehr vom Thema abweichen aber Spass muss sein,oder??😛
Bin ja auch neu hier bei Euch und Ihr habt mir schon sehr geholfen🙂Danke nochmal!!!
Macht einfach Spass,selten so gelacht😁
Zitat:
Na ja, elektronisch ist da auch nix.
Ich würde das allerdings so verschalten, dass die Abschaltung überbrückt ist, sobald der Motor läuft. Es könnte ja mal passieren, dass irgendwer/irgendwas den Magnet verschiebt, während man gerade in der Autobahnbaustelle einen Laster überholt...
Wer klaut eigentlich Käfer?
Grüße,
Michael
Ich denke mal, dass es da ne ganze Menge an Menschen gibt, die ausgerechnet einen Käfer als lieber nen Golf 3 oder nen Twingo aufbrechen. Merkt man ja schon, wenn man durch die Gegend fährt und alle hinterhergucken. Käfer fällt auf. Hat alles wie so oft Vor- und Nachteile.
Ich hab ziemlich muffe, dass mein Käferchen mal geknackt wird und irgendwas schlimmes dann mit ihm passiert...🙁
Schwierig ist auch die Sache mit dem Arbeitsplatz. Entweder Käfer oder Bus. Ich hab keinen anderen Wagen. Und da wir keine Firmenparkplätze zur Verfügung haben, muss man sein Liebling außerhalb der Sicht - und Reichweite parken. Das ist echt schlimm!
Daher wende ich wenigstens den altenbekannten Trick mit dem Verteilerfinger an. Alles andere muss man sich nochmal überlegen...
Gruß
Ich denke eher das die gemopsten Käfer und Busse ,von denen man gelegentlich mal liest , von Scene Kennern weggefingert werden ,die machen dann Teile daraus und verscherbeln diese.
Es werden ja sogar Bodenplatten mit ausgetrennter Nummer angeboten die noch "sehr gut" sein sollen.
Je hochwertiger die verbauten Teile desto eher ist er weg.🙁
Ich habe ja elektrische Benzinpumpe.
Meine Schaltung, die ich entwickelt hatte, für die Pumpe über den Schaltkontakt der Öl-Kontrolleuchte lässt sich um ein Featue erweitern,... einfach noch ein zusätzliches Kabel im Motorraum,... das da eigentlich nicht hingehört.🙂
Welcher Dieb denkt schon dran, dass er ein Kabel abziehen muss, anstelle eines anzustecken, damit der Käfer fährt. Bei mir fährt er also auch genau zwei Schwimmerkammern weit und dann passiert mit dem Dieb auch das, was Red beschrieb. Das finde ich übrigens total Lustig.😁😁😁
Eine einfache Funk-Türklingel über das Innenlicht bringt auch einiges an Sicherheit. Da kann man sich auch einen Schalter an die Motorklappe machen und diese extra auf lassen.😉
Im Ausland ist auffällige Innen-Videoüberwachung extrem abschreckend. Mit W-Lan Kameras kann man sich auch das unmittelbare Geschehen auf den Server schicken lassen. Und dann per mail gleich an die Polizei. Letztendlich deckt eine Kasko-Versicherung auf jeden Fall die Schäden, die beim missglückten Diebstahl angerichtet wurden. Genau so wird es auch ausgehen. Der Versuch, meinen Dumbo zu klauen, das geht garantiert in die Hose. Es ist einfach inakzeptabel, so ein teures Teil, wo so viel Arbeit und Geld drin steckt zu klauen.