ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabelbruch "verlängern"

Kabelbruch "verlängern"

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2016 um 12:15

Da bei meiner Limousine die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist hab ich mich auf Ursachenforschung begeben umd 3 brüchige und 1 komplett kaputtes Kabel entdeckt. Kann man die Kabel mit beliebigen Stromkabeln des gleichen Querschnitts mit Lüsterklemmen verlängern oder benötigt man dazu genau die gleichen Kabel oder einen ganzen Kabelbaum?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Litzen zu verlöten ist nie verkehrt, aber ich würde Leitungen im Kfz auch immer mit Quetschverbindern ausführen und nicht durch Lötverbindungen.

Nochmal, wenn meine Eisenschwein diese Verbindungen nicht klein kriegt, dann erst recht ein 4, 6 oder gar 8 Zylinder bestimmt nicht. Glaub es mir, mein Motor sitzt auf Block ohne Gummipuffer und hat einen einhubigen Zweizylinder. Das rappelt. Nennt sich unter uns "Good Vibrations".

@xyztk008

Ok, das Hörensagen lassen wir jetzt mal besser.

Ich spreche aus eigener Erfahrung!!

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2016 um 18:07:23 Uhr:

GEWIE hat leider keine für meinen E34 Touring.

...

GEWIE war ein Beispiel von mir (da hatte ich meinen (ueber ATP, sonst kauf ich da nix ;)) fuer die E36 Limo her), die Rep.-Satze fuer Deinen E34 Touring (Heckklappe) bekommst Du aber im Online Shop von SenCom - zumindest sind sie dort noch aktuell gelistet.

wbf325i, du bist ein Schatz! Danke.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2016 um 00:03:25 Uhr:

Nochmal, wenn meine Eisenschwein diese Verbindungen nicht klein kriegt, dann erst recht ein 4, 6 oder gar 8 Zylinder bestimmt nicht. Glaub es mir, mein Motor sitzt auf Block ohne Gummipuffer und hat einen einhubigen Zweizylinder. Das rappelt. Nennt sich unter uns "Good Vibrations".

@xyztk008

Ok, das Hörensagen lassen wir jetzt mal besser.

Ich spreche aus eigener Erfahrung!!

Ok dann hält das wohl bei dir.

Und zu deiner Erfahrung: genau dafür ist das forum ja da und ich lasse mich gerne eines etwas besseren belehren :)

Die guten alten Lüsterklemmen haben mMn heute nirgends noch etwas zu suchen, besonders nicht im Haus, es gibt bessere und sichere Alternativen.

Ich crimpe am liebsten beim KFZ, wie schon gesagt, diese Geflecht-Schläuche und Schrumpfschläuche sind eine feine Sache. Es sieht alles sauber aus und reibt sich nicht so schnell auf.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:58

Habe dazu noch einmal eine Frage nachdem meine " Notlösung" eine Zeit gehalten hat hat sich jetzt die Verbindung wieder gelöst. Ich ha. heute vor das Kabel zu verlängern da sich die Verbindung genau im Knix befindet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe jetzt ein braunes Kabel mit Kupferlitzen und eins mit Silberlitzen. Jedoch hat das mit Kupfer einen größeren Durchmesser. Kann ich beide einsetzen oder sogar keins ? ;)

am 15. Januar 2017 um 18:04

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 22. November 2016 um 20:18:44 Uhr:

Eine Lötverbindung ist einfach die beste Verbindung, die es gibt, wenn es um die Leitfähigkeit geht...

Das Gerücht hält sich bei den Elektrolaien scheinbar ziemlich lange. Die beste Verbindung im KfZ-Bereich ist eine Quetschverbindung, sei es wenn es um die mechanische Belastbarkeit sowie auch um den Übergangswiderstand geht. Da zieht eine Lötverbindung immer den kürzeren. Lernt jeder Elektro-Azubi schon im 1.Lehrjahr.

Du Schlaumeier. Ich bin nicht ganz der Laie den du denkst vor dir zu haben. Ich bin Beruflich seit ca 20 jahren in der elektrobranche tätig. Ich zweifeln sehr stark an das eine Lötverbindung einen höheren Übergangswiederstand hat als eine quetschverbindung. Und bezüglich der mechanischen Verbindung verhält es sich genau so. Vorausgesetzt die Lötverbindung ist gescheit ausgeführt. Auf Zug ist sie mit 100% Sicherheit stabiler. Auch beim biegen wird das Kabel eher an der übergangsstelle von Kabel auf Lötverbindung brechen. Genau die Stelle die es bei der quetschverbindung auch gibt. Bei Witterungseinflüssen wie Feuchtigkeit ist die Lötstelle ebenfalls besser da keine Feuchtigkeit zwischen die verbundenen Drähte gelangen kann. Ob und warum es unterrichtet wird kann ich nicht sagen aber es ist definitiv falsch!

Ich würde es auch vom Aufwand abhängig machen...

 

Einzelne oder wenige Kabel am Motorrad (Starterrelaisstecker, Scheinwerferkabel) hab ich bisher gelötet.

 

Aber 22 Kabel (für den Reparaturkabelbaum) im Limokofferraum zu löten, wo schlechte Platzverhältnisse herrschen und man die dritte Hand nicht oder nur schlecht hinstellen kann...never

am 15. Januar 2017 um 19:11

Als was bist du denn "in der Branche" tätig wenn solche Grundlagen fehlen ?

€:Um es mal weiter auszuführen....

Dein Lot wenn du noch private Altbestände hast besteht idR aus Zinn, Blei und einem geringen Kupferanteil (Zn60Pb38Cu2).

Der Leitwert von Zinn beträgt 9,1 MS/m, Blei liegt bei 4,8 MS/m.

Der des Kupfers liegt bei 56MS/m.

Du behauptest also dass eine Lötstelle mit einem Lot welches eine mehr als 5fach schlechtere Leitfähigkeit hat als der Leiter selbst besser sein soll als eine flächige Quetschverbindung aus Kupfer die den Querschnitt nicht reduziert. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon die Lösung anzeigen.

Gerne gehe ich auch noch auf die mechanische Belastung ein, aber auch da sieht es für die Lötstelle nicht rosig aus (in diesem Anwendungsfall).

Jetzt erklärst du mir noch schnell in wie fern das die Funktionen im KFZ Bereich beeinflussen. Ich bleibe dabei. Meine Erfahrungen geben mir recht.

Bei Labor Bedingungen mögen deine Werte bestand haben. Aber in der Praxis nicht.

Wie gesagt. Selbst wenn der leitwert in dem Moment besser wäre, was er nicht ist da die Materialien sich ja nicht vereinigen. Der Übergangswiederstand zwischen den einzelnen Adern dürfte trotzdem größer sein. Spätestens nach einer gewissen Zeit ist eine gelötete Verbindung besser.

Egal. Im kfz Bereich ist die Lötstelle für mich die beste Verbindung. Hier ist der leitwert eh schon fast zu vernachlässigen solange es sich nicht um Bussystem oder anderen Daten Leitungen handelt.

Hör bitte auf, Wiederstand zuschreiben. :eek: ;)

Joa. Macht das Telefon selbst. Sehe es Grad.... :-D

am 15. Januar 2017 um 21:13

Ich möchte lösen: Hausmeister im Lampenstudio!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabelbruch "verlängern"