ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200s Abs fällt im Regen aus

K1200s Abs fällt im Regen aus

BMW K 1200
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:20

Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.... Die bisherige Alternative sieht vor ca 2000€ beim freundlichen zu lassen...

Imm wenn es regnet ( manchmal dauert bis zu 20 min) fällt mein Abs aus. Der bremskraftverstärker funktioniert noch einwandfrei aber somit blockiert das Rad sehr schnell und das ist nicht ganz so toll im regen, gerade vorn...

Die Abs Lampe im "Cockpit " blinkt und die Räder blockieren auch wirklich... Hatte bereits den Top im Internet gefunden, dass ggf Wasser hinten am Rücklicht eindringen könnte und darauf hin die steckverbindungen abgedichtet, was aber kein Erfolg gab...

Das Auslesen des fehlerspeichers ergab : fehlerlose fehlercode: 25069- Steuergerät-interner Fehler. Und fehlercode 25154 ebenfalls Steuergerät- interner Fehler.

BMW sagte nur, dann müssen wir wohl das Steuergerät ersetzen.... Aber auf die Idee zu kommen, warum es nur im Regen nicht funktioniert kam keiner... Bzw wäre das zu aufwendig.

Meine Frage ist nun ob irgendjemand damit schon ne Erfahrung hat???

Könnte das eindringen von Wasser an bzw in den stromkreislauf der Blinker ein Grund sein?

Bitte um Hilfe da die 2000€ BMW-Variante für mich keine Option ist.

Danke...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei wieviel BMW-Werkstätten warst du denn? Vieleicht wäre es klug eine "zweite Meinung" einzuholen.

Ansonsten würde mir ausser alle Steckverbindungen mal zu öffnen und mit Kontaktreiniger und Kontaktpflege zu behandeln erst mal nicht viel einfallen.

Die komplexität dieser ABS-Variante ist ein Grund warum ich lieber bei meiner alten Kuh mit ABS II bleibe...:D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:06

Bei zweien. Ich hab noch einen dritten bei mir in der Nähe den ich ggf mal anfahren könnte.

Das mit den steckverbindungen ist ne gute Idee. Muss ich dafür auch das halbe moppet auseinander nehmen? Da gibts bestimmt ne Menge :-(.

Aber schon mal danke....

Die Variante, dass der BKV noch funktioniert, das ABS aber nicht, kannte ich noch gar nicht. Stell ich mir im Regen echt knifflig vor.

Neues Mopped kaufen. Das hier in Zahlung geben...

Durch den BKV sind 6 Jahrgänge BMWs unkaufbar. Schade.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:09

Ja auf nen neues bike wird es wohl hinauslaufen,wenn ich keine akzeptable Lösung finden. :-(

hast du irgendwas gemacht in letzter Zeit- vielleicht reifen gewechselt oder so?

Wie gesagt erstmal kontaktpflege betreiben.

ABER - KEIN WD 40!

bitte mir richtigem Kontaktspray Kontakt 60 und 61

vorallem BEVOR du dass machst -- Batterie abklemmen

Alex

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:05

Die bremsscheiben vorn hab ich machen lassen. Ob das damit zusammen. Hängt?!?

Dann würde ich mal den Sensorabstand messen.....;)

Und mir die Verkabelung zum Sensor vorne mal gaaanz genau anschauen, nicht, daß da beim Rad-aus-einbau was beschädigt wurde.

Gerissene, eingerissene oder angescheurte Leitung..und etwas eindringends Regenwasser dazu kann tolle Fehler ergeben.

Sollte aber eigentlich eine andere Fehlermeldung ergeben..

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:45

Ja das war auch die Aussage von freundlichen, das dann im fehlerspeicher etwas mit den Sensoren hinterlegt wäre.

Pfeif auf den Freundlcihen - SELBST ist der Mann....

zuerst Sensorabstand dann Kabelführung überprüfen und so weiter und so fort!

TUT mir leid- aber das stinkt zum Himmel!

Beremsscheibe gewechselt - klar kann (und wird auch) dran liegen!

Frag doch mal ob das kontrolliert werden kann - für mich ist das Kabel irgendwo durchgescheuert!

einmal Vorderreifen demontieren und gucken!

dann sensorabstand prüfen- und dann dem Freundlichem eine Übergezogen!

Alex

Das dass Steuergerät grundsätzlich kaputt ist, glaube ich auch nicht, denn dann würde es überhaupt nicht funktionieren......wenn es nur bei "Regen" ausfällt ist was faul an der Diagnose.

Leider sind die BMW-Paläste nur noch zu reinen wir-tauschen-mal-fröhlich-teure-Teile Buden geworden...könnte dir auch passieren, das du 2000 Euro in ein neues Steuergerät investierst und dann der Fehler bleibt ;)

ist doch ganz einfach:

mal einfach den Gartenschlauch ausgepackt und am bereich Vorderrad kräftig spritzen.

Dann mal losgefahren und wenn der Fehler da ist- weißt du schon mal weiter wenn nicht dann unten am Kühler rein.

Das ist meiner Meinung nach NIEMALS das Steuergerät kaputt!

Alex

Die Gartenschlauchmethode ist gut, aber bitte abschnittweise abarbeiten um den Fehler "einzukreisen".

Vermutlich erzeugt das Wasser in irgend einer Kabellage oder Steckverbindung einen "kurzen" im Steuergerät und dieses geht auf Störung.

Wasser hat nen spitzen Kopf.

Es müsste ja schon reichen einmal kurz zu fahren damit die ABS Lampe abschaltet, anschließend Mopped mit laufendem Motor abstellen und ran mit dem Wasserschlauch, wenn du die richtige Stelle hast, müsste die Kontrolllampe ja wieder leuchten?!

Und was war´s jetzt? Rückmeldung erwünscht. Die, die recht hatten, bekommen dann nämlich immer ein Fleißbildchen von der MT Redaktion, dass sie sich auf´s Motorrad kleben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200s Abs fällt im Regen aus