ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabelbruch "verlängern"

Kabelbruch "verlängern"

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2016 um 12:15

Da bei meiner Limousine die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist hab ich mich auf Ursachenforschung begeben umd 3 brüchige und 1 komplett kaputtes Kabel entdeckt. Kann man die Kabel mit beliebigen Stromkabeln des gleichen Querschnitts mit Lüsterklemmen verlängern oder benötigt man dazu genau die gleichen Kabel oder einen ganzen Kabelbaum?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Held vom Erdbeerfeld . . . also Deinen Namen hast zurecht ! ;-)

Mit Blisterklemmen geht das ganz bestimmt nicht !

https://www.suisag.ch/.../Default.aspx

Falls Du Lüsterklemmen meinst : geht. Aber gut gegen Feuchtigkeit schützen !

---> Haftschmierstoff/Sprühfett wasserbeständig, krabbelt in die Klemmen rein.

Mach es ordentlich mit einer presszange und hülsen..

1000x schöner..darüber dann schrumpfschlauch.

Lüsterklemmen sind mMn scheisse:D aber nur meine erfahrung.

Und am besten Rotes Tape(isoband) nehmen. So dass der nächste bzw du dich dran erinnerst das das kabel da schonmal geflickt wurde!

In ein KFZ gehören keine x-beliebigen Kabel, sondern solche, die für Kfz geeignet sind und den passenden Querschnitt haben.

PS: googel mal nach "Fahrzeugleitung FLRY"

Besorgt Dir einen Rep.-Kabelbaum mit Silikon isolierten Aderleitungen z.B. von GEWIE und schmeiss den morschen Kabelkram komplett raus, wenn Du Dir einen Gefallen tun und Deine Ruhe vor einer Dauerbaustelle mit solchem "Flickwerk" haben willst.

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:49

oGott jetzt merk ichs erst :) mein Fehler Hülsen meinte ich da mein Meister zu denen immer Blister gesagt hat :)

Lustklemmen haben auf Dauer im Auto nix verloren.

Entweder den defekten Kabelbaum durch einen Rep-Kabelbaum komplett ersetzen oder wenn man will die einzelnen Adern mit Silikonaderleitungen mit passendem Querschnitt/Kabeldicke einzeln ersetzen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das komplett immer besser ist.

Und wenn man es ganz richtig machen will, dann lötet man die Kabel zusammen und zieht einen Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern (vorher drüber ziehen) drüber.

Den ganzen Strang dann wieder in einen Stoffüberzieher (weiß jetzt grad nicht wie die richtig heißen) drüber ziehen, auch vorher. ;)

Dann sieht das Ganze fast wieder wie Original aus.

GEWIE hat leider keine für meinen E34 Touring.

Werden die eigentlich von Steckplatz Seite bis zu den Einzelnen Kontaktstellen in der Klappe gezogen?

Dann brauch man das ja gar nicht so machen, wie ich es beschrieb. Einfach tauschen.

Löten ist im kfz bereich nicht zu empfehlen (ich meine sogar nicht erlaubt). Lötstelle ist immer die nächste sollbruchstelle

Man muß halt da löten (oder mit Lüsterklemme einfügen), wo sich nix mehr bewegt = gutes flexibles Ersatzkabel lang genug machen (ich geh mal davon aus, daß es an einer bewegten Stelle zerbröselt ist).

Selbst bei meiner HD hab ich Kabelverlängerungen u. a. gelötet und ich sage dir, die rappelt mal richtig und da ist noch nie, nochmal noch nie eine Lötstelle direkt oder daneben jemals kaputt gegangen.

Und wer erzählt denn das man im KFZ Bereich nicht löten darf?

Die Aussagen kann ich so nicht hinnehmen. Daher bitte ich da zwingend um Nachweise.

Blöd sind natürlich Lötstellen direkt an Knickstellen, das sollte man auch tunlichst vermeiden. Das kann nicht gutgehen.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 22. November 2016 um 18:37:37 Uhr:

Löten ist im kfz bereich nicht zu empfehlen (ich meine sogar nicht erlaubt). Lötstelle ist immer die nächste sollbruchstelle

Da ich mir nicht ganz sicher war habe ich extra dieses kleine wörtchen eingefügt ;)

Hab jetzt über google auch nichts konkretes oder gesetzliches gefunden aber die Diskussion wird da auch rege geführt.

Aber klar ist ja, das eine "steife" verbindung in einer flexiblen litze immer suboptimal ist. Obs im praktischen alltagsgebrauch jetzt auch so schlimm ist, darüber kann man diskutieren ;)

Schön, aber irgendwo hast du dir ja dein Meinung (rot) gebildet und das wollte ich wissen wo du das getan hast.

Oder greifst dir das einfach aus der Luft?

Ich ab auch schon zig mal was gelötet im Auto. Wenn man da sauber nen Schrumpfschlauch drüber zieht, ist das ne top Lösung. Klar nicht im Knickbereich. Eine Lötverbindung ist einfach die beste Verbindung, die es gibt, wenn es um die Leitfähigkeit geht...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2016 um 19:48:59 Uhr:

Schön, aber irgendwo hast du dir ja dein Meinung (rot) gebildet und das wollte ich wissen wo du das getan hast.

Oder greifst dir das einfach aus der Luft?

Ich dachte das irgendwo mal gelesen zu haben. Finde aber nun nichts.

Streichen wir diesen einen gedankengang von mir einfach :D

Trotzdem denke ich immer noch, das es nicht optimal ist. Allein durch die ganzen vibrationen ist ne lötstelle immer gefährdet.

Ist nur ne theorie und n Denkanstoß von mir. Arbeite im kfz bereich eigentlich immer mit original Steckverbindungen oder mit quetsch/schrumpf verbindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabelbruch "verlängern"