ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. motor probleme

motor probleme

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 15:53

hallo,

wieder das nächste problem, bei nem M20B25 block bj 89.

bei mir war die wasserpumpe defekt, hab also eine neue eingebaut.

folgende probleme traten auf,

motor wird zu heiss, aber nur im stand. ich steh an ner roten ampel und die nadel wandert in den roten bereich. sobald ich weiterfahre bewegt sich die nadel wieder auf mitte.

motor zieht nicht mehr. meine grad ich hab nur 45ps und zieh n lkw hinter mir her.

läuft auch im leerlauf unruhig. und es hört sich an ob der irgendwo falsch luft zieht beim gas geben.

könnt das sein das der zünd-verteiler die probleme macht. hatte den abmontiert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

das er warm wird im stand kann an ner kaputten visko liegen

aber die tauscht man eh mit der wapu und sollte dann ja neu sein

wenn die verteilerkappe hinne ist würde er arg stottern

läuft der motor auf allen töpfen?

Visco tauscht man mit der WaPu eh?

Aso...

Is ja klar.... Wenn meine Zündkerzen auf sind montiere ich auch immer nen neuen Kopf... ;)

 

Nichtsdestotrotz tippe ich auf defekten Visco *g*

Wegen dem Leistungsverlust, was haste denn bis jetzt gemacht, außer Zündverteiler ?

klar tauscht man des normal zusammen

normalerweise gehts auch zusammen kaputt

Provokation eines anderen Users gelöscht von RolandHB1

Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 16:51

hab gerad zum x-ten mal den kühlmittelstand überprüft. und komischer weise fehlte dann aufeinmal n halber liter. aber nirgends wo verlusst. habs aufgefüllt und kühlsystem entlüftet, jetzt is alles wieder normal von der temp.

 

um das andere problem das er nicht zieht, hat ich zuerst gemeint das er hörbar wo falsch luft zieht. festgestellt hab ich gerade das gegenteil. am abgaskrümmer wo die abgasanlage angeschraubt wird tritt unwahrscheinlich viel luft aus. man hört es sogar von 15m entfernung.

hab aber erst diese dichtungen dort erneuert.

kommt der leistungsverlust deswegen?

das kann sein das er dadurch an leistung verliert

beim vw-bus mit dem wbx ist es auf jeden fall so gewesen

beim bmw weiss ich ned da war er bei mir noch nie wirklich lose oder ab

Ja, daran wird es ziemlich sicher liegen (Auspuffkrümmerdichtung).

Wenn dort Luft entweicht, stimmt der Gegendruck der Abgase nicht mehr und die Zylinderfüllungen (Benzin-Luft-Gemisch) sind nicht mehr ausreichend...

reparieren und freuen.. :)

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:54

hab jetzt nachsehen können, bis es abkühlte. es is nicht die dichtung sondern direkt neben der befestigungs- mutter. also unterhalb des abgaskrümmers.

kann man das schweissen? is doch glaub guss oder so. geht das denn?

ja kann man schweissen lassen

aber hält meist nicht lang

ich hab noch welche für m40 glaub ich und für m20

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ja kann man schweissen lassen

aber hält meist nicht lang

ich hab noch welche für m40 glaub ich und für m20

meinst jetzt abgaskrümmer? danke aber hab selbst auch noch einen übrig.

aber der fehler liegt ja an dem abgas rohr anschluss. oder meintst du das du noch n kompl kat hast?

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

aber die tauscht man eh mit der wapu und sollte dann ja neu sein

ehmm , und die Wapu tauscht man wenn man den Zahnriemen wechselt .....

Wird das nun so eine Endloskette , hehe .

und was sagt uns das nun?

richtig

ned nur pfuschen sondern gleich richtig reparieren

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 21:48

habe jetzt die schwachstelle von meim dad schweissen lassen. (ein rohr das vom kat an einen abgaskrümmer geht, is zur hälfte gerissen gewesen).

haben dann den auspuff wieder angebaut. motor angelassen, und dann kam die sch... , jetzt is genau das gleiche am anderen kat-rohr passiert.

----gerissen---

uns is aufgefallen das aus dem endtopf überhaupt nichts rauskommt. keine abgase.

auch aufgefallen is, das im kat innen lauter lose teile klappern, wo wir ihn weg hatten.

denke mal schwer das der kat kaputt ist. normal dürfte doch da nichts klappern.

kann ich davon ausgehen?

kommt daher der leistungsverlust?

Jo kommt vor dass der KAT sich zusetzt wenn der Monolith zu heiss wird und anschmilzt. Entweder Altersschwaeche oder schlechte Verbrennung. D.h. Du brauchst nen neuen Kat und damit der nicht gleich wieder kaputt geht solltest Du sicherstellen dass die Verbrennung richtig funktioniert und Sprit nicht unverbrannt in den Kat gelangt.

Am besten nen gebrauchten Kat inkl. Lambdasonde ersteigern oder in ne Werkstatt fahren die nen Lambdasondentester hat. Oder ne AU machen lassen (hier hat mal einer gesagt, wenn man die ohne Plakette machen laesst, kostet sie nur die Haelfte, also 20 Euro)

Sonst hast vll nicht viel Freude am neuen Kat.

BTW: Klar kann das den Motor am starten hindern, steck Du Dir mal nen Korken in den A***** *gg*

@MODs: ist keineswegs beleidigend gemeint, in Zweifelsfall unter "Ironie" nachschlagen ;-)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:32

gutes beispiel mit dem korken :-)

aber motor hatte keine startprobleme, sonder mehr wie 70km/h anfangs und 30km/h letztendlich, lief der nicht mehr.

 

versteh ich das richtig, also wenn ich einen neuen kat mit neuer lambda verbaut habe, lass ich AU machen (ohne plakette).

wenn die werte dann schlecht ausfallen hab ich eine schlechte verbrennung.

richtig so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen