ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Gebrauchtwagen oder Jahreswagen E 220 d kaufen?

Junger Gebrauchtwagen oder Jahreswagen E 220 d kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. August 2020 um 18:29

Hallo,

ich möchte von W212 Beziner zum W212 E220 d wechseln. Ich habe mich für einen E220 d entschlossen, da dieser Motor moderner und viel sparsamer ist als der M724. Und ab 12-15.000 km rechnet er sich schon, gerade weil ich jetzt in der Rente öfters mit dem Wohnwagen reisen möchte.

Ich bin mir nicht ganz sicher was besser bzw. günstiger ist einen Gebrauchtwagen oder Jahreswagen kaufen soll.

Als Jahreswagen werden mit "normaler" Aussattung ca. 34.000 bis 37.000 € verlangt. Ich würde für meinen W212 Baujahr 2014, 46.000 km incl. Inzahlungsnahme Bonus von 1.500 € ca. 17.500 bis 18.500 € bekommen.

Bei den älteren Fahrzeugen aus 2017 und 2018 mit ca. wenig km kosten so um die 28.000 bis 31.000 €

Würde für meinen W212 nur noch ca. 16.000 € bekommen. Noch dazu dass alle abgespeicherten Fahrzeuge nur EURO6 sind. Die Jahreswagen haben alle ERO6dtemp.

Was würde ihr machen?

Peter

W212
Beste Antwort im Thema

So ist das halt bei manchen Zeitgenossen.

Respekt vor fremden Eigentum?

Fehlanzeige!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@floerp schrieb am 23. August 2020 um 21:37:01 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 23. August 2020 um 21:27:24 Uhr:

Es heisst nicht umsonst "Exclusive"...

Das ist etwas wahr dran!

Alles nur noch mit Avangarde und tiefer gelegtes Fahrwerk. Hauptsache sportlich!

Gerade mal 1x Exemplar hatte ich gefunden. Und der hat das tiefergelegte Fahrwerk Code 677. Der Verkäufer meint es gibt keinen Unterschied. 15 mm sind für mich schon einen Unterschied! Da ich manchmal sehr schlechte Wege fahre bin ich um jeden Millimeter dankbar.

Da wäre ein Fahrzeug mit ABC-Fahrwerk hilfreich. Das ist vor allem auch mit Wohnwagen am Haken sehr zu empfehlen. ;)

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 23. August 2020 um 21:05:58 Uhr:

Jahreswagen!

Auch ein „Jahreswagen“ ist ein Gebrauchtwagen. Da sieht man wie manche Suggestion wirkt, früher (als alles noch anders, nicht besser, war) war es sowas wie ein Gütesiegel. Jahreswagen, vom Werksangehörigen, gepflegt und wenig bewegt. Da hatten Neuwagen aber auch 3 Jahre Lieferzeit.

Ich meinte mit Jahreswagen eher die Prävention und die Hoffnung durch kleinere Produktverbesserungen im Laufe der Jahre ein ausgereifteres Fahrzeug zu erwischen als wenn man gleich beim Kauf mit einem Altwagen schon in die Tonne fasst. Was die Gebrauchsspuren angeht ist es natürlich individuell.

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 24. Aug. 2020 um 06:17:34 Uhr:

Wenn jemand mit einem Mietfahrzeug "wilde Sau" spielt, dann sicherlich nicht mit einen S213/220d, sondern vielleicht mit einem SLC, einem Porsche oder Ford Mustang...

Das schnellste Auto auf der Welt ist und bleibt ein Leihwagen, wilde Sau kann mann auch mit einem Ford Fiesta spielen. Es hat schon seinen Grund, warum Leihwagen 1x im Jahr zum TÜV müssen.

Viele Grüße

ICH würde NIEMALS einen Mietwagen kaufen.

Klar spart mann wenige 1000 €.

Klar kann auch ein Mietwagen ein guter kauf sein.

Klar kann auch ein Jahreswagen ein schlechter Kauf sein.

In Autozeitschriften wird jedenfalls regelmäßig vor Ex-Mietwagen "gewarnt" bzw eher abgeraten.

Ich bringe mal zwei Beispiele, ohne Bewertung:

- Welcher PC wir wohl besser behandelt worden sein? Der 1 Jahr alte Büro-PC oder der 1 Jahr alte PC aus

dem Internetcafe?

- Welches Ferienhaus würdest Du lieber kaufen?

Ein Ferienhaus das zur regelmäßig zur Kurzzeitmiete vermietet wurde oder ein Ferienhaus von einer Familie?

Ihr braucht mich jetzt nicht angreifen.

Jeder kann machen was er will. Und ich darf auch meine Meinung hierzu abgeben.

Don´t be gentle it´s a rental.

Hallo

Hallo,

habe für meine Frau damals den W168 ( Elchkipper) Bj 2003 gekauft, der immer noch ohne jegliche Probleme läuft.

( Hier sind Elche ja selten). Dieser Wagen kam von einer Mietwagenfirma aus Hamburg.

Meine Logik:

Besser fahren mehrere Mieter mit dem Wagen als ein Idiot ein Jahr lang.

Den Wagen jetzt ( W213, EZ Oktober 2019) habe ich vor ein paar Wochen als Vorführwagen gekauft und erheblich billiger ( Logik siehe oben). Was kommen wird, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Moritz11

Zitat:

@moritz11 schrieb am 24. August 2020 um 13:06:02 Uhr:

Hallo,

habe für meine Frau damals den W168 ( Elchkipper) Bj 2003 gekauft, der immer noch ohne jegliche Probleme läuft.

( Hier sind Elche ja selten). Dieser Wagen kam von einer Mietwagenfirma aus Hamburg.

Meine Logik:

Besser fahren mehrere Mieter mit dem Wagen als ein Idiot ein Jahr lang.

Den Wagen jetzt ( W213, EZ Oktober 2019) habe ich vor ein paar Wochen als Vorführwagen gekauft und erheblich billiger ( Logik siehe oben). Was kommen wird, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Moritz11

Also würdest Du auch lieber einen gebrauchten PC aus dem Internetcafe einem gebrauchten PC von einem Büroarbeitsplatz vorziehen?

Lieber mehrere User als ein Idiot?

By the way: wenn Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja auch ok. Jeder soll machen, was er für richtig hält!:)

 

Ich denke jeder muss sein Weg finden.

Der eine würde kein exMietwagen kaufen, der andere schon.

Ich sehe nur die Gefahr, das ein Fahrzeug doch ein bischen besser gepflegt wird, wenn es nur eine Persoon fährt, als mehrere. Aber auch da gibt es unterschiede. Ich selber fahre die Mietwagen pfleglich. Weil es nicht mein Eigentum und damit geht man eben pfleglich um.

Gruß

Ich bin noch mit keinem Mietwagen pfleglich umgegangen. Egal ob kalt oder warm Kickdown ist Pflicht. Brötchen essen im Auto kein Problem, Klamotten wild in den Kofferraum werfen geht. Schlaglöchern ausweichen ist nicht, gebremst wird durchweg hart. Alles wird eben ausprobiert was man mit seinem eigenen Wagen nie machen würde. Am Ende halten die das auch aus und es gibt viele die gerne Ex Mieter kaufen, also sehe ich da auch kein Problem.

Der Eine Pflegt den Mietwagen, der Andere geht damit um wie die Sau.

Spiegeln ja die Berichte hier wieder.

Deshalb...

Habe mal vor nem halben Jahr einen Bericht gelesen, wie mit Carsharing Fahrzeugen umgegangen wird. Also ich war echt schockiert.

Aber ja, die halten das schon erstmal aus.

Und wenn die erstmal gewaschen und aufpoliert sind, dann sieht man ja auch nix mehr. :D

So ist das halt bei manchen Zeitgenossen.

Respekt vor fremden Eigentum?

Fehlanzeige!

Ja, ist leider so. Aber das weiß man ja normalerweise. Die Meißten zumindest....:D

Ich bin aus dem Thema raus.

Kauft gerne Mietwagen, nicht mein Problem.:D

Und Tschüss. :)

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 24. August 2020 um 15:10:58 Uhr:

Ich bin noch mit keinem Mietwagen pfleglich umgegangen. Egal ob kalt oder warm Kickdown ist Pflicht. Brötchen essen im Auto kein Problem, Klamotten wild in den Kofferraum werfen geht. Schlaglöchern ausweichen ist nicht, gebremst wird durchweg hart. Alles wird eben ausprobiert was man mit seinem eigenen Wagen nie machen würde. Am Ende halten die das auch aus und es gibt viele die gerne Ex Mieter kaufen, also sehe ich da auch kein Problem.

Solche Leute sind, ebenso wie die, die im Forum immerzu negativ auffallen, zum Glück die Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Gebrauchtwagen oder Jahreswagen E 220 d kaufen?