ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. JP Performance Tesla Model S P85+ Alltagstest

JP Performance Tesla Model S P85+ Alltagstest

Tesla Model S 002
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:33

Hi

Ein neues Video von JP

https://www.youtube.com/watch?v=ZXQJK8xPpvs

Viel Spaß.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 21:53

Es bleiben aber nur ca. 360 gewollte km! Der Umweg ist SC bedingt!

Dieses Video sollte eigentlich jedem die Augen öffnen! Ca. 180 km einfache Strecke und Du musst 70 km Umweg fahren und 45 min am SC totschlagen!

Zeitverlust insgesamt mindestens 1,5 Std., realistisch 2!

Auf dem Rückweg SC -> DO (178 km) lag der Verbrauch bei ca. 28 KWh/100 km!

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:22:37 Uhr:

Na klar, wenn man die weiteren km auf dem Abschleppwagen dazuzählt, werden auch noch über 600 draus!

Wieder so ein Quatsch, theoretische Reichweite mit praktischer gleichzusetzen...

Du wieder mit deiner Art von Humor. ;)

Die haben nicht theoretisch sondern praktisch über 680 km erreicht!

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1075744

So viel zu den Fakten. Und nicht deine unlauteren Vorwürfe!

Klar kann so ein Diesel vermutlich 1.500km fahren, aber darum geht es nicht!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:22:37 Uhr:

Ich würde das als unlautere werbung bezeichnen

Ich würde es Unklarheit über Testmethoden ausgehen.

Der Heckgetriebene Tesla wurde beim NEFZ Test mit 502 km getestet und so steht es immer noch auf der Homepage.

Der Allradgetriebene Tesla wurde noch nicht nach NEFZ getestet.

Der 85D kommt bei 105 km/h 475 km weit.

Der P85D kommt bei 105 km/h 440 km weit.

Der NEFZ Test kommt noch.

Hi kaju,

Ihr verwirrt mich gerade. Deswegen nehm ich mal deinen post als Zitat. Aber die Fragen gehen nicht direkt an dich.

Wird jetzt der ECE R101 anders getestet? Den bisher war ich der Meinung das der auch nur den NEFZ abfährt. Es besteht also kein Unterschied zw. R101 und NEFZ. Wie kann Tesla da jetzt einen Unterschied haben?

Ich finde eigentlich die Verbrauchskurve die Tesla auf Ihrer page anbieten viel transparenter als Norm-( nicht verwechseln mit Normalität) oder Testwerte. Denn da gibt's immer Probleme mit der Transparenz weil es mischwerte mit unterschiedlicher Gewichtung sind. Das muss man differenzieren können, dazu braucht es viel Hintergrungwissen. Die hat nun mal nicht jeder. Sieht man ja hier auf MT sehr oft in denNEFZ es wird betrogen Threads. Ich verlasse mich seit Jahren auf die Fahrwiederstandswerte der Fahrzeuge die eigentlich genau die Verbrauchskurven wieder spiegeln. Letztlich als du Verbrauchswerte deines MS gepostet hast, hatte ich ein Lächeln auf dem Gesicht. Denn deine Werte treffen meine hier hier schon vielfach geposteten Fahrwiederstands und damit Verbrauchchswerte zu 99%. Eigentlich kann sich jeder anhand dieser Kurve recht schnell ausrechnen wie weit er kommen wird.

Auch kann man da JP's "Leistung" bzw die 680km fährt recht gut einordnen. Letztere hatte ich ja damalig schon mal "ergooglt", die Durchschnitsgeschwindigkeit lag bei den beiden was bei 26km/h wenn ich mich nicht irre. Bei einem MS halte ich das nicht für artgerechte Bewegung. ;)

JP Ist was um 100km/h Schnitt gefahren. Rechnet man die Pausen mit ein deutlich darunter.

P.S. nur weil ich es gerade lese Leica ist der Hersteller mit der höchsten Umsatzrendite aller Kamerahersteller.

am 17. Oktober 2014 um 22:28

@zhnujm - Im Norden von Norwegen wird schon gebaut. Vermutlich kann man im Winter durchfahren.

@dean7777 Volle Zustimmung, Coole Sache dein Roadtrip!

