ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kabelbrand,was ist alles kaputt??????

Kabelbrand,was ist alles kaputt??????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:57

Heute an der Ampel rauch aus dem Motorraum.Roter kabel hat sich gelöst und ist auf die Riemenscheibe.Kurzschluss!!!!!!!

Kabel von Lichtmaschine zum anlasser,Batterie(plus pol)

dann minus pol alles verkohlt.

Was ist alles hin und hat jemand ein plan wo ich die kabel alles neu machen muss mit plan wo die kabel hin gehen und angeschlossen sind

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:05

Es ist ein Mondeo bj.01 mit Automatik 2 Liter Maschine 145ps

am 15. Februar 2017 um 19:27

Du bist näher dran, mit Glück eben nur Masseleitung und Plus Leitung austauschen. Beim Schrotti mal fragen.

Ich denke, mit Glück ist der Strom direkt nur vom Plus über die verschmmorten Leitungen zum Minus der Batterie geflossen.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:42

Kann der Anlasser hin sein?oder lima

am 15. Februar 2017 um 20:09

Welches Kabel hat sich gelöst, von der Lima.?

Zitat:

Kabel von Lichtmaschine zum anlasser,Batterie (plus pol)

Hat er geschrieben.

Bei einem Kurzschluß entstehen oft Induktionsspannungen die andere elektronische Komponenten kaputt machen können. Ich habe schon oft erlebt, daß durch einen Kurzschluß im Haushalt, Fernsehgeräte, CD-Player oder Ruther

u. s. w. kaputt gegangen sind, obwohl diese in einem ganz anderen Raum gestanden haben.

Ob in Deinem Fall irgend welche Elektronik kaputt gegangen ist, kann Dir keiner vorhersagen.

Zitat:

@Wolfsnase schrieb am 15. Februar 2017 um 23:13:09 Uhr:

Bei einem Kurzschluß entstehen oft Induktionsspannungen die andere elektronische Komponenten kaputt machen können. Ich habe schon oft erlebt, ....

Also wenn du Zuhause an elektrischen Leitungen mit dem Schweissgerät rumhantierst wäre das vielleicht denkbar. Bei normalen Hausinstallationen ist das von dir beschriebene Szenario eher der Ursache 'Überspannung von Aussen' zuzuschreiben.

Hallo chelfi;

Dein Kommentar beweist, daß Du von dieser Materie Null Ahnung hast.

am 16. Februar 2017 um 18:47

Hallo,

und bei Elektroschweißarbeiten(Am Fahrzeug) sollte man auch die Batterie abklemmen.

Sonst kann es Teuer werden !

Gruss Susanne

Hallo susann2013; kannst Du uns auch sagen warum?

Um auf den Ursprung zurückzukommen:

Bei der Bordspannung von unter 20 V kannst Du Glück haben und der Strom floss über den guten Massekontakt ab. DerAnlasser sleber wird nix abbekommen haben, höchstens der Magnetschalter.

Wenn Du es "riskieren" willst, dann hol eine Kabelgarnitur vom Schrottplatz. Nur solltest Du die nicht zu tauschenden Kabel bezüglich der Isolierung ganz genau prüfen. Und die Verbindungen richtig anziehen, aber nicht zu fest, denn dann kann das Gewinde Schaden nehmen und erst recht locker werden.

Zitat:

@Wolfsnase schrieb am 16. Februar 2017 um 19:08:12 Uhr:

Hallo chelfi;

Dein Kommentar beweist, daß Du von dieser Materie Null Ahnung hast.

Dann schreib Du auch keine Halbwahrheiten.

"Induktionsspannungen" aus einem typischen Haushalts-Kurzschluss beschädigen wenn überhaupt nur Geräte, die im CM-Bereich danaben hängen. Die Schäden sind aber allermeistens verschleppte Spannungen über Null oder Schutzleiter. Gerade bei gemischten Altinstallationen die "irgendwie funktionieren", aber von der Erdung her nicht gut sind. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Was tatsächlich durch induzierte Spannungen kaputtgehen kann, sind elektronische Geräte in unmittelbaren Bereich eines Blitzeinschlags, selbst wenn der selbst nix weiter zerstört. Wer das probieren will, nimmt eine Halbleitergerät und stellt es in das sichere Umfeld einer Ableitung, in der öfter ein Blitz abgeleitet wird. Ausgesteckt. Bei "Glück" wird das Gerät dann hin sein. Selbst schon staunend registrieren müssen nach einem Blitzeinschlag in eine ordnungsgemäß geerdete Kupferverkleidung. Im OG dahinter stand ein Laptop - ausgesteckt. War danach defekt. Die Packungsdichte moderner Chips ist so hoch, dass man "eigentlich" Schutzmaßnahmen machen muss. Zahlt nur niemand im Consumer-Bereich.

am 17. Februar 2017 um 11:38

Hallo ermüdungsbruch,

Du gefällst mir immer besser !

Ich habe von solchen Sachen nicht viel Ahnung, aber was du schreibst klingt Logisch.

Ich habe mal eine Sendung gesehen von einen Atomschlag in grosser Höhe.

Hier unter passsiert nichts(Gebäuteschäden, Verwüstung usw.), aber die Technik.

Alles wo Chips und Prozessoren verbaut sind waren defekt, also auch Autos usw.

Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber wer weiß das schon.

Ich wünsche dir was !

Liebe grüsse Susanne

PS. Wenn einer mehr wissen möchte suche bei Google nach EMP Effekt

Zitat:

@susann2013 schrieb am 17. Februar 2017 um 12:38:30 Uhr:

Hallo ermüdungsbruch,

Du gefällst mir immer besser !

Ich habe von solchen Sachen nicht viel Ahnung, aber was du schreibst klingt Logisch.

Ich habe mal eine Sendung gesehen von einen Atomschlag in grosser Höhe.

Hier unter passsiert nichts(Gebäuteschäden, Verwüstung usw.), aber die Technik.

Alles wo Chips und Prozessoren verbaut sind waren defekt, also auch Autos usw.

Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber wer weiß das schon.

Ich wünsche dir was !

Liebe grüsse Susanne

PS. Wenn einer mehr wissen möchte suche bei Google nach EMP Effekt

Ist das jetzt nicht ein bisschen weit hergeholt???:):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kabelbrand,was ist alles kaputt??????