1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka Tuning mit wenig aufwand

Ka Tuning mit wenig aufwand

Ford Ka 1 (RBT)

Hallo

Hab mal nee Frage kann mann und wie aus einen Ka mit wenig aufwand mehr Leistung rausholen.
Bin leider kein Mechaniker.
Hab den Ford Ka 1.3 mit 60PS.
mit Optischem tuning hab ich schon bekonnen. (Scheiben tönen, Auspuffblende)

Danke

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Man kann auch ohne veränderungen am Motor Chiptuning machen. Aber ob es sich an einem 60PS Motor lohnt ist eine andere Frage.
Anbieter ist zB. Suhe Motorsport.

Klar geht das...

nur sehe ich das Chip-tuning tüpfelchen auf dem i des tunings an.

wenn mehrere sachen gemacht sind dann alles schön aufm leistungsprüfstand aufeinander abstimmen.

@ Ford Ebi:

Davon hab ich ja noch nie was gehört... Meinst in der Ansaugbrücke? Erläuter ma bitte...

gut. die leistung beim ka ist über die Lufzufuhr geregelt. der unterschied zwischen 50 und 60 ps ist der drosselklappenanschlag. dürfte bekannt sein! in dem punkt könnte man das drosselkl. vom 60 ps auf den 50 ps bauen. das ist erstens.
so der trichter sitzt hinter dem drosselklappengehäuse. das abbauen und man guckt in einen trichter der stramm drin sitzt. durch den trichter wird die möglichkeit der luftzufuhr reduziert und dadurch wieder leistung genommen. diesen trichter kann man entfernen. bring nicht allzuviel aber ist ein anfang! Fragen ?

Der Sportfilter bringt beim Ka überhaupt nichts! Im warmen Zustand ist es sogar so, dass er weniger Leistung hat wie mit nem Serienfilter.

Der Motorraum beim Ka ist so zugebaut, das der Filter keine ausreichende kalte Zuluft bekommt. Da aber warme Luft einen geringeren Sauerstoffanteil hat als kalte Luft hat er im Endeffekt sogar weniger Leistung.

Wer mehr infos zum Ka und Tuningmöglichkeiten sucht, sollte sich mal auf querlenker.de durchklicken. Hier wird die Problematik der "Sportfilter" sehr gut beschrieben.

Ähnliche Themen

Der Motor der motor

Aloha!

Also Turbo-Umbau is nich ratsam, weil der Duratec-Block rel. dick ist, und damit Temperaturempfindlich (Turbo=mehr Drehzahl=höhere Wärme an den Innenwänden der Laufbuchsen=höhere temperaturunterschiede innerhalb des Blocks=Risse, Materialermüdung). Folgende Möglichkeiten:

- geä. Nockenwelle + Benzindruckregler + Bosch Benzinpumpe + offener LuFi + ggf. Steuerelektronik anpassen evtl. leichtere Schwungscheibe...

- 1,3l Duratec - Motor mit 70PS einbauen (gibt Kas mit diesem, selber Hub/Bohrung, 8V, gleiche Verdichtung (10,5:1), gleiche Steuerung)

-1,6l Duratec - Motor mit 95PS einbauen (siehe Ford StreetKa / SportKa) - passt auch.

A-Bär: Puma-Motor reinhängen wird elende Bastelei, weil die Motoraufhängung beim Puma ne andere ist, der fährt doch mit dem 1.4L bzw. 1.7L Zetec - Motor rum 😉).

Meine Freundin will ihren Ka auch etwas kräftiger - werden deshalb geänderte Nockenwelle reinsetzen, andere Benzinpumpe und Benzindruckregler sowie LuFi und Steuerung anpassen... vielleicht sogar ein komplettes Cold-Air-Intake-system (Eigenkonstruktion) verbauen - wird aber schwer weil TÜV sowas net abnimmt...also das ganze möglichst in den Originalen Teilen verstecken...
Wenn du wissen willst was des bringt - k.A. ein Freund bastelt seit ner Weile an einer Nockenwelle - Prüfstandwerte gibts wennse drin ist - erwartung ca. +20 PS (insgesamt - mit CAI, FPA/FP, Camshaft und angepasster Steuerung).

peace.

P.S.: spar dein Geld erstmal für die Technik, vom Spoiler und Scheinwerferblenden wird die KArre nicht schneller sondern schwerer 😉)

P.P.S.: Achja, die Leistungssteigerung beim CAI-System kommt nicht vom höheren O2-Anteil (der unmerklich höher ist, übrigens) denn mehr vom Ausdehnungskoeffizienten: je höher der Temperaturunterschied vom eingespritzen Gemisch zum brennenden Gemisch desto höher der Ausdehnungskoeffizient und desto höher die Kraft, die den Kolben runterdrückt 😉)...andersrum ists wenn man 'ne offene Tüte in den Motorraum beim Ka hängt (wurde schon richtig erörtert das der zu eng für genug Frischluft ist)

Puma-Motor

Hätte da was für Dich einen Puma - Motor 1.7 16V mit Getriebe, Kabelstrang, Steuergerät und Klima
stammt aus einem Unfallwagen hat 8200 Km der Klimakühler hat ein paar Spuren da aber bei dem Umbau eh kein Platz für die Klima mehr ist, ist das auch nicht weiter schlimm (er ist aber Dicht)
kannst Dich ja mal melden wenn Du Interesse hast 0173 - 3089164 Alex

kommt der doch nicht in deinen StreetKa ?

tja

hab bis dato niemand gefunden der mir hilft und alleine trau ich mich da nich ran

Hallo zusammen,

kann man aus einem KA mit 60 PS und Klima auch noch mehr rausholen?

Fahre täglich ca 60 km auf der Autobahn und
verzweifle langsam wegen allen Autos die einen
von hinten bedrängen ( 2 Meter auffahren, Lichthupe
etc. ). Sind aber komischerweise fast immer BMW,
AUDI oder MERCEDES- Fahrer.

Man kann:

http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-Ka.html

Hey,

dankeschön! Leider bin ich zur Zeit am Überlegen
ob es sich überhaupt noch lohnt so viel Geld und
Zeit in mein Auto zu stecken...

Warum nicht einfach verkaufen und nen schnellen
Gebrauchten kaufen?

Dann ist endlich Ruhe..

Musst mich schon verstehen, diesen Winter ist einmal die Batterie verreckt, hab ne neue gekauft
aber seitdem spielt mein Auto total verrückt!

Neuerdigs kommt da unterm fahren ein Geräusch aus der Gegend vom Motorraum...

Hört sich fast so an wie damals das mit der Batterie..

Sehe mich schon auf der Autobahn aufm Stadstreifen.. und zum 5. Mal den ADAC anrufen!

Was soll ich tun? Will ihn nicht schon wieder in die
Werkstatt bringen!

Der Benzindruckregler klingt interessant...

Aber wieviel PS kann ich dadurch rausholenn?
Und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Kraftstoffdruckregler

- nicht zulässig im Bereich der StVZO (also für straßenzugelassene Fahrzeuge)
- als alleinige Maßnahme geringe Mehrleistung, generell besseres Ansprechverhalten des Motors
- Mehrverbrauch nutzungsabhängig...

die Benzindruckregler, die Richter oder Suhe verkaufen sind glaub ich zugelassen.

Aber ma davon abgesehen sieht das eh kein TÜV!

Und für sich allein betrachtet bringt ein einzelnes Teil keine zusätzlichen PS

wie bereits erwähnt: besseres ansprechverhalten des motors

Deine Antwort