Warum darf man als Autofan nicht den Tesla geil finden???

Nun Mercedes baut ENDLICH nach 6 Jahren den S-Klasse plug-in. Im Alltag wird das Auto sicher zu 100-80% Elektrisch fahren. Das finde ich Toll, aber Motor-Talk macht das Auto schlecht. (10l/100km)

Was so nicht stimmt, da der steckerlose aktuelle hybrid weit darunter liegt!

Zu dem Thema Technologie - Growian (Große Windenergieanlage)

Zitat:

Günther Klätte, Vorstandsmitglied des RWE, äußerte auf einer Hauptversammlung des Unternehmens: „Wir brauchen Growian (große Windanlagen), um zu beweisen, daß es nicht geht“ und erklärte, „daß Growian so etwas wie ein pädagogisches Modell sei, um Kernkraftgegner zum wahren Glauben zu bekehren“.[Finanzminister und Forschungsminister Hans Matthöfer] „Wir wissen, daß es uns nichts bringt. Aber wir machen es, um den Befürwortern der Windenergie zu beweisen, daß es nicht geht.“

Und es ist GENAU das selbe mit dem Elektroauto - ES GEHT NICHT! ES BRINGT NICHTS!

Ist das eigentlich eine Deutsche Tugend? Was ist die Zukunft? Agrargesellschaft?

Und jetzt etwas SPAM

500+ mile test drive in the Mitsubishi Outlander PHEV

Hier Fährt Robert Llewellyn 500 meilen im Outlander PHEV.

Obwohl dieser nur 12kWh fasst kann er schnelladen. 15 Minuten und er ist wieder bei 80%.

Bei der Fahrt wurde auf der Britischen Autobahn geladen, im Hotel und wieder für eine 10 min Pause auf der Autobahn. => 95 mpg (imperial) das sind ca. 3 Liter/100 km für ein rießen SUV.

Man kann mit der Technologie im Alltag mit 0 und auf der Langstrecke mit ein paar Litern auskommen.

Auch hier wird sich ein Umbruch tun.

Und weil der Wagen extrem Erfolgreich ist kommt das im ASX und Pajero.

wie gesagt es muss nicht schwarz und weiß sein.

Ohne jetzt von der Thema aufzuweichen... Leica ist als Firma profitabel und ich hoffe das die noch besser werden! Aber Deutsch ist diese Firma nicht mehr... Panasonic sitzt in vorderster Reihe bei allen aktuellen Techniken nur noch das (Gott sei dank) Service und Ersatzteilversorgung für die alle alte Mechanische Kameras und Objektive sitzt in Deutschland!

Ich will damit sagen das es sehr Schade ist diesen Potenzial was hier in Deutschland existiert so einfach zu verlieren nur weil ein Paar Manager meinen die neuen Technologien (wie früher) aussitzen zu können.

@Gandalf.... übrigens...ich habe Heute wieder die gleiche E-Klasse Benz wie vor 3 Wochen in Heidelberg getroffen

die ganz unhörbar lief... und einen großen Display besaß ... und gar keinen Sprit Tank hatte... eigentlich war das Kreuzung zwischen E-Klasse (T-Model) und Model S... Testwagen...

Den Mitsubishi Outlander will ich dem Nächst Probefahren... wäre eventuell als ganz guter Ersatz für unseren BMW X3 3.0D....

am 18. Oktober 2014 um 0:01

Aber sind wir doch ehrlich wollen "wir" denn überhaupt ein Elektroauto dessen zentrale Steuerung und wichtiger Bestandteil Elektronik, Akkus und Software sind aus Deutschland? Das sind doch alles Gebiete in denen andere Regionen einfach eine deutlich höhere Kompetenz und einen Riesenvorsprung haben.

So wie man einen Benziner Diesel recht unbesehen aus Deutschland kaufen kann ist das bei Elektroautos doch aus Japan oder den USA der Fall - es können ja noch ein paar Sachen aus Deutschland dabei sein wie Innenausstattung, Fahrwerk usw.

Ich will ja auch keinen Helikopter aus Tansania - nur weil die gut bei der Nussproduktion sind :D :D

Ich denke auch nicht dass Deutschland da was verschenkt - Elektroautos passen einfach von den Kernkomponenten mehr in Länder die in der Elektronik/IT und Softwarebranche zu Hause sind.

Zitat:

@fgordon schrieb am 18. Oktober 2014 um 02:01:52 Uhr:

Aber sind wir doch ehrlich wollen "wir" denn überhaupt ein Elektroauto dessen zentrale Steuerung und wichtiger Bestandteil Elektronik, Akkus und Software sind aus Deutschland? Das sind doch alles Gebiete in denen andere Regionen einfach eine deutlich höhere Kompetenz und einen Riesenvorsprung haben.

So wie man einen Benziner Diesel recht unbesehen aus Deutschland kaufen kann ist das bei Elektroautos doch aus Japan oder den USA der Fall - es können ja noch ein paar Sachen aus Deutschland dabei sein wie Innenausstattung, Fahrwerk usw.

Ich will ja auch keinen Helikopter aus Tansania - nur weil die gut bei der Nussproduktion sind :D :D

Ich denke auch nicht dass Deutschland da was verschenkt - Elektroautos passen einfach von den Kernkomponenten mehr in Länder die in der Elektronik/IT und Softwarebranche zu Hause sind.

Ja, nur das Problem könnte sein, dass Firmen wie Google, LG oder Samsung plus einige asiatische Autohersteller E-Mobile auf sen Markt werfen und die Leute es tatsächlich kaufen. In diesen Moment hat die deutsche Automobilindustrie ein Problem weil das Know How nicht vorhanden ist.

Zitat:

@dean7777 schrieb am 18. Oktober 2014 um 01:16:23 Uhr:

Ohne jetzt von der Thema aufzuweichen... Leica ist als Firma profitabel und ich hoffe das die noch besser werden! Aber Deutsch ist diese Firma nicht mehr... Panasonic sitzt in vorderster Reihe bei allen aktuellen Techniken nur noch das (Gott sei dank) Service und Ersatzteilversorgung für die alle alte Mechanische Kameras und Objektive sitzt in Deutschland!

Ich will damit sagen das es sehr Schade ist diesen Potenzial was hier in Deutschland existiert so einfach zu verlieren nur weil ein Paar Manager meinen die neuen Technologien (wie früher) aussitzen zu können.

Wir können das auch gern per pn weiter führen zum Thema Leica aber das Thema hat schon Parallelen Aber ich sehe keinen von Panasonic am Drücker bei Leica. Und es ist bei weitem nicht so das in Dtl. Nur der Service für die alten Kameras ist. Leica expandiert und profitiert vom aufsteigendem Markt der mirrorless Kameras mit eigenen Produkten. Am unteren Segment füllen Sie ihr Portfolio seit ein paar Jahren mit Panasonic Doubeln auf, das stimmt. Da wo sie richtig Profit einfahren setzen Sie Technik ein die Panasonic nicht mal im Portfolio hat, das gilt für den optischen und den sonsorbereich. Ich sehe auch keine Abhängigkeit von Panasonic da z.B. Sie(Panasonic) auch nur die Sensoren zu großen Teilen von anderen Herstellern zukaufen z.B. Sony. Bitte nicht falsch verstehen Panasonic kann schon was, hab ja selber ne GM1 mit Summilux als immer dabei. Panasonic profitiert im Gegenzug durch Optiken. Letzteres ist das wo noch Geld verdient wird. Der sensorträger ist doch einem Preisverfall unterworfen wo kaum noch was zu holen ist. Ebenso bei den PointandShot.

Aber der Kamerabereich ist ein Recht gutes Segment zum Vergleich mit der Automobilbranche, nur das die Produktzyklen eben mind. 5x so lange sind. Canon und Nikon haben den Digitalbereich noch länger ignoriert und wo stehen sie heute? Bauen sie selbst Sensoren? Sind sie in einzelnen technischen Features führend? Nein. Sie reagieren auf den Markt sehr träge und sind trotzdem Erfolgreich. Die Kernkompetenzen mussten sie auch nicht verraten oder über den Haufen werfen. Eine Kamera bleibt technisch eine Kamera, ein Auto bleibt technisch ein Auto egal mit welchem Antrieb. Wo ich vielen Recht gebe ist das wir in Dtl. Nur kompliziert und teuer können. Andererseits konnte mir bisher niemand den grandiosen Fortschritt der Anderen der nicht mehr aufzuholen ist benennen den die Deutsche Autoindustrie hat, denn auf der anderen Seite wird immer behauptet es könnte sofort jede Firma ein E-Auto auf den Markt werfen. Wenn das stimmt kann das auch jeder bisherige Automobilhersteller. Hier ist dann auch die Parallele zu Tesla. Tesla hat gezeigt wie man ein Auto mit akzeptabler Reichweite bauen kann. Dabei sind sie in erster Linie von der Akkuentwicklung und ihrem Lieferanten abhängig, wie jeder andere BEV Hersteller auch. Daran ändert auch die GF nicht viel. Kommt keine andere Technologie ihres Partners bleibt es bei preislichen Fortschritten aber bei der Reichweite hilft das nicht viel(jetzt werden wahrscheinlich viele aufschreien) aber ohne technologischen Sprung in der Akkuchemie, auf die Tesla und die anderen Autohersteller keinen Einfluss haben, wird es wohl keine großen Sprünge bei der Kapazität und damit Reichweite geben. Aber genau das braucht es, was hilft uns der halbe Preis allein. Nicht viel! Denn für den 800-1000km Tesla/ Mercedes/gm/ VW/ Opel... würde das ja dann bedeuten das man dann einen 1200kg! Akku zum selben Preis wie jetzt verbauen könnte/müsste. Auch bei anderen Komponenten sehe ich nicht zwingend einen Vorteil Bei Tesla oder Nissan/ Renault/Samsung etc. Die EV Motoren anderer Hersteller die aktuell auf den Markt kamen sind zum Teil Eigenentwicklungen und ebenbürtig, die rekuperationsraten/Effizienz auch der Elektronik sind zum Teil deutlich besser als die der Bestandsfahrzeuge. Wo ist jetzt der Entwicklungsnachteil der nicht mehr auf zu holen ist? Kann mir das mal bitte einer schlüssig erklären?

Was sollen die elektronikhersteller Samsung Google denn soooo viel besser machen das sie so einen erheblichen vorteil haben? Bringt mir bitte doch mal Beispiele. Dieses weiche wischiwaschi ist doch Glaskugellesen.

 

 

am 18. Oktober 2014 um 11:35

Zitat:

@dean7777 schrieb am 18. Oktober 2014 um 01:16:23 Uhr:

@Gandalf.... übrigens...ich habe Heute wieder die gleiche E-Klasse Benz wie vor 3 Wochen in Heidelberg getroffen

die ganz unhörbar lief... und einen großen Display besaß ... und gar keinen Sprit Tank hatte... eigentlich war das Kreuzung zwischen E-Klasse (T-Model) und Model S... Testwagen...

Wirklich ein TESLA inside? Mensch das wäre ja ein dickes Ding, wenn man das wirklich so realisiert. Und es wäre gut für Tesla und für Mercedes. So könnten beide unternehmen Profitieren und wem das Mercedes Gestühl lieber ist würde da auch glücklich werden.

ich lege mal ein Ei.

2015/2016 wird ein Mercedes an einem Supercharger stehen ;)

Zitat:

Den Mitsubishi Outlander will ich dem Nächst Probefahren...

Kannst ja berichten wenn du magst genug bist :D

so ich gehe jetzt zum Fußball. Brot und Spiele.

ein Schönes sonninges Wochenende an alle, egal womit ihr fahrt.

Canon baut natrülich seine CMOS Chips selber und hat das auch immer getan.

Wie will man denn ein Spitzenprodukt verkaufen wenn man nur das nutzt, was auch jeder andere haben kann?

Samsung hat eine eigene Akkufertigung und entwicklung das hat man mit Sicherheit voraus wenn es um das E-Auto geht. Bei google ist es die Kompetenz im Bereich Vernetzung und Assistenzsysteme die über "einfache" Regelung hinausgehen.

Bei den Elektroautos muss die deutsche Autoindustrie muss doch nicht fürchten dass andere besser sind - sondern dass sie in vielen Kernbereichen nicht mehr bieten kann als die Konkurrenz, weil ihr die eigene Kompetenz fehlt.

