K&N 57i performenc kit oder Tauchfilter beim 1.4 16v ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo wollte mir ein sportluftfilter einbauen bei mir weis nicht welchen soll ich denn Tauschfilter holen von K&N oder lieber denn offene will ein bischen sound wenn geht. Danke

40 Antworten

empfehlung

kann jemand mal ne empfehlung für so ein komplettes kit rausgeben, außer das k&n 57i, denn das kost ja auch seine 130€ bei ebay, gibts da nix von anderen herstellern???

danke im voraus

@marc

meine platte hört man. definitiv. als ich nach dem wechseln aus der garage kam, lief mein nachbar vorbei und wollte wissen ob ich nen ESD angebracht habe 😁 würde ich doch nie machen 😉

wie gesagt es gibt genug platten die klang machen. die itg, die schaumstoff von jamex (gibt es nicht mehr) von raid und auch meine J&R. ne k&N hatten wir im Bora v6 aber gleich von anfang an, daher kann ich keinen unterschied beschreiben.

@Ludacris1985
es gibt genügend threads hier, nutz mal die suche. ich würde den Raid nehmen, wenn es ein offener sein soll.

Mfg GUNNAR

Ein Bekannter hatten einen k&n Plattenfilter, den hört man nicht.

Also ich hab in meinen 6N GTI auch den K&N Tauschfilter und den hörst du auf jeden Fall!

Das 57i Kit kommt für mich nicht in Frage weil es nur Krach macht, und mir Leistung raubt! Absolut Schwachsinn das Teil!

Ich hab aber frech wie ich bin einfach im Luftfilterkasten selber 2 DICKE Löcher gebohrt 😁

Ganz simpel ganz einfach, und TAUSEND mal besser als das 57i Kit!

brummt schön aus dem Motorraum und von außen beim beschleunigen wie ein ESD!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab aber frech wie ich bin einfach im Luftfilterkasten selber 2 DICKE Löcher gebohrt

Womit sich wieder der kreis zu FallSoWireless schließen würde 😁

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

MfG GUNNAR

Meiner liegt in der Garage 😮

( wer braucht einen aufgesägten Luftfilterkasten für den 2.0?) 😁

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

MfG GUNNAR

Ach, so schlimm is es gar nicht. Sind halt Sachen die man beim Polo gut machen konnte 😁 beim R werd ich sowas sicher nicht machen, der hat aber auch nen ganu anderen Sound ab Werk 😁

Ja der R klingt echt gut. bin am we gefahren. hab zwar immer noch keine fotos gemacht, aber die kommen. (wenn schnee liegt)

MfG GUNNAR

weniger leistung

@GolfR32Flashrot

Ein komplettes Kit raubt Leistung? Ich dachte umgehkehrt, durch die Alu-Rohre und den ganzen Zirkus soll man doch sogar Leistung gewinnen ?? !! ??

*confused*

Re: weniger leistung

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

@GolfR32Flashrot

Ein komplettes Kit raubt Leistung? Ich dachte umgehkehrt, durch die Alu-Rohre und den ganzen Zirkus soll man doch sogar Leistung gewinnen ?? !! ??

*confused*

Marketing siegt 😁

Jetzt mal ehrlich, du glaubst doch nicht an so nen Quatsch! Ich mein als ich 15 war dachte ich das auch aber jetzt 🙄 😁

Schaut mal im TT-Forum da gibt es einen Thread mit messwerttabelle, K&N und ohne usw.

mfg gunnar

hey @ GolfR32Flashrot

ich bin ja auch net viel älter als 15 :-p
und leider im KFZ-Technischen Bereich unbewandt. Und nachdem es du meintest ein Tauschfilter macht sich hörbar bemerkbar, ist eigentlich die logische Konsequenz das ein ganzes Kit noch mehr Krach macht. Dass dieses dann aber Leistung raubt, klingt für den Otto-Normal Verbracuher wie mich nicht wirklich einleuchtend.

Will jez auch keinen hinkenden Vergleich bringen, sag mir nur was für den Sound die einfachste Methode ist.

MFG ludacris1985 --> 15Jahre alt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

hey @ GolfR32Flashrot

ich bin ja auch net viel älter als 15 :-p
und leider im KFZ-Technischen Bereich unbewandt. Und nachdem es du meintest ein Tauschfilter macht sich hörbar bemerkbar, ist eigentlich die logische Konsequenz das ein ganzes Kit noch mehr Krach macht. Dass dieses dann aber Leistung raubt, klingt für den Otto-Normal Verbracuher wie mich nicht wirklich einleuchtend.

Will jez auch keinen hinkenden Vergleich bringen, sag mir nur was für den Sound die einfachste Methode ist.

MFG ludacris1985 --> 15Jahre alt ;-)

Falsch 😁 Der Tauschfilter wir im Original Kasten gelegt, der Offene nicht. Somit ist die Abschirmun vor warmer Motorluft nicht gegeben!

Somit Leistungsverlust weil er warme Lust ansaugt und du kannst es NICHT so gut abschirmen das er dies nicht tut!

Ganz subjektiv finde ich dreht der Motor mit dem Tauschfilter besser untem rum! Und kingen tut er auch besser!

Wenn du Sound willst kauf dir ne Komplettanlage von Bastuck und gut is 😁

Ich finde halt diese Endpötte die so an nem normalen Golf hängen hässlich wenn die Hecksürze nicht die passende Aussparung hat!

Der R und der GTI haben diese und da sieht es auch gut aus!

K&N is mehr Pfui als Hui 😁

Hi

Das K&N Kit raubt Leistung, weil der Motor keine Kaltluftansaugvorrichtung mehr hat, welche am Original-Luftfiler dran ist und die warme Luft aus dem Motor zieht. Kalte Luft = Viel Sauerstoff = Gute Verbrennung
Warme Luft = Gegenteil und spürbar weniger Leistung.

Die einzige anständige Lösung wäre ein komplett geändertes Ansaugsystem mit Kaltluftansaugrohr. Nur halt dicker als das originale Rohr.

Mfg

Bin deiner Meinung was Endtöppe angeht, und da mein Heck noch im stolzen original Zustand ist möchte ich mich mir den Anblick eines ESD's nicht antun.

Und ich wollte auch nicht mit Ohrstöpsel rumfahren, soviel zum Thema Bastuck :-)

Gut, dann werde ich wohl mal einen Tauschfilter antesten. Ist ja auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand und zu kleinem Preis. Werde wenn es soweit ist, mal berichten, ob sich hörbar etwas verändert hat.

Danke @ Forum

Deine Antwort