ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka gibt beim Kuppeln Gas

Ka gibt beim Kuppeln Gas

Themenstarteram 18. April 2004 um 11:32

Hallo zusammen!

Mein Ka bringt mich so langsam zu verzweiflung. Drittes Problem in einer Woche. Diesmal:

Ich glaube mein Leerlaufregelventil ist kaputt (meint auf jeden Fall Ford)

Folgendes Probelm: Beim Hochsschalten gibt mein Ka trotz loslassens des Gaspedals und treten der Kupplung noch ein paar Sekunden Gas. Ist aber nur beim Hochschalten. Geht nicht aus oder so.

Hab mal ein paar Sachen ausprobiert:

1. Wenn ich hochschalte nehme ich Gas weg, warte noch kurz und trete nach drei Sekunden erst die Kupplung und schalte hoch, ist alles in Ordnung.

2. Wenn ich die Kupplung nach dem schalten noch kurz getreten halte, geht das Gas nach ca. 6 Sekunden langsam weg.

Es ist also nur, wenn ich Gas wegnehme und sofort die Kupplung trete.

Ist es nun das LLRV??? Hab im Forum schon ein bisschen gestöbert und da habe ich unter anderem gelesen, dass das an Schläuchen liegen kann, die Risse haben.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Juli 2004 um 4:52

Hallo Mechanic 74,

Du hast natürlich recht, nur:

Ich hab 3 Jahre lang alle 4 Wochen den Stecker vom Klappenpoti kurz abgezogen und wieder aufgesteckt und gut wars-

also Fehlerquelle in erster Linie dort.

Das löten am Kabelbaum Bereich Spritzwand würde ich natürlich auch keinem Laien empfehlen.

Die von mir gelobte Werkstatt lötet übrigens auch nicht an der Spritzwand!

Grüße

DirtDino

Wo genau finde ich denn den Drosselkappelpotentiometer? Will den mal auch kurz rausziehen und WD40 drauf sprühen...

Danke für jeden Tip!

am 4. August 2004 um 13:24

Hallo,

wenn Du den armdicken Gummischlauch vom Luftfilter (auf der Fahtrerseite vorne im Motorraum) nach oben verfolgst kommst Du an ein Aluteil mit Drehachse wo der Gaszug eingehängt ist.

Auf der Rückseite des Aluteils sitz der Poti und prüft einfach nur wieviel Gas gegeben wird um das dem Einbspritzrechner mitzuteilen.

Die Zuleitung hat bei mir 3 Adern; 2 Schwarze und eine Braune.

Wenn Du den Stecker abziehst wirst Du sehr warscheinlich feststellen daß die Kontakte schön kupferfarbig glänzen.

Dann wird dir das Kontaktspray nichts bringen.

Vielmehr "bewegt" man durch das Abziehen die eingepressten (gecrimpten) Adern im Stecker wodurch sich die verschlechterte Leitfähigkeit dieser

Schwachstelle wieder verbessert.

Danach müsstest Du eigentlich den weiter vorne in diesem Thread beschriebenen Lernvorgang durch Ab und Anklemmen der Batterie wieder auslösen.

Viel Glück

DirtDino

Zitat:

Original geschrieben von DirtDino

Hallo,

wenn Du den armdicken Gummischlauch vom Luftfilter (auf der Fahtrerseite vorne im Motorraum) nach oben verfolgst kommst Du an ein Aluteil mit Drehachse wo der Gaszug eingehängt ist.

Auf der Rückseite des Aluteils sitz der Poti und prüft einfach nur wieviel Gas gegeben wird um das dem Einbspritzrechner mitzuteilen.

Die Zuleitung hat bei mir 3 Adern; 2 Schwarze und eine Braune.

Wenn Du den Stecker abziehst wirst Du sehr warscheinlich feststellen daß die Kontakte schön kupferfarbig glänzen.

Dann wird dir das Kontaktspray nichts bringen.

Vielmehr "bewegt" man durch das Abziehen die eingepressten (gecrimpten) Adern im Stecker wodurch sich die verschlechterte Leitfähigkeit dieser

Schwachstelle wieder verbessert.

Danach müsstest Du eigentlich den weiter vorne in diesem Thread beschriebenen Lernvorgang durch Ab und Anklemmen der Batterie wieder auslösen.

Viel Glück

DirtDino

@Dirtdino:

vielen Dank für deine Hilfe...werde es dann gleich suchen gehen und dann mal abziehen und wieder dranstecken...vielleicht klappts ja.

am 31. Januar 2008 um 19:08

hallo!

ich habe seit einigen wochen mit meinem ford ka exakt das selbe problem wie der threadersteller. habe ihn dann in die werkstatt gegeben und dort sagte man mir, dass das leerlaufregelventil bereits zielich neu aussehen würde und man daher kein neues verbauen müsste. irgendeine dichtung wurde erneuert. außerdem sagte mir der mechaniker, er habe den ka gefahren und habe nichts bemerken können. nun ja, ich nahm meinen kleinen also wieder entgegen, am nächsten tag war das problem wieder da, auch als mein freund ihn fuhr.

abgesehen davon, dass mein ka nach lust und laune wie beschrieben ab und zu mal rumspinnt oder eben auch nicht, ist meine frage: muss ich werkstattkosten bezahlen, obwohl das problem nicht behoben wurde? muss ich die misslunge UND die gelungene (falls die noch stattfindet^^) repeartur bezahlen oder nur eine?

lg

anja

Zitat:

Original geschrieben von FordCyrano

 

-Heckscheibenwischer funktionierte hin und wieder (je nach Kontakt (die drei Stifte in der Heckklappe))

Das Problem habe ich auch.

War zuerst nur ab und zu (hatte das Gefühl wenns sehr kalt ist ginge er nicht wenns Auto warm ist dann wieder, weiß aber nicht ob das stimmen kann --> technische kenntnisse eher gering *g*)

Seit 2 Tagen geht er überhaupt nicht mehr....

Stört mich jetzt nicht so massiv, dass ich in die Werkstatt will, aber nervt schon.

Könnte das jemand mit technischem Verständnis (also Bekannte von mir) auch so machen,

oder muss er dafür in die Werkstatt?

Vielen Dank und beste Grüße

Maren

Deine Antwort
Ähnliche Themen