ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenplatzer: E 220 d S213 mit über 200 km/h (245/45/R18 Hankook Ventus S1 Evo 2)

Reifenplatzer: E 220 d S213 mit über 200 km/h (245/45/R18 Hankook Ventus S1 Evo 2)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 14. November 2018 um 15:02

Moin zusammen,

ich hatte vor ca. 8 Wochen auf der BAB einen Reifenplatzer hinten rechts. Ich war auf gerader freier Strecke mit etwas mehr als 200 km/h unterwegs, als es unvermittelt einen lauten Knall gab und die Reifenkarkasse anfing, den Innenkotflügel zu zerlegen. Der Wagen kam leicht ins Schlingern, konnte aber von mir (bzw. vom ESP) abgefangen werden und ich gelangte auf die Standspur und konnte 1,5 Stunden später abgeschleppt werden.

Die 18" 245er Hankook Ventus S1 evo2 Reifen waren werksseitig mit dem Avantgarde/Night Paket ausgeliefert worden. Sie hatten ca. 60 TKM Laufleistung auf Langstrecke hinter sich und noch ca. 4mm Restprofil, waren ohne Beschädigung, der Luftdruck war korrekt. Letzte Kontrolle war zur Inspektion ca. 6 Wochen vor dem Vorfall, es gab keine Bordsteinrempler oder ähnliches. Die Ursache des Reifenplatzers konnte laut Mercedes nicht ermittelt werden.

Die Schäden: Innenkotflügel/Verkleidung, Ad Blue Einfüllstutzen/Leitung, Heckstoßstange/Schürze und Alufelge mussten erneuert werden. Aber mir ging es gut. Reifenplatzer bei über 200 km/h?! War irgendwie auch wie ein zweiter Geburtstag. So weit so gut bzw. schlecht.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass mein Mercedes Partner bei der Behebung des oben geschilderten Schadens auch die anderen Reifen kontrolliert.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir heute beim Reifenhändler (Wechsel auf Winterreifen/-felgen) die anderen drei nicht erneuerten Reifen gezeigt wurden. Alle drei! hatten mehrere deutlich sichtbare Beulen auf der Flanke der Innenseiten. Der auf der Hinterachse links hatte zwei Beulen, eine war fast Golfball groß. Dieser Reifen wäre bei einer der nächsten Hochgeschwindigkeitsfahrten sehr wahrscheinlich auch geplatzt.

Gespräche mit Mercedes dazu stehen nun noch aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Hankook Reifen oder anderen werksseitig gelieferten Reifen gemacht?

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2018 um 15:02

Moin zusammen,

ich hatte vor ca. 8 Wochen auf der BAB einen Reifenplatzer hinten rechts. Ich war auf gerader freier Strecke mit etwas mehr als 200 km/h unterwegs, als es unvermittelt einen lauten Knall gab und die Reifenkarkasse anfing, den Innenkotflügel zu zerlegen. Der Wagen kam leicht ins Schlingern, konnte aber von mir (bzw. vom ESP) abgefangen werden und ich gelangte auf die Standspur und konnte 1,5 Stunden später abgeschleppt werden.

Die 18" 245er Hankook Ventus S1 evo2 Reifen waren werksseitig mit dem Avantgarde/Night Paket ausgeliefert worden. Sie hatten ca. 60 TKM Laufleistung auf Langstrecke hinter sich und noch ca. 4mm Restprofil, waren ohne Beschädigung, der Luftdruck war korrekt. Letzte Kontrolle war zur Inspektion ca. 6 Wochen vor dem Vorfall, es gab keine Bordsteinrempler oder ähnliches. Die Ursache des Reifenplatzers konnte laut Mercedes nicht ermittelt werden.

