ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junge Sterne Garantie -> Andere Werkstatt

Junge Sterne Garantie -> Andere Werkstatt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:59

Guten Abend zusammen,

mein W204 Vor-Mopf hat seine 90.000 km erreicht und nun ist Service B3 fällig mit Pluspaket.

Bei Mercedes löhnt es mich 860€ (inklusive Wischwasser...).

Ein guter Freund von mir arbietet in einer (ja skepsis ist trotzdem da) in einer fähigen ATU Filiale, bei der ich auch nie Probleme hatte. Dort kostet mich der Service "nur" ca. 560€.

Allerdings habe ich noch fast 2 Jahre Junge Sterne Garantie, verfällt diese wenn ich den Service bei atu mache? Blick da nicht mehr so ganz durch seit der Garantieänderung 2011...

Würde mich über Antworten freuen :)

Vielen Dank und Grüße

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Kulanz mal was von mir:

Fahrzeug 34 Monate alt, ca. 70tkm gelaufen, Lückenlos bei MB gewartet, Sicherheitsgurt auf Fahrerseite defekt, Kulanz = NULL!

Selbst die Junge Sterne Garantie hat es erst auf Nachdruck übernommen...

Das ich deshalb 2 Monate später den Service nicht mehr bei MB habe machen lassen, sollte logisch sein...

BTW:

Ich habe bisher noch nie weniger als 440€ für einen kleinen Service bezahlt!

Der Große sollte geschmeidige 780€ kosten. Wenn ich Öl beigestellt hätte, wären es ca. 650€ gewesen. (Kosten für das eigene Öl inkl.) In einem Freien Betrieb habe ich 440€ bezahlt wobei in diesem Preis eine Klimawartung für 40€ inkludiert war. Effektiv waren es also glatte 400€. Eine nicht unerhebliche Ersparnis, zumal ich vorher bereits mehr als Negative Erfahrungen mit dem Daimler Service gesammelt habe. (s.o.)

Was die "versteckten Rückrufe" Betrifft, (so muss man die Serviceaktionen eigtl. nennen), kann man ab ca. 3 - 4 Jahren davon ausgehen, das da nichts mehr gemacht wird. Sicherheitskritische Rückrufe erfolgen eh über das KBA und greifen mitunter noch nach etlichen Jahren!

Wer Mitglied in einem Automobilclub ist oder aber in seiner KFZ Haftpflicht einen Schutzbrief inkludiert hat, kann auf die Mobilitätsgarantie eh pfeifen, es sei denn er will doppelt und dreifach abgesichert sein ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Junge Sterne Garantie ist eine freiwillige Garantie, die du auch kostenlos zum Fahrzeug erhalten hast. Insoweit darf dann der Garantiegeber auch Bedingungen stellen (hier entsprechend Inspektionen gemäß Serviceplan bei Mercedes-Werkstätten). Daher würde ich an deiner Stelle direkt zu Mercedes gehen.

Anders wäre es, wenn innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf ein Mangel entsteht, dann greift die gesetzliche Gewährleistung, wobei ja innerhalb der ersten 6 Monate ja Wartungsfreiheit garantiert wird, insoweit nur Theorie.

würde an deiner stelle lieber zu MB gehen. die paar kröten die du bei ATU ( Amateure treiben Unfug) sparst, wirst du im garantiefall, die durch die nichteinhaltung der bedingungen mehr als draufzahlen. wenn du mal einen motor / getriebeschaden haben solltest, was ich nicht hoffe, können die immer sagen, der service wurde nicht bei MB durchgeführt und von daher keine garantie.

auf sowas warten die nur. und wenn du die differenz von 300 euronen nicht hast, dann hast du das falsche fahrzeug.

zoekie

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Die Junge Sterne Garantie ist eine freiwillige Garantie, die du auch kostenlos zum Fahrzeug erhalten hast. Insoweit darf dann der Garantiegeber auch Bedingungen stellen (hier entsprechend Inspektionen gemäß Serviceplan bei Mercedes-Werkstätten). Daher würde ich an deiner Stelle direkt zu Mercedes gehen.

Anders wäre es, wenn innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf ein Mangel entsteht, dann greift die gesetzliche Gewährleistung, wobei ja innerhalb der ersten 6 Monate ja Wartungsfreiheit garantiert wird, insoweit nur Theorie.

Wartungsfreit ist aber nicht gleich Inspektion? ich blick da langsam nicht mehr durch...

Dazu gab es erst ein höchst Richterliches Urteil!

Du kannst vollkommen unbeschwert die Werkstatt deiner Wahl aufsuchen.

Hier noch ein Link zur Quelle:

http://www.spiegel.de/.../...werkstaetten-der-hersteller-a-924365.html

Eine Google Suche zu diesem Thema, fördert noch dutzende Artikel diverser Zeitungen zutage, bei denen es um das gleiche Thema geht.

Hi,

ich würde es trotzdem bei Mercedes machen lassen, alleine um im Garantiefall das Theater nicht zu haben, wenn da ein ATU Stempel im Heft ist.

Wenn Dir 860 zu teuer ist, dann hast Du die Möglichkeit das Öl (Freigabe vom Hersteller muss erfüllt sein z.B. Mobil 1) selbst anzuliefern, das spart bis 150.- EUR.

