ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka +black Edition

Ka +black Edition

Ford Ka+ (KAF)
Themenstarteram 4. August 2017 um 4:56

Hallo zusammen

Am Dienstag waren wir beim ffh um ihn zu fragen wann mein Kuga kommt und welche Änderungen es geben wird nach den Ferien .

Meine Frau war mit und wollte sich mal umschauen nach einem Fiesta .

Nun ja in wie es dann kommen musste standen wir vor dem ka +den ich erst gar nicht wahr genommen habe .

Reingesetzt drum rum gegangen und ein leichtes glitzern in den Augen meiner Frau gesehen.

Lange rede kurzer Sinn Dienstag gekauft und heute holen wir ihn ab . :-) :-)

Habt ihr schon tips oder Erfahrungen worauf wir bei dem wagen achten müssen.?

LG Olli

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2017 um 5:09

Hi,

Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, oder ob bei mir die schaltung neu eingestellt werden muss. Auf jedenfall geht der rückwärtsgang häufig nicht rein. Hier hilft es meist, wenn man (natürlich mit weiterhin getretener Kupplung) kurz in den 3. Gang geht. Danach lässt sich der rückwärtsgang eigentlich immer problemlos einlegen.

Ansonsten müsst ihr auf die hutablage aufpassen. Die liegt nämlich nur lose in einer kleinen Vertiefung und fällt deshalb beim Be und Entladen gerne runter.

 

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Ka+.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. August 2017 um 5:09

Hi,

Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, oder ob bei mir die schaltung neu eingestellt werden muss. Auf jedenfall geht der rückwärtsgang häufig nicht rein. Hier hilft es meist, wenn man (natürlich mit weiterhin getretener Kupplung) kurz in den 3. Gang geht. Danach lässt sich der rückwärtsgang eigentlich immer problemlos einlegen.

Ansonsten müsst ihr auf die hutablage aufpassen. Die liegt nämlich nur lose in einer kleinen Vertiefung und fällt deshalb beim Be und Entladen gerne runter.

 

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Ka+.

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:38

Danke für deine Antwort

Wir haben jetzt 200 km runter bisher keine Anzeichen das der rückwärtsgang hakt .

Allerdings fliegt die Hut Ablage auch bei uns runter.

Woran man sich auch gewöhnen muss das der Kofferraum von innen zu entriegeln ist besonders wenn MANN nur den zweitschlüssel hat ????

Hier noch ein Bild vom kleinen.....

In der Black Edition sieht der Ka+ richtig schick aus. Gerade mit den dunklen Felgen. Viel Spaß damit.

Sonst ist der Ka+ ein moderner Klein(st)wagen, der auf der Fiesta Mk7 Basis aufbaut und auch dessen Technik übernimmt (deswegen auch der unsynchronsierte und deshalb manchmal störrischer Rückwärtsgang des Getriebe).

Da sollten erstmal erstmal keine großen Probleme auftreten. Man sollte natürlich alle Inspektionen machen und immer die Flüssigkeitsstände kontrollieren. ;)

Eine Frage, ist der Zweitschlüssel bei der Black Edition keiner mit Funkfernbedienung? Sonst sollte man doch mit beiden Schlüsseln problemlos den Kofferraum aufbekommen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 23:18

Hallo

Danke @JohnsonDoe

Nein leider ist der Zweit Schlüssel nur ein normaler zum aufschliessen und zünden.

Ich glaube aber man kann den nachbestellen .für mich ist es ausreichend ich fahre eher selten damit ist in erster Linie der wagen für meine Frau .

Wobei ich auch sagen muss ist schon ein Hingucker in dieser farbkombi mit den felgen,macht auch spass zu fahren aber es fehlt ihm doch ein wenig an durchzugsstärke trotz der 85 ps wenn er aber erstmal ein wenig in Gang gekommen ist dann geht's flott voran .

Dann werde ich das mal im Auge behalten mit dem R-gang.

Lg

am 24. September 2017 um 8:10

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Black Edition.

Auch ich habe für meine Frau einen KA+ erst ende August gekauft und auch sie ist bis heute noch voll begeistert.

Das "Problem" mit dem Rückwärtsgang ist meiner Frau auch schon aufgefallen. Hier auch von mir ein Danke an JohnsonDoe.

Unser Zweitschlüssel hat allerdings alle Funktionen des Hauptschlüssels. Wir haben den "einfachen" Ka+ mit 71PS mit dem Cool & Sound lihgt Paket und Metallic. Unser Ka+ mit seinen 71 Pferdchen läuft nun, nach ein paar Wochen schon etwas leichtfüssiger als zu Anfang. Ich habe fest gestellt, dass das Motörchen gerne etwas mehr Drehzahlen möchte und dann auch recht flott unterwegs ist.

Weiter viel Glück und gute Fahrt mit dem Ka+

Gruß Andi

Vielen Dank für die Eindrücke von euch! Das Grau Metallic sieht auch schick aus.

Der Ka+ steht (für das Preissegment in dem er angeboten wird) wirklich gut da.

Das der 1.2 Liter Motor Drehzahl braucht, macht ihn in meinen Augen ganz sympathisch. Aber man muss ihn halt zu "nehmen wissen". :D

Immerhin ist er von der Mechanik her ausgereift und die Duratec Motoren im Normalfall gut für viele Kilometer.

Ich bin mal gespannt, wie die Zukunft des Ka+ aussieht. Gegebenfalls wäre der auch ein potentieller Nachfolger meines Mk7 Fiesta.

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:32

Das grau hat auch was :-)

es macht schon echt spass so für kurze strecken nehme ich den kleinen gerne .