Eben...die heutige Kompetenz der deutsche Autoindustrie sind die Motoren...Getrieben und weitere mechanische Übertragungen...

-----------

Genau das ist bald nicht mehr gefragt...wobei wir in Deutschland die weltbeste Elektromotoren bauen...und inovativ sind wir auch...nur die Manager deutschen Autokonzernen ignorieren das alles...

ZF aus Friedrichshafen hat einiges entwickelt und versucht sich mittlerweile auf LKW Schiene...

Vielleicht werden doch einige wach...und überraschen uns mit dem was uns als Industriestandort auch weiterhin bestätigt.

....

keine Thema: Sony beherrscht den gesamten Digitalmarkt und beliefert fast alle Kamerahersteller mit Sensoren. Und bei Leica bitte nachschauen wem die Firma gehört... ansonsten Daumen hoch für weitere Erfolge....

Zitat:

@dean7777 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:56:27 Uhr:

...wobei wir in Deutschland die weltbeste Elektromotoren bauen...

Ließe sich diese Aussage irgendwie belegen?

Bei Elektromotoren wird es schwierig, irgendein Ranking festzulegen. Es wird vielmehr um marginale Vorteile des einen oder anderen Herstellers gehen. Ein E-Motor (Asynchronmotor zumal) ist eine ziemlich einfache Angelegenheit.

Zitat:

@josefpav schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:21:06 Uhr:

Zitat:

@dean7777 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:56:27 Uhr:

...wobei wir in Deutschland die weltbeste Elektromotoren bauen...

Ließe sich diese Aussage irgendwie belegen?

Bei Elektromotoren wird es schwierig, irgendein Ranking festzulegen. Es wird vielmehr um marginale Vorteile des einen oder anderen Herstellers gehen. Ein E-Motor (Asynchronmotor zumal) ist eine ziemlich einfache Angelegenheit.

Aber BMW verbaut im i3 einen Hybrid-Synchronmotor. Weil jedes % Effizienz wichtig ist. Und weil es so einfach ist.

Hybrid-Synchronmotor? Bitte um Aufklärung (Link). Kenne PMS (Permanent-Magnet-Synchronmotor). Wobei der Effizienzgewinn bei PMS nicht unumstritten ist. Außerdem braucht man bei Permanentmagneten seltene Erden. Aber egal. Die Frage war "baut Deutschland die weltbesten E-Motoren?".

"Die spezifische, exklusiv für den BMW i3 entwickelte Bauart des Hybrid-Synchron-Elektromotors führt dabei zu einer Kraftentfaltung, die sich bis in hohe Drehzahlbereiche hinein linear fortsetzt."

Soviel ich darüber gelesen und es verstanden habe, wird dabei das Arbeitsprinz eines Asynchronmotors in einen Permanentmagnet-Synchronmotor integriert (daher:Hybrid). Dabei sollen die Vorteile beider Konzepte genutzt werden (hohes Anfahrmoment und hoher Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen), indem der Motor asynchron losdreht und in der Folge synchron läuft.

Ich bin kein Elektriker und kann es nicht beurteilen und hoffe, das ich das Prinzip richtig aus der Erinnerung und wiedergegeben habe. Link habe ich keinen mehr bei der Hand, daher würde ich dich bitten, selbst zu recherchieren, falls du interessiert bist.

Beste der Welt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, ich wollte nur einbringen, dass möglicherweise nicht alles so einfach ist und die Deutschen vlt. doch nicht so hinterherhinken, wie hier immer dargestellt wird.

Kann mir aber auch egal sein, ich bin ja Österreicher.

Danke für deine Antwort. Habe mir den HSM gegoogelt. Wieder etwas dazugelernt.

am 19. Oktober 2014 um 1:28

Zitat:

@josefpav schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:36:09 Uhr:

Außerdem braucht man bei Permanentmagneten seltene Erden.

Könnte manchen Nachhaltigkeitsfan am i3 stören...

Zitat:

Aber egal. Die Frage war "baut Deutschland die weltbesten E-Motoren?".

Obwohl man das nach Motorart aufschlüsseln sollte, würde ich auch die Schweiz in die engere Auswahl der Weltbesten mit einbeziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. JP Performance Tesla Model S P85+ Alltagstest