Außerdem würde ich mal noch andere MB-Werkstätten im Umkreis anrufen, es gibt da schon preisliche Unterschiede, oder ab und zu auch mal Aktionen für Service.

Gruss

am 8. Januar 2014 um 6:18

Morgen hole ich unseren C 220 CDI Jahreswagen ab (Junge Sterne), EZ 03 / 2013.

Im März dieses Jahres ist die 1. Inspektion. Gehört diese zur "Wartungsfreiheit" in den ersten sechs Monaten nach Kauf? Muß dies bei Abholung irgendwie bestätigt werden? Danke für die Info.

 

Zitat:

Original geschrieben von garfield_83

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Die Junge Sterne Garantie ist eine freiwillige Garantie, die du auch kostenlos zum Fahrzeug erhalten hast. Insoweit darf dann der Garantiegeber auch Bedingungen stellen (hier entsprechend Inspektionen gemäß Serviceplan bei Mercedes-Werkstätten). Daher würde ich an deiner Stelle direkt zu Mercedes gehen.

Anders wäre es, wenn innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf ein Mangel entsteht, dann greift die gesetzliche Gewährleistung, wobei ja innerhalb der ersten 6 Monate ja Wartungsfreiheit garantiert wird, insoweit nur Theorie.

Wartungsfreit ist aber nicht gleich Inspektion? ich blick da langsam nicht mehr durch...

am 8. Januar 2014 um 6:26

Schreibe Mercedes Werkstätten in Deiner Umgebung an (per Email) und bitte um einen KVA (dann hast Du was in der Hand) mit und ohne Öl. Gebe in der Email den Servicecode mit an (Abfrage über KI siehe am Ende), damit die gleich wissen was Sache ist. Ich denke es ist besser bei Mercedes in die Werkstatt zu gehen... Übrigens, 6 Liter Mobil 1 solltest Du im Internet für ca. 40€ bekommen.

 

Servicecode auslesen:

 

- Zündung Stufe 1 (dann bist du im Grundbild des Reiserechners, Tages-km etc.)

 

- Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken und halten

 

- innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste "OK" drücken und auch halten

 

- beide Tasten ca. 5 Sekunden lang halten

 

 

Dann kommst du ins Servicemenü aber Vorsicht nicht aus versehen die angezeigte Inspektion als durchgeführt bestätigen sonst hast du später Probleme beider reihenfolge der Inspektionen.

 

Wenn ich aber mal Gegenrechne:

Nach der "günstigen" Inspektion kann erstmal was für 300€ kaputt gehen, damit wäre man dann bei +- 0. Passiert nach dem Service nichts, spart man beim nächsten mal wieder was. Dann kann schon was für ca. 450 - 500€ kaputt gehen. Ganz davon abgesehen das meines Wissens nach in den Bedingungen der Jungen Sterne Garantie nichts von einer Vertragswerkstatt Bindung steht. Es müssen lediglich die Wartungen durchgeführt werden. ;)

Gerade wenn man wie der TE einen Guten Bekannten hat, der Mechaniker ist, würde ich es machen.

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Morgen hole ich unseren C 220 CDI Jahreswagen ab (Junge Sterne), EZ 03 / 2013.

Im März dieses Jahres ist die 1. Inspektion. Gehört diese zur "Wartungsfreiheit" in den ersten sechs Monaten nach Kauf? Muß dies bei Abholung irgendwie bestätigt werden? Danke für die Info.

Wartungsfreiheit heiß nicht dass Du die Inspektion ausfallen lassen kannst. Der Verkäufer hat dafür zu sorgen dass der Wagen nicht innerhalb der nächsten 6 Monate zum Assyst muß. Sprich er muss die Wartung vorziehen.

Wenn Du den Wagen morgen holst muss die 1. Inspektion gemacht sein.

Ich würde das vor der Übernahme prüfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Der Verkäufer hat dafür zu sorgen dass der Wagen nicht innerhalb der nächsten 6 Monate zum Assyst muß.

Kleine Ergänzung dazu:

Es sind 6 Monate oder 7500km!!

Ansonsten kann ich Torty vollkommen zustimmen!

am 8. Januar 2014 um 6:43

Dank euch beiden!

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Dank euch beiden!

Noch ein Nachtrag, der TÜV und die AU dürfen nicht älter als 3 Monate sein. D.H. Dein Auto muss auch frisch getüvt sein.

MfG

am 8. Januar 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Dank euch beiden!

Noch ein Nachtrag, der TÜV und die AU dürfen nicht älter als 3 Monate sein. D.H. Dein Auto muss auch frisch getüvt sein.

MfG

Das gibt wohl ehr für ältere Autos. wir haben 2 Junge Sterne als JW in der Familie und beide haben die üblichen 2 Jahre Resttüv, da wurde nichts neu gemacht, wozu auch.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Noch ein Nachtrag, der TÜV und die AU dürfen nicht älter als 3 Monate sein. D.H. Dein Auto muss auch frisch getüvt sein.

MfG

Das gibt wohl ehr für ältere Autos. wir haben 2 Junge Sterne als JW in der Familie und beide haben die üblichen 2 Jahre Resttüv, da wurde nichts neu gemacht, wozu auch.

Stimmt, bei Autos die bei Übergabe jünger als 1 Jahr sind, ist die Regelung unsinnig. Hab nicht genau aufs Baujahr geschaut.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Junge Sterne Garantie -> Andere Werkstatt