ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka Tuning mit wenig aufwand

Ka Tuning mit wenig aufwand

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:45

Hallo

Hab mal nee Frage kann mann und wie aus einen Ka mit wenig aufwand mehr Leistung rausholen.

Bin leider kein Mechaniker.

Hab den Ford Ka 1.3 mit 60PS.

mit Optischem tuning hab ich schon bekonnen. (Scheiben tönen, Auspuffblende)

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ohne richtigen Aufwand geht da nix.

Nur Motorumbau oder den jetzigen Motor "richtig" fertig machen.

Also ein teurer Spaß.

gruß Fdtw

Probiers mal mit nem Sportluftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Probiers mal mit nem Sportluftfilter.

Das bringt bei dem Motor nix außer nen etwas bessern Klang(Ansauggeräusch). ;)

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:43

Gibt es keine Tuning Zündkerzen?

Und warum soll ein Sportluftfilter z.B. von K&N nicht mehr Leistung bringen?

Bei richtigem Motortuning werden auch andere Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbaut.

Aber nur irgendwelche Zündkerzen und nen Sportluftfilter verbauen bringt bei diesem Motor nichts.

Er ist eine sehr schlechte Basis zum tunen.

Das einzige machbare (mit riesem Aufwand) ist z.b. den Motor vom Puma+Bremsanlage etc. zu verbauen.

Dann hast du aber 125ps und da kann man noch mehr rausholen.

Hast du schon 60ps? Wenn nicht kannst du die Drosselklappe vom 60ps KA verbauen, dann hast du wenigstens 10ps mehr.

gruß Fdtw :)

ist ganz einfach. Bringt nicht viel aber ist ein Anfang. Drosselklappenteil demontieren. Trichter aus Ansaugtrag ziehen und alles wieder verschrauben

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:04

ja hab den Ka mit 60PS.

Naja seh schon ist wohl nicht´s zu machen. Hab ja leider keinen VW Golf.

Ford Richter bietet für den KA ohne Klimaanlage einen kleinen Turbo an. Soll 80-85 PS bringen. Kosten ca. 2000€ ohne Einbau.

Da der Ladedruck nur 0,3bar beträgt soll es Motorschonend sein.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:56

Hab aber leider Klima.

naja und 2000€ sind doch ein wenig zu viel

gab´s nicht auch mal von Wolf ein Set: bestehend aus Elektronic, Luftfilter und Nockenwelle oder so? brachte aber auch höchstens 7 bis 8 PS oder so

Gibts für den KA denn kein Chiptuning?

chiptuning ist tödlich fürn motor

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Gibts für den KA denn kein Chiptuning?

na das is ja auch mal ne aussage

auf welchen erfahrungen beruht das denn?

mittels chiptuning kann ich wenn ich verschiedene dinge am motor geändert hab diesteuerelektronik an die neuen gegebenheiten anpassen und so den lauf des motors optimieren...

Zitat:

Original geschrieben von Ska-Didi

na das is ja auch mal ne aussage

auf welchen erfahrungen beruht das denn?

mittels chiptuning kann ich wenn ich verschiedene dinge am motor geändert hab diesteuerelektronik an die neuen gegebenheiten anpassen und so den lauf des motors optimieren...

Man kann auch ohne veränderungen am Motor Chiptuning machen. Aber ob es sich an einem 60PS Motor lohnt ist eine andere Frage.

Anbieter ist zB. Suhe Motorsport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen