ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anlasser kaputt?

Anlasser kaputt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Plötzlich startet der Mondeo nicht.

Der Anlasser dreht nicht und es sind mehrere

elektrische Geräusche zu hören.

Die Instrumente leuchten dann schlagen die Zeiger aus,

und zum Schluss geht die Lüftung im ECO Modus 24 Grad

an, obwohl sie vorher aus war.

Die Batterie hat laut Prüfgerät 12 Volt.

Ist das noch ausreichend um den Anlasser zu drehen oder müsste die noch mehr Spannung haben?

Wird wohl der Anlasser defekt sein?

Kann man den vielleicht reparieren oder muss ein neuer rein?

Von welchem Hersteller kann man den kaufen?

Mk3 bwy 2006 1,8 L 125 PS

Beste Antwort im Thema

kleiner Tipp wegen "wer viel misst, misst leicht mal Mist" ;-)

Mach die Messung mit den Prüfspitzen exakt auf den Akku-Polen. Nur so misst Du den Akku selber. Bist Du auf den Akku-Klemmen, misst Du die Spannung dort. Im Fall, dass der Kontakt zwischen Akku-Pol und Klemme oder im späteren Stromweg irgendwo aus irgendeinem Grund nicht korrekt ist, würde man so aus Versehen den Akku verdächtigen. Folge: Man löst die Klemmen, alter (funktionierender!) Akku raus, neuen Akku rein, Klemme montieren (und dabei nebenbei den Kontakt korrekt herstellen), funktioniert. Problem gelöst, aber zu viel Geld ausgegeben ;-)

Hab hier in der Werkstatt 2 Akkus stehen, die ich auf diese Weise "geerbt" hab ("kannst Du die entsorgen?"). Ich bin mit Leuten groß geworden, die noch "die schlechte Zeit" erlebt haben und schmeiß nichts ungeprüft weg .... also erst mal richtig laden (funktionierte anstandslos), dann Spannungstest mit dem großen Widerstand (Spannung geht etwas in die Knie, erholt sich wieder) ... wundern ... an großen Diesel ran der da steht ... startet ihn. Seither sind das meine Werkstatt-Akkus zu allem möglichen. Nur so als Bericht aus dem real life

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wird eine neue Batterie fällig. Nur klicken und Zeigerausschlag der Instrumente sind typische Anzeichen/ Symptome dafür. 12V sind zu wenig. 12.6/ 12.8 sollten es schon mind. sein.

Schau mal den link an

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737682

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:36:44 Uhr:

Da wird eine neue Batterie fällig. Nur klicken und Zeigerausschlag der Instrumente sind typische Anzeichen/ Symptome dafür. 12V sind zu wenig. 12.6/ 12.8 sollten es schon mind. sein.

Schau mal den link an

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737682

Eine gesunde Batterie startet einen Benziner auch noch mit 11,6V

Nur klicken ist meistens Anlasser defekt.

Klackern beim starten, Batterie leer oder defekt.

Typisch Batterie.

Wenn Du beim Starten die Spannung prüfen würdest könntest du sicher einen massiven Spannungsabfall messen.

kleiner Tipp wegen "wer viel misst, misst leicht mal Mist" ;-)

Mach die Messung mit den Prüfspitzen exakt auf den Akku-Polen. Nur so misst Du den Akku selber. Bist Du auf den Akku-Klemmen, misst Du die Spannung dort. Im Fall, dass der Kontakt zwischen Akku-Pol und Klemme oder im späteren Stromweg irgendwo aus irgendeinem Grund nicht korrekt ist, würde man so aus Versehen den Akku verdächtigen. Folge: Man löst die Klemmen, alter (funktionierender!) Akku raus, neuen Akku rein, Klemme montieren (und dabei nebenbei den Kontakt korrekt herstellen), funktioniert. Problem gelöst, aber zu viel Geld ausgegeben ;-)

Hab hier in der Werkstatt 2 Akkus stehen, die ich auf diese Weise "geerbt" hab ("kannst Du die entsorgen?"). Ich bin mit Leuten groß geworden, die noch "die schlechte Zeit" erlebt haben und schmeiß nichts ungeprüft weg .... also erst mal richtig laden (funktionierte anstandslos), dann Spannungstest mit dem großen Widerstand (Spannung geht etwas in die Knie, erholt sich wieder) ... wundern ... an großen Diesel ran der da steht ... startet ihn. Seither sind das meine Werkstatt-Akkus zu allem möglichen. Nur so als Bericht aus dem real life

Moin,

Batterie ist wie alt ?

springt er mit Starthilfe an ?

kontrolliere die Masseverbindungen , wenn die Batterie ok ist .

