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k&n 57i performance von R32 auf TT 3.2

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:56

habe mich mal erkundigt, ob das k&n performance kit vom R32 auch auf den TT 3.2 passt, denn für den TT direkt gibt es leider kein entsprechendes system. da mir bisher aber kein händler eine passende antwort liefern konnte, werde ich es denk ich einfach mal ausprobieren. die motoren sind die gleichen und ich denke auch, dass der luftfilterkasten usw. an der gleichen stelle sitzt.

frage, bevor ich so ein teil kaufe: hat oder hätte da jemand von euch irgendwelche bedenken?

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30 Antworten

Für den 3.2er gibt es wirklich nichts. Hab mal geschaut. Dachte vieleicht ein Cold Air Intake von Injen oder so.

Hm, probieren geht über studieren. Achte aber darauf, das Du Dir ein Hitzeschild bastelst sonst geht Leistung flöten.

cu

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 7:53

so wie ich das gesehn hab, ist da eine art hitzeschild dabei... naja kostet eh nur 100€, da kammer nicht viel falsch machen. und wenns nicht passt, kammers ja wieder neuwertig vertackern.

der Sound wird auf jeden Fall mega sein:)

So ein Hitzeschild bringt im engen TT-Motorraum aber nicht wirklich was. Die einzig sinnvolle Lösung wäre eben, wie Verpeiler bereits meinte, ein Cold Air Intake, aber die Dinger sind mir bzgl. Wasserschlag zu gefährlich

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:13

wie sieht denn so ne kaltluftzufuhr genau aus? habt ihr da ma nen bild davon? was meinst du mit den wasserschläuchen nos?

http://www.ttstuff.com/.../merchant.mv?...

das Ding saugt dann irgendwo unterhalb des Batteriekastens im Radkasten an.

Ich meinte nicht Wasserschlauch sondern Wasserschlag. Wenn bei extremem Regen Wasser hochspritzt und von so einem Intake angesaugt wird, dann prost mahlzeit. Schlimmstenfalls saugst Du soviel Wasser an, dass Dir die Kolben und Ventile abreißen, weil Wasser im Brennraum nunmal inkompressibel ist

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:50

hm ja so in der art sieht das teil von k&n auch aus... ich bin mir gar nicht mehr so sicher, obs das teil überhaupt bringt. habe mal ein bisschen recherchiert und die meisten sagen, dass der verbrauch steigt (LMM berechnet die luft falsch?) und von mehrleistung keine spur. nur wegen einem lauten sound mach ich das nicht, denn nen fetten sound hab ich so auch schon.

häng jetzt ein wenig in der luft... weiß nicht, ob ich das teil einfach mal kaufen und ausprobieren soll oder nicht. ich weiß auch nicht wie es mit der eintragung aussieht, wenn das teil vom R32 ist.

warum sollte der LMM die Luft falsch erfassen bzw. das STG darüber dann falsche Werte für die Gemischaufbereitung heranziehen??? Kann mir höchstens vorstellen, dass man wegen evtl. zu viel warmer Luft mehr Gas gibt, weil der Motor sich zäher fahren könnte. Ansonsten dürfte ein erkennbarer Mehrverbrauch aber wohl eher daran leigen, dass man nicht mehr so gleichmäßig dahinrollt wie vorher, weil man ständig den Sound hören möchte und immer ein wenig auf dem Gas steht.

Eingetragen bekommst Du das wahrscheinlich eh nur, wenn Du zusätzliche Schalldämmmatten unter die Motorhaube klebst. Steht zumindest so in den meisten Gutachten drinn. Dann ist aber der Sound wieder zum großen Teil dahin

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:15

also ich hab mich nun entschieden, das projekt ad akta zu legen... ich mach am motor nichts, warum auch? er geht gut und der sound is auch genial. und auf ne schallschutzmatte hab ich nun gar keinen bock :)

ich hätte es einfach mal ausprobiert. Wie Du schon geschrieben hast: weiterverkaufen kannste das Teil immer.

Also ich kann imme rnur wieder darauf hinweisen, dass man bei den VR6-Maschine, sowohl 2,8er, 2,9er als auch 3,2er mit nem offenen Filter einen megaschön krassen Sound hinbekommt. Das sollte man auf jeden Fall mal probiert haben. Ein Kumpel hatte mal einen 2,9er Corrado, der am Motor nix anderes als nen Chip auf prüfstandbescheinigte 212 PS hatte. Kein anderer ESD, alles Serie. Der hat einfach nur den Luftfilterkasten geöffnet und die Oberschale mit dem Filter über Gummies verspannt und neben die Unterschale gelegt. Das klang hammergeil.

Da fällt mir ein: probier das doch einfach mal aus -> Filterkasten aufmachen, Filterelement mit drei oder vier dicken Gummibändern gegen die Oberschale spannen und mal ein paar Kilometerchen fahren. Filterwirkung ist dann noch voll da. Passieren tut da nix und du weisst, wie es klingt. Würde gerne mal wissen, was Du dazu meinst!

Also ich möchte mein CAI micht mehr missen. Der Sound ist einfach kkrraaaasss. Und wen interessiert dieser scheiss Eintrag.

cu

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 10:25

die rennleitung in grün :)

die schnallen das eh nicht

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 10:32

na gut, ihr habt mich überzeugt... ich werde es mal probieren. wenn der verbrauch steigt oder die leistung sinkt, fliegt es aber sofort wieder raus, das is fakt :)

@verpeiler

kannst du mal ein bild von deinem motorraum schicken? würde mal gerne wissen, wie das beim Z aussieht.

achja und weiß jemand, wo man die teile günstig bekommt? ebay mit knapp über 100€ erscheint mir vom preis her schon human... UVP is glaub ich so um die 140€.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:24

jetzt bin ich schonwieder verwirrt... wasn jetzt der unterschied zwischen dem k&n 57i und dem k&n typhoon kit?

das 57i kostet ungefähr 100 EUR und das typhoon über 300€... (bei racimex für den R32 369€) blick da net durch. hört sich aber auf jeden fall effektiver an als das 57i. da is auch ein spritzwasserschutz mit dabei steht da.

@verpeiler

was hat denn dein typhoon gekostet und woher hast du es?

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