Junior-User
Ich habe in anderen Foren gesehen, dass man die User eingruppiert! Je nach Anzahl der Beiträge. Hier kann man ja explizit die Anzahl sehen; aber wäre es nicht auch hilfreich, unter dem jeweiligen Nick auf dem ersten Blick erkennbar einen Zusatz zu postieren? Was weiss ich, "Junior-User", "Geselle", oder "Senior", oder so in der Art!
Munter bleiben
Jens
Beste Antwort im Thema
Ich habe in anderen Foren gesehen, dass man die User eingruppiert! Je nach Anzahl der Beiträge. Hier kann man ja explizit die Anzahl sehen; aber wäre es nicht auch hilfreich, unter dem jeweiligen Nick auf dem ersten Blick erkennbar einen Zusatz zu postieren? Was weiss ich, "Junior-User", "Geselle", oder "Senior", oder so in der Art!
Munter bleiben
Jens
43 Antworten
Wie viele der Bedenkenträger hier sehe ich die Einführung von Postanzahlabhängigen Usertiteln auch eher kritisch.
Wird sicher beim einen oder anderen darauf hinauslaufen, dass er eher mal sinnlos losspammt, um "heute noch auf Level 70 zu kommen".
Wenn überhaupt, wie wäre es damit:
- Custom-Usertitel nach Anzahl der grünen Daumen
- Geht überhaupt erst ab 100 Daumen los
- Lässt sich im Kontrollzentrum deaktivieren
- Um Missbrauch vorzubeugen: wenn auffällt, dass sich zwei oder drei Accounts in jedem Beitrag die Daumen gegenseitig zuspielen, werden die nicht mitgezählt (da wäre halt ein wenig Hirnschmalz von den Algorithmenjongleuren gefordert... wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch 😁 😁 😁)
Und weil ich es auch sinnvoll finde, dass man newbies gut erkennt:
- Die Nicks von Neulingen bis sagen wir 5 oder 10 Beiträgen werden grün geschrieben
Auf diese Art und Weise ist der leveldrang auch befriedigt, allerdings gibt's die entsprechende Belohnung nur gegen Bezahlung in Form von Quality-Content.
(Und ja, auch mir fallen schon die ersten Gründe ein, warum auch diese Lösung nicht so ganz optimal ist - ich stelle sie trotzdem mal zur Diskussion)
Gruß
Ralle
Ich versteh hinter dem Ganzen den produktiven Sinn noch nicht. Ob ich nen Tipp von einem Padawan oder Yoda schlechthin bekomme ist mir relativ egal, so lange ich eben diesen bekomme. Wenn der Padawan mir Mist erzählt, so gibt es andere User, die darauf hinweisen.
Die Daumenbewertung? Mmmhhhh. Schau doch mal in deinen Lieblingsthread, Ralle. Die Grundidee ist zwar prima, keine Frage. Aber die Umsetzung ist ggf. schwierig und unterm Strich kommt vielleicht auch nicht sooo viel Zählbares dabei raus.
Klar. Jeder freut sich, wenn er für seine Mühen belohnt wird bzw. man ihm dankt. Dass ist einfach so und mich würde es sicherlich auch freuen, wenn ich 623 grüne Daumen hätte. Aber grüne Daumen werden halt zu oft dann vergeben, wenn man in Diskussionsthreads die eine oder andere Meinung teilt.
Daher sagt das dann auch nicht wirklich was über mein Wissen aus.
Das mit den grün hinter den Ohren äähhh grünen Benutzertiteln finde ich aber eine sehr gute Idee. So könnte man das Übliche „Nutz doch einfach die Suche“ umgehen und einen freundlichen Einstieg ins Forum steigern.
Was ihr jetzt geschrieben habt, kommt meiner Intension am nächsten. Sicherlich kann man ja auch so gucken, wer schon wie lange hier ist und sich beteiligt. Allerdings wäre es schön, die "Erfahrung" auf den ersten Blick zu erkennen. Denn manches mal wird eben auf Neue gedroschen, wie nichts Gutes. Na ja......aber auch diese Diskussion zeigt, dass es für und wider gibt. Sollte ja eigentlich auch nur eine Idee sein!
Munter bleiben
Jens
Das mit den Daumen dachte ich mir auch schon.
Aber schau, ich find den Ralle-Post echt gut. Bewertet hab ich ihn aber nicht... weiß auch nicht, das mach ich nur, wenn ich in den Thread nix schreiben will, sondern nur mitlese.
Wenn ich selbst schreibe, sag ich meist in meinem Post dass mir der ein oder andere gut gefallen hat.
Ist doch auch z.B. bei so Produktvergleichsseiten so. Da gibt unzählige Sachen die ich selbst auch hab, aber bewertet hab ich dort noch nie was.
Drum kann das recht verzerrt werden.
Titel: finde ich überflüssig
Beitragsanzahl: sofort sehen finde ich okay
Ähnliche Themen
Moin,
Übersetzt du mir das bitte mal in Moderatoren Verständlich ?! 😁
Wenn du das nicht hinbekommst, ziehe ich dir hmmm 9000 Posts ab 😁
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Interessant ist doch... dass man durch dieses Hochstilisieren einer Postzahl das Thema erst interessant macht?