MfG

Meiner hat ein ganz ähnliches Problem. War kurz vorher noch gefahren und dann auf dem Parkplatz eines Supermarktes nicht mehr angesprungen - keine Reaktion des Anlassers. Dafür gingen die Anzeigen auf Vollausschlag, Heizungslüfter auf volle Leistung aber Heizungsschalter ohne Funktion. Neue Batterie und Strathilfe brachten keinen Erfolg. Letzlich war es der Anlasser und das Steuergerät, dass vermutlich durch eine Leistungsspitze im Stromnetz Schaden genommen hatte.f

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:38

Ich werde nachher versuchen die Batterie zu laden.

Zum Glück steht er in der Haus-Einfahrt aber um ihn zu überbrücken müsste er rausgeschoben werden.

Ich hoffe dass das Steuergerät keinen Schaden hat.

Wie teuer war das Ganze bei deinen?

Wie alt ist die Batterie ?

gehr doch nicht gleich vom schlimmsten aus

Zitat:

@gelo66 schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:20:08 Uhr:

....Der Anlasser dreht nicht und es sind mehrere

elektrische Geräusche zu hören.

Die Instrumente leuchten dann schlagen die Zeiger aus,

und zum Schluss geht die Lüftung im ECO Modus 24 Grad

an, obwohl sie vorher aus war.

Die Batterie hat laut Prüfgerät 12 Volt.

....

Das zeigt eigentlich schon ganzu klar das die Batterie unter Last zusammen bricht.

Entweder Batterie defekt, oder LIMA lädt nicht mehr.

Fremdstarten funktioniert? Dann Ladespannung messen mit allen Verbrauchewrn die du anschalten kannst, wenn mindestens 13,5 V ist das erst mal nicht ganz schlecht.

Batterie richtig aufladen und dann noch mal testen, beim starten sollte die Batteriespannung nicht unter ca. 10,5 Volt fallen, ansonsten kannst du schon mal eine neue Batterie bestellen

Batterie ist schon 6 oder 7 Jahre alt.

Ist durchaus möglich dass sie sich verabschiedet.

Sie hängt am Ladegerät und würde am Anfang mit 2 Ampere geladen und nach ca. 3 Stunden mit 1 Ampere.

Werde morgen testen ob es was genutzt hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:02

Startet wieder.

Nochmal Glück gehabt,braucht keinen

neuen Anlasser.

Spannung fällt nicht unter 14 Volt.

MKL ist auch wieder aus aber das hat

Wohl mit dem AGR was zu tun.

Vielen Dank für die Tipps.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt,frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Schön ,

das er wieder startet ,

nur bei dem Alter der Batterie kann es passieren , das er auf einmal unvorhergesehen wieder streikt .

 

MfG

Batterie unter Last testen.

Zündung an, Motor nicht starten. Licht alles an was geht, Heizungslüfter volle Pulle...., nach ca. 30 Sekunden Spannung direkt an der Batterie testen. Darf nicht unter 10,5 Volt fallen

Ich habe es gerade ausprobiert.

Die Spannung ist von 13,5 auf 12,5 gefallen.

Es müsste eigentlich noch in Ordnung Sein.

Vorsichtshalber lade ich sie nochmal, besser wie

Irgendwo liegen bleiben.

Du hast ja gerade im anderen Post die Datei Smart Charge verlinkt. Eigentlich hätte ich dann nicht die richtige Batterie drin weil das eine günstige No Name ist, einfache Ausführung.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen