ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe - 3. Bremsleuchte geht nicht

Kabelbruch Heckklappe - 3. Bremsleuchte geht nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:19

Moin.

Ich habe gerade ein Problem. Und zwar sitze ich an meinem Kabelbruch der Heckklappe. Getauscht habe ich die beiden Kabelbäume auf der rechten Seite. Erstmal. Mir fehlt leider gerade die Zeit.

Problem ist, dass im kurzen Kabelbaum 3 braune Leitungen verlaufen, die ich auch markiert hatte. Nur ist die Markierung dummerweise durch meine Finger verwischt worden.

Braun ist doch eigentlich Masse oder?

Der Stecker der dritten Bremsleuchte ist "schwarz/gelb und braun".

Schwarz gelb habe ich richtig angeschlossen. Ist es nicht egal, welches braune Kabel ich nun hier anschließe?

Hoffe auf schnell Hilfe, dass ich alles wieder zusammenbauen kann.

Danke Euch!

Tim

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juli 2016 um 16:02

Hallo. Hast du die Kabel noch eingewickelt oder alles auseinander genommen? Ich habe gestern auch gewechselt und auf der rechten Seite waren die 3 brauen Kabel unterschiedlich im Querschnitt. Ein dünnes, ein mittleres und ein dickes. Du müsstest eigentlich den Unterschied erkennen können. Wenn du die Kabel an der Heckklappe und im Dachhimmel vergleichst, müsstest du die Kabel zusammenbringen können.

Gruß

Die gerda99

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:46

Moin. Ich habe gestern mal mit Sencom telefoniert und die meinten, dass die braunen Kabel, auch wenn man sie vertauscht, nicht so schlimm wären, da es eh nur Masse ist. 3. Bremsleuchte ist bei mir das schwarz/gelbe. Werde morgen mal messen, ob am Stecker überhaupt was ankommt und dann schauen, wo der Fehler ist. Der Rest funktioniert ja wieder einwandfrei, also Radio und Funkfernbedienung. Also kann es mit den braunen Kabeln nicht so schlimm sein.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:57

Könnt ihr mir sagen, wie die 3. Bremsleuchte angesteuert wird? Dauerplus?

am 16. Juli 2016 um 8:51

Wieso Dauerplus?! Dann würde sie dauerhaft leuchten. Die 3. Bremsleuchte wird über das Lichtmodul angesteuert.

Der Bremslichtschalter gibt das Signal ans CAS, von dort aus zum LM und dann sendet das LM das Signal an die dritte Bremsleuchte.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:01

Alles klar. Danke für die Info! Heißt, wenn ich messe, trete ich auf die Bremse und dann sollte auf dem schwarz/gelben Kabel auch Saft sein. Richtig?

am 16. Juli 2016 um 9:05

Richtig. Wird nichts angezeigt ändere auch mal den Massepunkt. Also nehme die an der Batterie. Evtl käme ja Plus an aber keine Masse ;)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:17

Moin.

Ich habe mich heute nochmal dran gemacht.

Am Stecker der 3. Bremsleuchte kommen auf der Plusleitung 0.03-0.1V an. Masse liegt an (Durchgang geprüft).

Also habe ich meine Quetschverbindung aufgemacht und direkt an dem Original Kabel gemessen. Auch hier kommen nur o.g. Werte an. Heißt, dass wohl das Kabel keinen Saft bekommt.

Wo könnte denn nun der Fehler sein?

Kann ich mit Inpa irgendwas auslesen oder zurücksetzen?

Grüße

Tim

Wo befindet sich denn die quetschverbindung? In der lautsprecheröffnung?

am 23. Juli 2016 um 6:03

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder hast du in der Ader noch einen weiteren Drahtbruch (kurz vorher) oder der Ausgang vom Modul ist defekt (oder das ganze Modul??).

Wenn du Glück hast ist es separat abgesichert und es ist nur eine Sicherung defekt, das kann ich dir aber nicht sagen da ich noch ganz neu in der Technik bin.

 

Wenn das Modul aber defekt sein sollte, müsstest du eigentlich aber auch einen Fehler im Speicher haben.

 

Gruß Dennis

am 25. Juli 2016 um 10:08

In der Zuleitung zum 3. Bremslicht befindet sich noch ein Entstörfilter welcher gern kaputt geht! Oder das LM hat den Ausgang gesperrt!

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:59

Ich habe das Lichtmodul ausgelesen. Tatsächlich waren 50 Fehler beim 3. Bremslicht. Die habe ich resettet, aber dennoch klappt es nicht :(

Kann ich den Entstörfilter testen?

am 28. Juli 2016 um 6:53

Ja kannst am Eingang messen ob Spannung anliegt. Wenn ja und dann am Ausgang nichts mehr "rauskommt" haste den Übeltäter gefunden. Aber Achtung den Filter zu wechseln ist etwas fummelig. Am besten hinten den Himmel etwas absenken. Der Filter selbst kostet bei BMW ca 20€. Gebraucht bekommste den Filter für unter 10€

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:20

Aber um den Filter zu testen, muss ich doch eh den Himmel absenken oder? Wie mach ich das am Besten? Ist der irgendwo verschraubt? Geklickt? Noch nie gemacht ...

am 29. Juli 2016 um 6:01

Mit einer Schraube Hinten rechts in der Lautsprecheröffnung. Ja Himmel absenken macht es etwas einfacher. Wenn du den Lautsprecher hinten raus hast, siehts du den Filter schon! Ich würde mir n gebrauchten kaufen und auf Verdacht wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe - 3. Bremsleuchte geht nicht