Es hat die Aussagequalität eines Nummernschildes, eines Avatars, eines Untertitels, einer Sig... völlig egal und austauschbar. Man könnte - man denn will - in jeden einzelnen Punkt die gleiche Mär einbauen/andichten?
Ich würde sagen - ja. Mithin... alles verbergen bitte? 🙄Oder anders gesagt - man kann es ja eh sehen (wenn man will) und es ist imho nur ein "Fimmel" von ein paar "(Meinungs)Machern", dass es hier anders als anderswo ist. Noch kürzer - Bullshit, ist doch völlig pipi ob das nun sichtbar ist oder nicht. Ich tendiere eher zu dem Verdacht, dass es gerade Leute nicht sichtbar haben wollen... die sich gerade daran auftüdeln und ggf. einen Komplex davon hätten?
Und sag jetzt bitte keiner... seid es nicht mehr sofort sichtbar ist, hätte sich auch nur irgendwas gaändert. Es ist ein Fimmel... mehr nicht. Interessiert praktisch niemand, das Fehlen verwundert nur zuweilen...
jm2c
(mir ist´s total egal...)
Finde ich persönlich schonmal hilfreicher ... weil nicht ausschließlich Masse zum Ziel führt. Ob es aber repräsentativ ist, wage ich durchaus noch zu bezweifeln 😉
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Wie viele der Bedenkenträger hier sehe ich die Einführung von Postanzahlabhängigen Usertiteln auch eher kritisch.
Wird sicher beim einen oder anderen darauf hinauslaufen, dass er eher mal sinnlos losspammt, um "heute noch auf Level 70 zu kommen".Wenn überhaupt, wie wäre es damit:
Und weil ich es auch sinnvoll finde, dass man newbies gut erkennt:
- Custom-Usertitel nach Anzahl der grünen Daumen
- Geht überhaupt erst ab 100 Daumen los
- Lässt sich im Kontrollzentrum deaktivieren
- Um Missbrauch vorzubeugen: wenn auffällt, dass sich zwei oder drei Accounts in jedem Beitrag die Daumen gegenseitig zuspielen, werden die nicht mitgezählt (da wäre halt ein wenig Hirnschmalz von den Algorithmenjongleuren gefordert... wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch 😁 😁 😁)
- Die Nicks von Neulingen bis sagen wir 5 oder 10 Beiträgen werden grün geschrieben
Auf diese Art und Weise ist der leveldrang auch befriedigt, allerdings gibt's die entsprechende Belohnung nur gegen Bezahlung in Form von Quality-Content.
(Und ja, auch mir fallen schon die ersten Gründe ein, warum auch diese Lösung nicht so ganz optimal ist - ich stelle sie trotzdem mal zur Diskussion)
Gruß
Ralle
😕
Kester... die Strukturierung deines Posts ist mir jetzt nicht ganz eingängig - soll ich jetzt übersetzen oder was oder wer...?
Höchst vorsorglich (auch wenn ich keine 9000 Posts habe 😁 ):
Das Thema wird bei MT mords bedeutungsschwanger dargestellt (von manchen) - real ist es völlig egal und austauschbar. Letztenendlich überrascht das Fehlen nur... denn ausserhalb des MT Universums ist es einfach normal.
Man kann jemanden auch wegen seiner Sig, seines Avas oder was auch immer veräppeln, verurteilen, überschätzen, unterschätzen... was auch immer, der gleiche Quark, also bitte alles verbergen?
Man kann aber auch einen unerkannten Newbie wegen einer vermeintlich dummen Frage dümmlich anmachen, ihn nicht begrüßen etc....
Nachgucken kann man ja immer noch... es ist nur ein lästiger Akt.
Kurzum: Imho ist die pseudofürsorgliche Diskussion und das Handeln einfach Unsinn - man muss nicht in jedem Detail krampfhaft anders als der Rest der Welt sein.
Und: Mir ist es immer noch wurscht 😉
Jetzt fängt er auch noch mit den Signaturen an 😁
Ich finde dafür gehört auch mal eine einheitliche Regelung! Fänd ich gut wenn man im Profil sein aktuelles Auto angeben kann und das dann in der Sig erscheint, so kann man besser helfen, denn gerade "Newbies" fragen oft etwas und vergessen wichtige Angaben zu ihrem Fahrzeug.
Ich war ja am Anfang von MT2 auch ein absoluter Gegner der versteckten Beitragszahl...mittlerweile hat man sich dran gewöhnt und es ist sogar zwischenzeitlich zur Routine geworden, dass ich, sobald ein mir nix sagender User in meinem "Fachbereich" eine Frage stellt, ich als allererstes automatisch mit der Maus über seinen Usernamen fahre um mir Infos einzuholen, bevor ich eine Antwort sende.
Das gehört wie gesagt bei mir mittlerweile so automatisch wie das Lesen der fFagestellung mit dazu.
Gegen "Titel" bin ich auch, diese sagen einfach nix aus.
Denn wie auf Seite 2 dieses Threads von einem schon recht treffend erkannt, gibt es hier User, denen man gut und gerne die Hälfte an Posts abziehen könnte, ohne dass es irgendwelche fachlich-qualitativen einbußen hätte.
Titel nach Anzahl der Posts halte ich auch nicht für sinnvoll, zumal die Information, wie viele Posts ein User hat, schnell evaluierbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Jeder freut sich, wenn er für seine Mühen belohnt wird bzw. man ihm dankt. Dass ist einfach so und mich würde es sicherlich auch freuen, wenn ich 623 grüne Daumen hätte.
Stimmt, deshalb fände ich es schön, wenn diese Zahl (akkumuliert),
im Cockpit des Usersangezeigt werden würde. Gibt es doch zumindest ein (zwar geringes) Feedback, welche Stellung man in der Community hat (jaja, reine Eitelkeit) und würde mglw. auch den Einsatz des Danke-Buttons forcieren.
Beim Lesen in diesem Fred habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: Neulinge könnte man kenntlich machen. Schließlich ist jeder Anfang schwer und die erfahreneren Leute können dann auch bei der Einführung ins Forum helfen. Aber ob jemand 1000 oder 10000 Beiträge hat, ist doch nun wirklich wumpe, oder?
Dies ist auch mein Resümee, @meehster, ...
... meine vor einigen Tagen gepostete Meinung zu diesem Thema ist unverändert, ergänzt durch den Vorschlag von @ralliediebuerste, die Newcomer zu kennzeichnen, so dass ersichtlich ist, dass diese u.U. noch nicht so ganz vertraut sind mit den Gepflogenheiten hier auf MT (z.B. Posts im falschen Forum usw.) und Benutzer-Hilfestellung angebracht wäre.
Grüsse, motorina.
Zitat:
Aber ob jemand 1000 oder 10000 Beiträge hat, ist doch nun wirklich wumpe, oder?
So isses meehsterchen... es ist genauso wumpe... wie eine dicke, eine krumme, eine lange oder eben kurze Nase im Gesicht eines Menschen. Sie sagt alles... und auch nichts. Und man trägt sie eben sichtbar rum, so oder so, das ist normal im Leben. In Foren ist es normal, das man diese magische Postzahl im Gesicht trägt... und sie ebenfalls alles und nichts sagt.
Bedenklich ist also nicht die Zahl... sondern das krampfhafte Bemühen, ihr eine epochale Aussage anzudichten... auch so oder so - sprich sie zu verbergen oder eben in ihrer numerischen Größe hervorheben zu wollen.
Es ist ein Zahl, ein Teil eines Gesichts, eine Nase... nicht mehr und auch nicht weniger.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters... und bemerkenswert ist allein, dass aller Erfahrung nach nur Menschen mehr in eine solche Sache legen wollen, die in ihr ein pers. Manko befürchten... ebenfalls so oder so.
Denk mal drüber nach... 😉
Frischlinge zu marken... ja und nein. Hier wird interessanterweise die positive Reaktion darauf unterstellt - wer sagt das? Je nach Geist Kind läd das auch zu ganz anderen Reaktionen ein... zu Abwertung, Ablehnung oder schlicht zum Ignorieren? Ja ja... jedes Schnitzel hat zwei Seiten... 😉
Lasst den Menschen einfach ihre Nase im Gesicht, ohne "dick", "lang" oder "krumm"... ohne "Spritzer", Geselle" oder "Forengott"... einfach ihre Nase, eine nackte Zahl... und dem Rest die Reaktion darauf - denn die Nase haben sie ja doch und wessen Geist Kind wie reagiert... daran lässt sich eh nix ändern, steuern sollte man es schon gar nicht wollen, denn das klappt nie.
Und wie gesagt... so mancher Avatar und/oder Nick würde mehr Potential für Gehässigkeiten und Vorurteile anbieten, als jede Zahl. Sigs dto. Verwendung von Smilies ebenfalls. Aber das ist vielen sicher gar nicht so bewusst?
Viel Lärm... um nichts. jm2c
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Aber grüne Daumen werden halt zu oft dann vergeben, wenn man in Diskussionsthreads die eine oder andere Meinung teilt. Daher sagt das dann auch nicht wirklich was über mein Wissen aus.
Über das Wissen sicherlich nicht. Aber zumindest annähernd etwas darüber, ob die eigene Meinung im Trend liegt oder nicht.
Also die Titel wurden ja jetzt schon ins Programm aufgenommen wie man an mir sehen kann. Da wird dann der Mix aus grünen Daumen, anzahl der Posts, anzahl der Posts in dem man wie ein Moderator und im Sinne von MT handelt, anzahl der Posts in denen man feinen Schwachsinn schreibt und die anzahl der Posts in denen man einfach nur locker und lustig ist.
Schwachsinn und lustig zählen hier wohl etwas mehr, drum hab ich den Titel 😁
IHR aber müsst euch noch etwas bemühen 😁
Aber ist doch so auch lustig wenn sich jeder selbst irgendwas hohles unter den Usernamen schreiben kann 🙂