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Käfer-Fahrer brauch Hilfe: Problem mit L-Jetronic

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:11

Guten Abend liebe BMW Fahrer, soweit ich weiß hatten doch eine ganze Menge BMWs die L-Jetronic? Ich hoffe ich täusche nicht...ich habe an meinem VW Käfer 1303 für den US Export mit L-Jetronic Einspritzung statt Vergaser folgendes Problem, weches meines Erachtens bei der Bosch Einspritzung zu suchen ist:

Guten Abend liebe Experten, vielleicht hat einer eine Idee. Folgendes Problem:

1600er AJ Motor, L-Jetronic.

Motor startet ohne Probleme, geht allerdings sofort nach 3-5 Sekunden aus.

Wenn man Gas gibt läuft er mehr oder weniger, aber nicht schön. Nimmt man den Fuss vom Gas, geht er aus....

Folgende Daten:

1. Kraftstoffpumpe NEU geprüft funktioniert.

2. Alle Kraftstoffleitungen NEU i.O. Ein Kraftstoffilter vor der Pumpe NEU, ein Filter vor der Krafstoffringleitung NEU.

3. Ventile eingestellt, i.O.

4. Sprit ist im Tank, kommt auch hinten an.

5. Temperatursensor I, durchgemessen, Widerstand 2500 Ohm i.O.

6. Temperatursensor II, durchgemessen, Widerstand 300 Ohm i.O.

7. Thermozeitschalter, demontiert, gereinigt, gemessen i.O. schaltet nach 12 Sekunden "aus" i.O.

8. Zusatzluftschieber, Schläuche demontiert und geschaut ob und wann das Ventil schließt, i.O. schließt einwandfrei nach zirka 60 Sekunden. I.O.

9. Doppelrelais Steuergerät gewechselt, i.O.

10. Luftmengenmesser gewechselt, i.O.

11. Steuergerät gewechselt i.O.

12. Alle dicken und dünnen Unterdruckschläuche geprüft. Alle NEU, sitzen richig und sind dicht.

13. Kompression gemessen, alle Pötte um 10 BAR.

14. Kondensator am Zündverteiler gewechselt i.O.

15. Stecker Zünderzen, Zündung usw.geprüft i.O. (er läuft ja, wenn man Gas gibt).

16. Dann habe ich den Luftmengenmesser mit Luftfilter demontiert um an den Kraftstoffdruckregler zu kommen. Ich habe dann mit einen Schraubenschlüssel auf den Regler gehauen, falls der hakt.

Dann habe ich den Luftmengenmesser mit Filter wieder montiert.

Dann nach vorne Motor gestartet:UND ER LIEF EINWANDFREI zirka 3-4 Minuten. Ich wieder nach hinten zum Motorraum, wollte Zündung, Gemisch und Leerlauf exakt einstellen. Da fällt mir auf: ICH HATTE VERGESSEN DEN STECKER VOM KABELBAUM AN DEN LUFTMENGENMESSER WIEDER AUFZUSTECKEN. Ich wieder nach vorne und habe Gas gegeben, dass funktioniert aber nicht, wenn der Luftmengenmesser nicht angeschlossen ist...:-( :-( :-(

Ich wieder nach hinten und habe den Stecker zum LMM wierder aufgesteckt und der Motor geht sofort aus...:-(

Mist jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was soll ich noch machen? Bleibt denn nix als auf Vergaser umzurüsten? Der Motor läuft einwandfrei, nur sobald ich den Luftmengenmesser anschließe ist es aus. Dabei habe ich zwei Luftmengenmesser ausprobiert, wobei einer NAGELNEU ist.

Hat einer der Experten noch eine Idee?

Danke

Klaus

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7 Antworten

hi

bin kein experte :-(

aber du hast so viel geprüft,

hast auch den drosselklappenschalter ausgemessen?

bei meinem bmw war der kaputt und da gabs auch probleme,

nach dem tausch gab es kein knallen im schubbetrieb mehr

vielleicht ..., aber ich glaub nicht das diese info heiß für dich ist.

stirbt der motor auch ab wenn man falschluft ziehen läßt?

also den lmm nur "daneben"ansteckt?

da gibt es eine co-einstellschraube, vielleicht ist dieser bypass zu weil neu?

mein bmw hat eine,glaube ich, le-jetronic die ohne kalstartventil auskommt

lg

am 7. Februar 2011 um 10:39

bmw hat auch das kaltstartventil.

wenn du soviel getauscht hast, würde ich auch mal zu einem bosch service fahren. das einstellen kostet allerdings fast 100€!

wäre aber sicher sehr sinnvoll.

auch mal an der co schraube drehen, genaues einstellen geht aber nur über messgeräte

also ich bin nicht mehr ganz so fit mit L-jets, aber woran ich mich errinnere ist dass ich auch probleme hatte, die scheinbar vom Luftmengenmesser kamen. Kamen sie aber eigentlich nie... Drosselklappenschalter ist auf jedenfall ne idee, den solltest du messen, dann hatte ich auch noch Probleme mit der Lambdasonde, falls dein Käfer nen G-Kat hat. Die sollte ne alternierende Spannung im Bereich von etwa +-1,5V abgeben, soweit ich weiß. Ansonsten gibts da noch das Leerlaufregelventil mit der Drehschieber-Drossel (falls das beim Käfer auch so gelöst ist), wenn der nicht mehr richtig arbeitet kneift der dem Motor die Bypassluft ab(meintest du das mit zusatzluftschieber?). Falls der käfer auch eine Saugrohr- einspritzung hat, kann man auch noch die Widerstände der Einspritzventile prüfen, oder ausbauen und schaun ob sie vernünftig arbeiten (Kegelförmige Wolke für eine bestimmte Zeit). Bei den BMW´s gibts auch oft Probleme mit dem Faltenbalg vor der Drossel, sieht meist heile aus aber bei leichtem auseinander ziehen sind die meistens Asche...