Wie sieht es denn bei euch so mit dem verbrauch aus ???

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:37

Das gebe ich gerne zurück

Viel spass mit eurem grauen .

Ich habe heute den Gegenpol in weiss schwarz gesehen hat auch was der kleine .

Aber unser gefällt mir besser ich mag dunkle lacke :):D:D

Zitat:

@TruckerAndi60 schrieb am 24. September 2017 um 10:10:44 Uhr:

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Black Edition.

Auch ich habe für meine Frau einen KA+ erst ende August gekauft und auch sie ist bis heute noch voll begeistert.

Das "Problem" mit dem Rückwärtsgang ist meiner Frau auch schon aufgefallen. Hier auch von mir ein Danke an JohnsonDoe.

Unser Zweitschlüssel hat allerdings alle Funktionen des Hauptschlüssels. Wir haben den "einfachen" Ka+ mit 71PS mit dem Cool & Sound lihgt Paket und Metallic. Unser Ka+ mit seinen 71 Pferdchen läuft nun, nach ein paar Wochen schon etwas leichtfüssiger als zu Anfang. Ich habe fest gestellt, dass das Motörchen gerne etwas mehr Drehzahlen möchte und dann auch recht flott unterwegs ist.

Weiter viel Glück und gute Fahrt mit dem Ka+

Gruß Andi

Zitat:

@Suschii schrieb am 26. Sep. 2017 um 23:32:53 Uhr:

Wie sieht es denn bei euch so mit dem verbrauch aus ???

Also bei uns hat sich der Verbrauch im überwiegenden kurzsstrecken Betrieb bei etwa 6.4-6.6L eingependelt. Bei längerern Strecken auf der Landstraße oder der Autobahn habe ich den Verbrauch aber auch schon auf knapp 5,3L gebracht.

 

Unser alter Ka mk1 hat sich in der Stadt etwa einen Liter mehr genehmigt. Im Durchschnitt hatten wir mit dem alten ka einen Verbrauch von 7,6L/100km auf den letzten 10Tkm. Im Winter waren es teilweise sogar 8-8,5.

Ich bin mal gespannt, wie der Verbrauch des Ka+ bei den kalten Temperaturen ist.

Themenstarteram 27. September 2017 um 6:08

Dann liegt unser ja auch im rahmen

1000km jetz weg durchschnitt 7,6-8,2l kurzes autobahnstück ansonsten viel stadt und kurzstrecken. Laut BC

Zitat:

@Suschii schrieb am 27. September 2017 um 08:08:25 Uhr:

Dann liegt unser ja auch im rahmen

1000km jetz weg durchschnitt 7,6-8,2l kurzes autobahnstück ansonsten viel stadt und kurzstrecken. Laut BC

Ja, das sollte im Rahmen sein. Ok, wirkliche kurzsstrecken sind es bei uns glaube ich nicht. Das Auto wird täglich etwa 2x 12km durch die Stadt bewegt, und dann eben noch die üblichen kurzsstrecken zwischen 0.5km und 5km, wie z. B. einkaufen, etc..

Wir haben mittlerweile die 9000km erreicht und sind auch noch vollkommen zufrieden mit dem ka+.

 

am 3. Dezember 2017 um 13:42

In Sachen Verbrauch hat sich unser Ka+ bei 6,3 - 6,5 Liter ein gependelt

Hi Leute,

ich habe mir den KA+ in der Black Edition auch gegönnt. Wirklich ein schönes Auto und es gab schon so manchen neidischen Blick.

Ich fahre damit täglich ca. 60 km. Davon ist ca. 1/3 Stadtverkehr. Mein Verbrauch liegt so bei um die 6-6,3 L. Ist also so in dem Bereich, den ihr hier auch schon angegeben habt.

Ich bin von einem Fiesta umgestiegen und kenne daher die ein oder andere "Tücke". Dass die Motoren Drehzahl brauchen, war mir daher sehr bewusst. In den Tests war leider oft zu lesen, dass die Motoren zu schlapp sind, selbst in der Version mit 85 PS. Das sehe ich aber wirklich nicht so. Wenn man weiß, wie er zu fahren ist, dann geht die kleine "Rakete" mit 85 PS bei knappen 1000 kg schon richtig ab.

In Sachen Rückwärtsgang kann ich das Hakeln noch nicht bestätigen. Von meinem Fiesta her kenne ich diese kleine Macke aber durchaus. Wenn es also auftreten sollte, bin ich vorbereitet.

Ein besonderes Plus ist jedoch wirklich der Platz. Die Kategorie Kleinstwagen passt hier definitiv nicht mehr. Ich habe nach dem Kauf direkt meinen Bruder abgeholt, der in der Länge stolze 1,98 m misst. Und selbst der hatte keinerlei Probleme, ihn zu fahren. Das war im Vorfeld oft ein Problem. Auch bei deutlich größeren Autos.

Alles in allem bin ich echt begeistert von dem kleinen Flitzer. Auch bei Familie und Arbeitskollegen stößt der Ka+ auf viele staunende Gesichter.

Bei der ersten Schlenderei durch das Autohaus, dachte ich zunächst, es sei ein Fiesta. Meine Verwunderung war groß, als ich um das Auto herum lief und dann feststellen "musste", dass es ein Ka ist.

Ich kann ihn jedem empfehlen. Natürlich gerade in der Black Edition.

Edc2b049-32af-4373-b91a-8e2ae7d9640b
2e67995e-7a2d-4e17-a80e-5d6d3d8fbb79
6878d5e8-0de1-4f53-9bea-c9065c8362e6
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen