Jungs ich brauche Eure Hilfe, 316i
Hallo Zusammen,
meine Eltern wollen für meine Schwester zum Fahranfang ein Auto kaufen und liebäugeln mit einem E36 316i.
- Baujahr 1991
- ca. 100.000km
- ZV, Servo, ABS, Schiebedach (keine Ahnung was noch, was Serie ist / war und was zusätzlich)
- TÜV und AU bis 2008
Das Auto ist top gepflegt... Reifen, Steuerkette, Bremsen, Ölwechsel... alles ordentlich in den letzten 12 Monaten erledigt.
Dazu ein lückenloses Scheckheft.
Gefahren von einem älteren Herren... seit 1992... Garagenwagen.
Preislich soll er ca. 900 Euro kosten.
Was gibt es zu beachten? Bin erst mit dem E46 ins BMW Lager gewechselt 🙂
In der Werkstatt soll noch irgendwas nachgerüstet werden, damit man bei der KFZ Steuer sparen kann.
Anbei mal ein kleines Bild.
Für Tips und Anregungen wäre ich Euch dankbar... wie gesagt, soll meine kleine Schwester zum Fahranfang bekommen.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Also ich persönlich,finde die Farbe geil😁
gruß
hat was vom schnitzer m3 gt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
hat was vom schnitzer m3 gt 😁
? war der nit orange? sonst vom m3 gt war ja british racing green. das haut aber auch jaguar auf die autos 😉
Ob der Airbag hat, weiß ich jetzt gar nicht...
So wie es geklungen hat, haben meine Eltern zugeschlagen...
Ja das mit dem Winter ist wirklich so ne Sache... 100PS sind nicht ganz ohne...
Hat der E36 nix an Technik, ESP oder ASR oder dergleichen??
aber ich denke mal, das Problem als Fahranfänger hat man mit jedem Auto... Dafür ist es ja auch kein neues... wenn hier ne Beule drinnen ist, dann tut das sicher weh, aber ist eben kein Weltuntergang.
War ehrlich gesagt auch erschrocken, wie günstig die sind... hatten die Tage auch immer mal im Inet nach ähnlich alten Golfs geschaut, die kosten vergleichbar mehr...
Steuern und Versicherung liegen auch im Rahmen... auch günstiger als nen vergleichbarer Golf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
aber ich denke mal, das Problem als Fahranfänger hat man mit jedem Auto... Dafür ist es ja auch kein neues... wenn hier ne Beule drinnen ist, dann tut das sicher weh, aber ist eben kein Weltuntergang.
War ehrlich gesagt auch erschrocken, wie günstig die sind... hatten die Tage auch immer mal im Inet nach ähnlich alten Golfs geschaut, die kosten vergleichbar mehr...
Steuern und Versicherung liegen auch im Rahmen... auch günstiger als nen vergleichbarer Golf.
Speziell dieser e36 hat kein ASC oder ASC+T,gabs damals bei dem noch net!
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Ein 91er 316i dürfte sehr mager Ausgestattet sein... Bin mir nicht mal sicher ob der dann überhaupt ABS hat!? Die ersten "schwach" motorisierten E36er hatte das meines Wissens nach nicht. Airbag dürfte er auch nicht haben, außer die Vorbesitzer haben das als Sonderausstattung geordert. ASC oder andere elektronische "Helferlein" hat er auf keinen Fall...🙂
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Ein 91er 316i dürfte sehr mager Ausgestattet sein... Bin mir nicht mal sicher ob der dann überhaupt ABS hat!? Die ersten "schwach" motorisierten E36er hatte das meines Wissens nach nicht. Airbag dürfte er auch nicht haben, außer die Vorbesitzer haben das als Sonderausstattung geordert. ASC oder andere elektronische "Helferlein" hat er auf keinen Fall...🙂
Marsu´s 320 hat glaub ich auch noch kein ABS,da er einer der ersten ist!
ich glaube abs hat JEDER e36, wie geagt, ich glaube 😉 irgendwas mit serienmäßig 😉
weil ich hab ja auch nen rehct frühen 1.92, und da ist es drinne. abe rich kann mich auch irren 😉
Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist und die Wartungen alle so ordentlich gemacht wurden, wie du schreibst ist 900€ ein sehr guter Preis für den Wagen. Hätte ich dafür auch auf jeden Fall genommen.
Dass ein Hecktriebler im Winter für einen Fahranfänger nicht ganz unproplematisch ist, stimmt schon. Ich denke aber, dass so ein Auto trotzdem sicherer und um längen besser ist als ein alter Polo oder eben solche typischen Anfängerautos.
Vielleicht solltest du überlegen, deiner Schwester zu Weihnachten ein Fahrsicherheitstraining zu schenken (z.B. ADAC). Das kostet nicht die Welt und sie lernt dadurch ihren Wagen in extremen Sitationen zu beherrschen.
So ein Training sollte meiner Meinung nach für jeden Führerscheinneuling zum Pfilchtprogramm gehören.
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
So ein Training sollte meiner Meinung nach für jeden Führerscheinneuling zum Pfilchtprogramm gehören.
Ganz Deiner Meinung!
@ Olli.
Die ersten hatten sogar keine Servo😁
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
Vielleicht solltest du überlegen, deiner Schwester zu Weihnachten ein Fahrsicherheitstraining zu schenken (z.B. ADAC). Das kostet nicht die Welt und sie lernt dadurch ihren Wagen in extremen Sitationen zu beherrschen.
Supi Idee... werde ich mir mal merken und mich erkundigen... sicher ne feine Sache... 🙂 Immer noch besser, als wenn Sie mit meinem fahren würde *gg*