JOM Funk ZV

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute versucht meine JOM Keyless Open 7105 einzubauen.

Da ich seit gut 3 Tagen recherchiert habe, was eigentlich zu tun ist und unzählige Foren durchstöbert habe, kam ich trotzdem auf keinen Nenner... =/

Daten:

Golf 4 1J1 BJ 1997 mit Original ZV, ohne El. FH.

Zu meinem Problem:

Ich habe die Türverkleidung abmontiert, unter'm Lenkrad die komplette verkleidung usw.
In dem Kabelstrang, der durch die Türe verlief, habe ich 2 Anschlusskabel gefunden.
- gelb / lila
- grau / gelb
die zum öffnen und schließen dienen sollen.

Dann habe ich versucht,
Rot - Dauerplus / 30er unter der Lenksäule
Schwarz, Gelb und gelb / schwarz an Minus, Rechts neben dem 30er Plus, da die ZV Negativ gesteuert ist.

Nur es hat sich nichts getan.
Nach betätigen der "M" Taste des Empfängers kam kein Leuchtsignal durch, oder irgend eine Regung im Akustischen Bereich.

Die grünen und braunen Kabel habe ich mal außenvor gelassen, da ich gelesen habe, dass diese nicht unbedingt von Nöten sind.

Nachmessen konnte ich leider nichts, da mir das benötigte Gerät gerade nicht zur Verfügung stand.

Habe ich irgend einen Denkfehler mit eingearbeitet, von dem ich nichts merkte?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

MfG
Invincible

69 Antworten

https://youtu.be/AegF1-pFYjo

Ich habe heute ebenfalls diese FFB eingebaut.
(Ich habe keine elektronischen FH).
Es funkioniert alles wie es soll, nur ist mir aufgefallen, dass es so klingt als wuerden die einzelnen Tueren und die Heckklappe nicht gleichzeitig öffnen sondern ein bisschen zeitversetzt. Die Reihenfolge dieser Zeitversetzung ist auch nicht immer die selbe. Ist das normal?

Möglicherweise um den Strom zu begrenzen.
Beispiel:
5*2 Amper (alle auf einmal) ist mehr als 2 Amper, dann 2 Amper, ...

Ja das macht Sinn. Danke 🙂

Ähnliche Themen

Obwohl es ja nur zwei Kabel sind fuer öffnen und schliessen muss ich sie wohl verursacht haben. Mit fiel nämlich erst jetzt auf dass die Tasten des Handsenders verkehrt herum funktionieren. Zu ist auf und auf ist zu.
Ist das schlimm oder kann ich dass so lassen?
Stoeren tut es mich nicht.
An einem der Kabel zum Oeffnen und Schliessen war eine Sicherung. Daher bin ich jetzt unsicher um man das so lassen kann oder nicht.

weis jemand wie ich die fensterschließung hinbekomme mit der jom ffb geht soweit alles nur bleiben die fenster auf

Geht damit wahrscheinlich nicht

Da ich sowas nicht habe, ist es nur eine Vermutung. Es scheint aber irgendwie mit dem grünen Kabel zusammen zu hängen...
https://kds-tuning.de/products/anleitungen/7105.pdf

Hallo Schrauber Liebhaber,
Ihr habt mir in all denn Jahren wertvolle Tipps für meinr Fahrzeuge gegeben, wofür ich jedem sehr dankbar bin. Heute habe ich mich Regestriert weil ich ein Problem habe aber nicht weiß wie ich es beheben soll. Ich fahre ein Golf 4 Baujahr 1997 original Zv, heute habe ich die Jom 7105 FFB verbaut wie es im Plan und laut euren Tipps durchzuführen ist. Nun hab ich 1 Problem und komme einfach nicht auf die Lösung, ich kann das Auto per FFB Schliesen, jedoch nicht öffnen. Verwendet habe ich Pin 4 und Pin 24. Hat jemand eine Idee woran das Liegt? Oder ob eventuell ein anderer Pin zum Öffnen sein könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe trotz der Langen Zeit wie dieser Beitrag her ist finde ich eventuell Hilfe. Besten Dank im Vorraus. Das Gerät spricht zwar an aber an der Tür tut sich nichts beim Drücken des Öffnen Knopfs. Grüße

Zitat:

@P1one schrieb am 29. Juli 2023 um 17:47:55 Uhr:

Hallo Schrauber Liebhaber,
Ihr habt mir in all denn Jahren wertvolle Tipps für meinr Fahrzeuge gegeben, wofür ich jedem sehr dankbar bin. Heute habe ich mich Regestriert weil ich ein Problem habe aber nicht weiß wie ich es beheben soll. Ich fahre ein Golf 4 Baujahr 1997 original Zv, heute habe ich die Jom 7105 FFB verbaut wie es im Plan und laut euren Tipps durchzuführen ist. Nun hab ich 1 Problem und komme einfach nicht auf die Lösung, ich kann das Auto per FFB Schliesen, jedoch nicht öffnen. Verwendet habe ich Pin 4 und Pin 24. Hat jemand eine Idee woran das Liegt? Oder ob eventuell ein anderer Pin zum Öffnen sein könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe trotz der Langen Zeit wie dieser Beitrag her ist finde ich eventuell Hilfe. Besten Dank im Vorraus. Das Gerät spricht zwar an aber an der Tür tut sich nichts beim Drücken des Öffnen Knopfs. Grüße

Was, wenn du direkt Masse auf diese Kontakte legst? Öffnet bzw. schließt es dann?
Wenn ja, passt was bei deinem Jom Teil nicht.

Deine Antwort