Kabelsuche?!Kabel gesucht!

BMW 3er E36

Hallo leute,
ich suche dieses kabel, dass ein signal gibt, wenn eine Tür auf ist.
Wo finde ich dies?
Welche farbe hat das?
Bitte um eine genaue beschreibung.

Thx schonmal!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

dann setzt du die klemme auf plus!! funktioniert doch sonst genau so!! so einer 12V birne ist es egal wo man plus oder minus anschließt!! die leuchtet sobald der stromkreis geschlossen ist!!

Das war mir schon klar . Ich wollte nur darauf hínaus dass es doch nicht so leicht ist wie du meintest. Wenn jemand noch nie was von einer Minusschaltung gehört hat und deinen Beitrag liest dann kann er im Ernstfall ganz schnell verzweifeln....dann falscher Einbau....Kabelbrand..... Totalschaden und wer ist schuld.......der E36 Klotz ( teilweise ironisch)

Zitat:

sorry jungs, aber wenn man keine ahnung von elektrik hat, dann soll man die finger davon lassen!! ein 12V phasenprüfer kostet im baumarkt ca. 2 euro, und damit umgehen kann auch jeder!! klemme an masse, und die spitze auf plus. wenn das teil anfängt zu leuchten habt ihr richtig gemacht 😁

ist also "fast" idioten sicher (ich schreibe extra fast, denn es gibt hier bestimmt trotzdem ein paar experten die es schaffen da was falsch zu machen machen!!) 🙂

woas ?

ich dachte eher an so nen mutlimeter oder wie das heisst

weil bei den dingern wusste ich nie auf was ich die stellen soltle geschweigedenn welchen wert ablesen

da war ich 13 😁

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Wenn jemand noch nie was von einer Minusschaltung gehört hat und deinen Beitrag liest dann kann er im Ernstfall ganz schnell verzweifeln....dann falscher Einbau....Kabelbrand..... Totalschaden und wer ist schuld.......der E36 Klotz ( teilweise ironisch)

klar, so ein minusschaltung explodiert ja sofort wenn man mit dem phasenprüfer masse drauf gibt!! was ein schwachsinn!! außerdem sagt ich schon das es gewisse erfahrung und talent vorausetzt wenn man an seinem auto rumbastelt!! wenn mans net kann soll man es lassen!! und nicht auf gut glück mal irgendwas probieren was man aufgeschnappt hat, nur weil man sich irgendwas toll leuchtenes an sein auto schrauben will!!

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

woas ?

ich dachte eher an so nen mutlimeter oder wie das heisst

weil bei den dingern wusste ich nie auf was ich die stellen soltle geschweigedenn welchen wert ablesen

da war ich 13 😁

da gibt´s auch ganz einfache wo einfach nur ein licht leuchtet!! sieht aus wie ein schraubenzieher nur das hinten ein kabel mit einer klemme drann ist!! 😁 und vorn ist eine spitze mit der man sogar durch isolierungen durchpiksen kann

Ähnliche Themen

sorry hab auch keinen plan wo das kabel liegt.

hast du ein multimeter?

sagtmal jungs liegt nicht immer 12v an dem kabel an?
und der kontakt is doch ein schließer? oder?

bin da auch nicht so bewandert 🙁

dann müsste er doch messen ob strom fließt wenn der kontakt schließt oder?

@ tranquility , gib in ebay einfach mal prüflampe ein, dann weißt du was ich meine!!

thx an Path, der als einziger eine anständige Antwort hier gibt

also einfach mal gucken welches Modul hinter dem Handschuhfach steckt dann verraten wir Dir auch die Pins die dort benötigt werden

P.S. wer keine Ahnung von Elektrik hat sollte auch die Finger davon lassen oder zieht Ihr auch selbst die Reifen auf die Felge ?? das ist nämlich einfacher

häng doch mal einen 100 Watt Verbraucher an ein Halbleiter der nur eine Innenraumbeleuchtung von ein Paar Watt mit Spannung beliefert ? viel Spass
also wer kein Plan davon hat Finger weg !!!

Zitat:

klar, so ein minusschaltung explodiert ja sofort wenn man mit dem phasenprüfer masse drauf gibt!! was ein schwachsinn!! außerdem sagt ich schon das es gewisse erfahrung und talent vorausetzt wenn man an seinem auto rumbastelt!! wenn mans net kann soll man es lassen!! und nicht auf gut glück mal irgendwas probieren was man aufgeschnappt hat, nur weil man sich irgendwas toll leuchtenes an sein auto schrauben will!!

ist dazu nicht so ein "Hilfeforum" da, wenn dir die Fragen zu "idiotisch" sind und du dich mit solchen Fragen unterfordert fühlst, dann antworte doch einfach garnicht drauf, bevor du die Leute rund machst!!!

Ich hab mich gefreut, das ich hier neulich so eine Gute Hilfe bekommen hab, dass ich es als Metaller geschafft habe meine "universal-FFB" an die ZKE anzuschließen und sie läuft sogar und das ohne Elektrische Kenntnisse!!!

außerdem hat er nur gefragt wo er den Kontakt am besten Abnehmen kann, kurze Knappe Antwort:

an der Innenbeleuchtung am Himmel, dnn mit einem Draht "hinter dem Himmel" lang und ich die A-Säule, von dort aus dann wohin du willst!

In der aktuellen "BMW-Tuning" ist das recht gut beschrieben, mit Bildern!

also ich habe einen Gelben Stecker (ZKE?)!
Und ist es besser es über ein Relais zu schalten?
Weil zwei kaltlichkathoden ziehen ja nicht unbedingt viel!

@Klotz, tut mir leid das ich kein Elektriker bin! Bin Industriemechaniker, der aber auch ein wenig am auto basteln will!

jungs, als industriemeschaniker und schlosser solltet ihr doch aber handwerkliches geschick haben, oder?? ich habe es ja auch, und ich bin Bänker!! 🙂

Zitat:

weil viele (ich inbegriffen)
damit nicht umgehen können und sowas nicht haben 😁

Ist ja keine Schande, nicht mit einem 1 oder 2 Poligen Spannungsprüfer umgehen zu können, aber wie soll so jemand ne zusätzliche Beleuchtung einbauen können??

Ihr wisst ja: Arbeiten an Elektrischen Anlagen mit mehr als 50V sind vom Fachmann durchzuführen. Aber wenn ich das hgier Lese, ist die Grenze zu niedrig und sollte auf 10 Volt abgesenkt werden. 😁

ich weiss nich genau wie sich das nennt
aber ich war damals damit überfordert 😁

hab auch kein prob das zuzugeben 😁

habs mal rausgekramt...is sicher etwas älter

Zitat:

Das iseht schwer nach Multimeter aus und ist für diesen Zweck eher ungeeignet. Aber wenn man nichts anderes hat, besser als nix.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Das iseht schwer nach Multimeter aus und ist für diesen Zweck eher ungeeignet. Aber wenn man nichts anderes hat, besser als nix.

naja mit den ganzen einheiten einstellen und dann erstmal die anzeige peilen 😁

nix für kinder 😛

Zitat:

im letzten Drittel muss abgelesen werden, dann ist es am genausten 😉

Deine Antwort