Kabelsuche?!Kabel gesucht!

BMW 3er E36

Hallo leute,
ich suche dieses kabel, dass ein signal gibt, wenn eine Tür auf ist.
Wo finde ich dies?
Welche farbe hat das?
Bitte um eine genaue beschreibung.

Thx schonmal!

35 Antworten

was sucht Du genau ?
Das Kabel vom Summer oder vom Türkontakt ?
vielleicht noch interessant wofür Du es suchst ?

ok, suche das kabel für das licht. also wenn die tür aufgeht, muss doch ein signal kommen, damit das innenlicht angeht.
Möchte mir Kaltlichkathoden in den Fussraum bauen, die aber NUR angehen, wenn eine/zwei Tür auf ist.
Achja, habe ein Coupe

Das Kabel findest du bei der Innenleuchte beim Innenspiegel . In der Aktuellen BMW Tunning ist ein Bericht über den Einbau beleuchteter Einsiegsleisten ich denke das lässt sich aber umsetzen

verstehe nicht warum sich leute an ihren computer setzen und so eine frage in ein forum schreiben anstatt einfach mal einen phasenprüfer in die hand zu nehmen und mal durchzumessen!! geht doch viel schneller!!

Ähnliche Themen

weil viele (ich inbegriffen)
damit nicht umgehen können und sowas nicht haben 😁

weiß nicht warum sich manche an den computer setzen und solche kommentare schreiben.... 😉

nicht jeder hat einen phasenprüfer, geschweige denn ahnung von elektrik...außerdem werde hier ganz anderer müll gepostet

*nicht so ernst nehmen klotzi* 😉

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

verstehe nicht warum sich leute an ihren computer setzen und so eine frage in ein forum schreiben anstatt einfach mal einen phasenprüfer in die hand zu nehmen und mal durchzumessen!! geht doch viel schneller!!

Ich widerum verstehe nicht wie manche Leute eine Antwort schreiben die zu null prozent mit der ursprünglich gestellten Frage zu zun hat. Und dann auch noch die eigentlich ganz NORMALE Frage eines Users kritisieren

??? was geht denn hier ab?
Kabel am Innenspiegel? Meinst du das für die ganz normale Innenbeleuchtung?
Das kabel muss ja auch irgendwie runter führen, weil ich will dafür den Dachhimmel nicht runterbauen.
wo führt das kabel hin? Für NORMALE Antworten bin wäre ich froh!

Kommt drauf an ob Du eine ZKE (gelber/bzw. violetter 26-poliger Stecker hinterm Handschuhfach) oder ein ZVM (weisser 26-poliger Stecker rechts neben dem ABS-Steuergerät hinterm Handschuhfach hast)

Bei der ZVM habe ich es im Kopf...da ist es der PIN1 vom 4-poligen schwarzen Stecker der auf dem ZVM sitzt...Kabelfarbe schwarz/rot wenn ich mich recht erinnere...kann aber auch braun/rot sein...jedenfalls ist es PIN1...und dieser ist nummeriert...

geschaltet wird dort Masse!!!

Und es ist besser...davon ein Relais schalten zu lassen...irgendwann isr die Belastbarkeit des internen Halbleiter erreicht...und so ein ZVM ist teuer 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von optik

weiß nicht warum sich manche an den computer setzen und solche kommentare schreiben.... 😉

nicht jeder hat einen phasenprüfer, geschweige denn ahnung von elektrik...außerdem werde hier ganz anderer müll gepostet

*nicht so ernst nehmen klotzi* 😉

n1 !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Ich widerum verstehe nicht wie manche Leute eine Antwort schreiben die zu null prozent mit der ursprünglich gestellten Frage zu zun hat. Und dann auch noch die eigentlich ganz NORMALE Frage eines Users kritisieren

naja es ist ein berechtigter einwand, da man sich nicht gerade auf kabelfarben verlassen sollte 😁

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

??? was geht denn hier ab?
Kabel am Innenspiegel? Meinst du das für die ganz normale Innenbeleuchtung?
Das kabel muss ja auch irgendwie runter führen, weil ich will dafür den Dachhimmel nicht runterbauen.
wo führt das kabel hin? Für NORMALE Antworten bin wäre ich froh!

Brauchst du nicht ich denke wenn du die A Säulen Verkleidung wegmachst dann kommst du mit einem Draht schon durch. Also ich wüsst sonst keine Stelle an der du den Strom leichter abnehmen könntest lass mich aber gerne belehren . Übrigens in der BMW Tunning werden die Leisten in einen E 30 eingebaut und da ist der Türkontakt über Minus geschaltet keine Ahnung ob das beim e36 auch so ist....Die Elektroprofis werden dass sicher noch genauer wissen

sorry jungs, aber wenn man keine ahnung von elektrik hat, dann soll man die finger davon lassen!! ein 12V phasenprüfer kostet im baumarkt ca. 2 euro, und damit umgehen kann auch jeder!! klemme an masse, und die spitze auf plus. wenn das teil anfängt zu leuchten habt ihr richtig gemacht 😁

ist also "fast" idioten sicher (ich schreibe extra fast, denn es gibt hier bestimmt trotzdem ein paar experten die es schaffen da was falsch zu machen machen!!) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

sorry jungs, aber wenn man keine ahnung von elektrik hat, dann soll man die finger davon lassen!! ein 12V phasenprüfer kostet im baumarkt ca. 2 euro, und damit umgehen kann auch jeder!! klemme an masse, und die spitze auf plus. wenn das teil anfängt zu leuchten habt ihr richtig gemacht 😁

ist also "fast" idioten sicher (ich schreibe extra fast, denn es gibt hier bestimmt trotzdem ein paar experten die es schaffen da was falsch zu machen machen!!) 🙂

wenn die Sache aber über minus geschaltet ist...............................

dann setzt du die klemme auf plus!! funktioniert doch sonst genau so!! so einer 12V birne ist es egal wo man plus oder minus anschließt!! die leuchtet sobald der stromkreis geschlossen ist!!

d.h. suchst du ein plus kabel, dann setzt du díe klemme auf minus, suchst du ein minus kabel, setzt du die klemme auf plus!! 😉

Deine Antwort