Die Schäden: Innenkotflügel/Verkleidung, Ad Blue Einfüllstutzen/Leitung, Heckstoßstange/Schürze und Alufelge mussten erneuert werden. Aber mir ging es gut. Reifenplatzer bei über 200 km/h?! War irgendwie auch wie ein zweiter Geburtstag. So weit so gut bzw. schlecht.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass mein Mercedes Partner bei der Behebung des oben geschilderten Schadens auch die anderen Reifen kontrolliert.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir heute beim Reifenhändler (Wechsel auf Winterreifen/-felgen) die anderen drei nicht erneuerten Reifen gezeigt wurden. Alle drei! hatten mehrere deutlich sichtbare Beulen auf der Flanke der Innenseiten. Der auf der Hinterachse links hatte zwei Beulen, eine war fast Golfball groß. Dieser Reifen wäre bei einer der nächsten Hochgeschwindigkeitsfahrten sehr wahrscheinlich auch geplatzt.

Gespräche mit Mercedes dazu stehen nun noch aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Hankook Reifen oder anderen werksseitig gelieferten Reifen gemacht?

Gruß

Sascha

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Du schreibst, MB konnte keine Ursache finden.

Ist bekannt, was Mercedes zur Ermittlung der Ursachen unternommen hat?

Gratulation zum zweiten Geburtstag!

Für mich sieht das nach einem Herstellerproblem aus. Solche Beulen entstehen durch Ablösung oder Riss der seitlichen Gewebe. Dann kann der Druck den Gummi aufblähen. In der Reifenherstellung sind einige Kontrollen, um sowas zu erkennen, bevor ein solcher Reifen ausgeliefert wird. Eine Röntgenanalyse (wie sie standardmässig gemacht wird) sollte das auf jeden Fall nachweisen. Evtl. wurde auch bei der Belegung der Schichten geschlampt. Sowas darf auf keinen Fall mehr auf die Strasse.

Grüße,

Peter

Themenstarteram 14. November 2018 um 15:22

Zitat:

@rus schrieb am 14. November 2018 um 16:11:43 Uhr:

Du schreibst, MB konnte keine Ursache finden.

Ist bekannt, was Mercedes zur Ermittlung der Ursachen unternommen hat?

Gratulation zum zweiten Geburtstag!

Besten Dank!

Mir wurde eher lapidar von Mercedes gesagt, dass der Reifen sich so zerlegt hatte, dass keine Ursache feststellbar war. Hätte auch irgendein Gegenstand auf dem Asphalt sein können.

Es war aber auch ein Gutachter der Fleet Insurance am Fahrzeug, dort werde ich nochmal nachhaken, das Gutachten hatte ich nicht erhalten.

Solche Beulen bilden sich wenn man mit zu wenig Reifendruck fährt. Das zerstört die Flanke weil der reifen extrem walken muss. So könnte das auch im Gutachten stehen.

Habe jetzt auf originalen Sommerreifen 40.000 km drauf, auf den Winterreifen, auch original, ebenfalls 40.000 km. Winter sind Pirelli, Sommer, oh jeh, Goodyear glaube ich. Sowas hab ich noch nie gesehen. Echt heftig und super, dass Dir nichts passiert ist, was sicherlich auch für das Auto spricht. Ich würde ja jetzt was sagen, wie Hankook ist Mist, lieber Michelin, Pirelli oder ein solches Fabrikat, aber da werde ich ja wieder in der Luft zerrissen. Schlimm finde ich, dass solche Reifen original montiert werden. Früher gab es sowas nicht :) Da aber alle 4 Reifen die gleichen Schäden haben, ist das schon komisch. Das kann ja dann eigentlich kein Herstellungsproblem sein... aber ehrlich gesagt, 60.000 km mit einem Satz. Das ist heftig. Hab ich noch nie geschafft. Meine müssen jetzt Sommer wie Winter runter.

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:37

Zitat:

@slktorti schrieb am 14. November 2018 um 16:51:31 Uhr:

Solche Beulen bilden sich wenn man mit zu wenig Reifendruck fährt. Das zerstört die Flanke weil der reifen extrem walken muss. So könnte das auch im Gutachten stehen.

Klingt erstmal logisch. Ich bin sehr auf das Gutachten gespannt, wenn es denn etwas dazu aussagt.

Ich fahre schon immer ca. 10% über den jeweiligen Luftdruckempfehlungen, kontrolliere alle paar Wochen mal an der Tanke und schaue fast einmal täglich bei Autofahrten im BC nach, so auch an dem bewußten Tag. Bei Luftdruckabweichungen bzw. -verlust müsste zudem eine Warnmeldung kommen. Aber vielleicht sind auch die Sensoren defekt?!

Ich habe das mal an einem S212 und original verbauten Bridgestone 18" erlebt. Die Reifen waren innen alle angerissen. Problem war, das konnte man nur sehen, wenn der Reifen von der Felge runter war.

Habe dann Bilder davon gemacht und an Bridgestone eine Anfrage gestellt, woran es liegen könnte, dass so ein Schadensbild entsteht. Es hat keine 4 Tage gedauert, da hatte ich eine Antwort. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen. Aber ich war posit überrascht, was ich da zu lesen bekam.

Danach sollte ich mit den Reifen zum Reifenhändler meines vertrauens gehen, dem das Schreiben von Bridgestone vorlegen und die Reifen über diesen Händler einsenden. Es würden die Reifen nochmal im Werk geprüft.

Ein solches Schadensbild dürfe nicht sein und sie wären froh, dass ich mich an Sie gewendet habe.

Gute 2 Wochen später bekam ich die Info des Reifenhändlers, Bridgestone hätte Ihm eine Gutschrift für mich zukommen lassen. Bridgestone hat mir eine Gutschrift in Höhe von € 200,- für abgefahrene Sommerreifen gegeben, ohne jegliche Bindung an einen Neukauf von neuen Bridgestone-Reifen. Da die Reifen mir sowieso auch zu laut waren, habe ich mich dann für Michelin entschieden.

Wollte damit nur sagen, es kann jeden Hersteller treffen. Ich bin immer mit genügend Reifendruck unterwegs gewesen, ob es der Viorbeitzer auch war, kann ich nicht beurteilen. Daher denke ich auch, es war evtl. die falsche Nutzung bei mir.

Aber Blasenbildung an allen Reifen, das hätte doch in der Werkstatt auffallen müssen.

Glück für Dich, dass Du das heil überstanden hast. Ich würde auch mal versuchen mit dem Hersteller der Reifen in Kontakt zu kommen, vielleicht geht da was :-)

Und bei 60.000 km würde ich sagen, haben die Reifen lange gehalten.

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 14. November 2018 um 17:46:19 Uhr:

Ich habe das mal an einem S212 und original verbauten Bridgestone 18" erlebt. Die Reifen waren innen alle angerissen. Problem war, das konnte man nur sehen, wenn der Reifen von der Felge runter war.

Habe dann Bilder davon gemacht und an Bridgestone eine Anfrage gestellt, woran es liegen könnte, dass so ein Schadensbild entsteht. Es hat keine 4 Tage gedauert, da hatte ich eine Antwort. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen. Aber ich war positiv überrascht, was ich da zu lesen bekam.

Danach sollte ich mit den Reifen zum Reifenhändler meines vertrauens gehen, dem das Schreiben von Bridgestone vorlegen und die Reifen über diesen Händler einsenden. Es würden die Reifen nochmal im Werk geprüft.

Ein solches Schadensbild dürfe nicht sein und sie wären froh, dass ich mich an Sie gewendet habe.

Gute 2 Wochen später bekam ich die Info des Reifenhändlers, Bridgestone hätte Ihm eine Gutschrift für mich zukommen lassen. Bridgestone hat mir eine Gutschrift in Höhe von € 200,- für abgefahrene Sommerreifen gegeben, ohne jegliche Bindung an einen Neukauf von neuen Bridgestone-Reifen. Da die Reifen mir sowieso auch zu laut waren, habe ich mich dann für Michelin entschieden.

Wollte damit nur sagen, es kann jeden Hersteller treffen. Ich bin immer mit genügend Reifendruck unterwegs gewesen, ob es der Viorbeitzer auch war, kann ich nicht beurteilen. Daher denke ich auch, es war evtl. die falsche Nutzung bei mir.

Aber Blasenbildung an allen Reifen, das hätte doch in der Werkstatt auffallen müssen.

Glück für Dich, dass Du das heil überstanden hast. Ich würde auch mal versuchen mit dem Hersteller der Reifen in Kontakt zu kommen, vielleicht geht da was :-)

Und bei 60.000 km würde ich sagen, haben die Reifen lange gehalten.

sorry, wollte meinen eigenen Beitrag nicht zitieren...

Ich sage es mal so:

Das darf niemals passieren und als einzige Erklärung würde ich auch auf auf falschen Reifendruck tippen.

Ich fahre immer knapp unter dem Max. Reifendruck...

Mit Winterreifen aktuell vorne 2,7 und hinten 3,0 mit 19“ Felgen.

Da ich selber immer nur Hankook fahre, kann ich sagen dass ich das Gott sei dank noch nie hatte.

PS: wie schafft man bitte 60.000 km und hat noch 4mm Restprofil??

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:06

Zitat:

@mr.malle schrieb am 14. November 2018 um 18:01:27 Uhr:

Ich sage es mal so:

Das darf niemals passieren und als einzige Erklärung würde ich auch auf auf falschen Reifendruck tippen.

Ich fahre immer knapp unter dem Max. Reifendruck...

Da ich selber immer nur Hankook fahre, kann ich sagen dass ich das Gott sei dank noch nie hatte.

PS: wie schafft man bitte 60.000 km und hat noch 4mm Restprofil??

Zu 95% nur Langstrecke auf Autobahnen mit wenig Stau, Fahrstrecken sehr oft über 300km. Vorausschauend, aber durchaus mal auch nah an Vmax - wenn machbar..

Ich fahre den Wagen jetzt ca. 25 Monate und habe insgesamt ca. 110k km auf der Uhr. Die 60k km mit den Sommerpneus sind geschätzt.

Respekt!

Ab sofort nenn ich dich nur noch den Reifenflüsterer!

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:31

Zitat:

@mr.malle schrieb am 14. November 2018 um 18:23:34 Uhr:

Respekt!

Ab sofort nenn ich dich nur noch den Reifenflüsterer!

Auf meinen 5ern haben die Reifensätze früher nur eine Saison gehalten, also ca. 18-25k km. Mein Fahrprofil war anders (insgesamt weniger Kilometer und Autobahn, aber mehr Stadt), aber auch mein Fahrstil. Ich fahre (meistens) gelassener, seit ich Benz fahre. Aber nicht erst seit dieser Reifengeschichte bin ich mir nicht so sicher, ob mein nächster Wagen auch wieder aus dem Schwabenländle kommt..

Zitat:

@DerSasch72 schrieb am 14. November 2018 um 18:31:46 Uhr:

Zitat:

@mr.malle schrieb am 14. November 2018 um 18:23:34 Uhr:

Respekt!

Ab sofort nenn ich dich nur noch den Reifenflüsterer!

Auf meinen 5ern haben die Reifensätze früher nur eine Saison gehalten, also ca. 18-25k km. Mein Fahrprofil war anders (insgesamt weniger Kilometer und Autobahn, aber mehr Stadt), aber auch mein Fahrstil. Ich fahre (meistens) gelassener, seit ich Benz fahre. Aber nicht erst seit dieser Reifengeschichte bin ich mir nicht so sicher, ob mein nächster Wagen auch wieder aus dem Schwabenländle kommt..

Du kannst dem Wagen aus dem Schwabenländle vermutlich deinen zweiten Geburtstag verdanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifenplatzer: E 220 d S213 mit über 200 km/h (245/45/R18 Hankook Ventus S1 Evo 2)