Außerdem weiß ich nicht genau ob die L-Jettronic ohne Reset aus dem Notlauf geht, oder ob sie einen hat. Normalerweise geht das Steuergerät in den Notlauf sobald ein Wert die "normalen" Grenzen verläßt, dann werden standartwerte ausgegeben mit denen der motor halbwegs laufen sollte. Bei neueren Fahrzeugen muß man dass resetten lassen, bei älteren soll es reichen wenn man den Masseanschluß der Karosse mit dem Plusanschluss der Karosse für ne weile verbindet, OHNE Batterie angeschlossen!! aber das ist ohne gewähr ;-)

zum schluss fällt mir noch das kleine zündsteuergerät ein, da hat ich mal korrodierte kontakte....

Vielleicht findest ja was, ansonsten kann man bei den Geräten auch schon bedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das ist hauptsächlich was für grobe Fehler in der Motorperipherie.

Wünsch dir auf jedenfall viel erfolg! kannst ja mal posten was es war wenn du´s hast ;-)

Also ich kenne vom e30 das er im Standgas läuft wenn man den Luftmengenmesser abzieht, aber nicht so gut wenn man fahren will.

Da der BMW ja auch Bosch hat schätze ich mal die Notlaufprogramme ähnlich sind.

Da er ohne Luftmengenmesser besser läuft als ohne würde ich schon auf diesen tippen. Entweder ist er vestellt (CO2 wird eingestellt) oder die Schleifkontakte sind einfach nur fertig.

Lässt sich die Stauklappe einfach bewegen?

Wie alt ist er schon?

Kann man den CO2 noch einstelölen oder ist er verblombt (bei G-Kat).

Vielelicht hilft es wenn man ihn nur nachstellt (wird bei jeder AU geprüft)

MfG

Mike

am 8. Februar 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

 

Kann man den CO2 noch einstelölen oder ist er verblombt (bei G-Kat).

Vielelicht hilft es wenn man ihn nur nachstellt (wird bei jeder AU geprüft)

MfG

Mike

dann finde mal einen, der sich wirklich noch mit der technik auskennt!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:46

Guten Tag,

ich habe das Problem gefunden, durch Zufall wäre jetzt ein langer Abend wenn ich alles aufschreiben würde....

Auf jeden Fall ist es kein elektronisches Problem.

Das Schubluftventil fehlt.

Es hat folgende Funktion: Nehmen wir mal an, man fährt volle Pulle und geht ganz schnell vom Gas, dann schließt die Drosselklappe ganz schnell. In diesem Moment zieht er durch einen Bypas Luft, das wird durch das "Schubluftventil" geregelt. Es fehlt bei meinem Motor, daher zog er durch den entsprechenden Schlauch die ganze Zeit Luft. Ich nehme mal an, dass diese ventil für einen "harmonischen" Übergang sorgt.

Ich weiß nicht wo ich das Teil herbekommen kann, nicht mehr lieferbar....:-)

Ich kann den Schlauch auch verschliessen, dann läuft er wunderbar, nur wie sich das halt auf der Bahn macht, wenn ich mal voll in die Eisen gehe muss ich sehen....

Vielleicht weiss einer eine Lösung für das Problem, vielleicht ein Schubluftventil von einer anderen Marke?

Für die technisch interessierten:

Die L-Jetronic war im Käfer von 8/1974 bis 1/1980 verbaut und zwar für die Exportmodelle USA, Kanada und Japan. Diese hatten alle keinen Kat aber Abgasrückführung. Nur die Modelle für Kalifornien/USA hatten einen ungeregelten Kat und Abgasrückführung.

Im letzten Modeljahr ab 8/1979 bis 1/1980 hatten die Modelle für Kalifornien noch eine Lambdasonde und eine Transistorzündung, aussergewöhnlich selten...

Die Mexiko-Käfer ab 8/1993 hatten eine Digifant-Einspritzung mit 46-54 PS und geregeltem Katalysator.

Ich habe einen Mexiko-Käfer von 1995 und ein 1303 Cabrio mit L.Jetronic von 1978. Ich habe sowohl die Version mit ungeregelten Katalysator, als auch ohne Katalysator.

Da der Motorraum des Käfers sehr klein ist und die Ersatzteillage sehr schlecht ist, könnt ihr euch ja vorstellen, wie beliebt diese Versionen sind....:-)

Alle anderen Käfer haben einen Vergaser Solex 28-34 PICT.

Liebe BMW Fahrer vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus

http://bama.ua.edu/~darren/boschindex.html

vielleicht brauchbar ?

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