JOM Funk ZV
Guten Abend zusammen!
Ich habe heute versucht meine JOM Keyless Open 7105 einzubauen.
Da ich seit gut 3 Tagen recherchiert habe, was eigentlich zu tun ist und unzählige Foren durchstöbert habe, kam ich trotzdem auf keinen Nenner... =/
Daten:
Golf 4 1J1 BJ 1997 mit Original ZV, ohne El. FH.
Zu meinem Problem:
Ich habe die Türverkleidung abmontiert, unter'm Lenkrad die komplette verkleidung usw.
In dem Kabelstrang, der durch die Türe verlief, habe ich 2 Anschlusskabel gefunden.
- gelb / lila
- grau / gelb
die zum öffnen und schließen dienen sollen.
Dann habe ich versucht,
Rot - Dauerplus / 30er unter der Lenksäule
Schwarz, Gelb und gelb / schwarz an Minus, Rechts neben dem 30er Plus, da die ZV Negativ gesteuert ist.
Nur es hat sich nichts getan.
Nach betätigen der "M" Taste des Empfängers kam kein Leuchtsignal durch, oder irgend eine Regung im Akustischen Bereich.
Die grünen und braunen Kabel habe ich mal außenvor gelassen, da ich gelesen habe, dass diese nicht unbedingt von Nöten sind.
Nachmessen konnte ich leider nichts, da mir das benötigte Gerät gerade nicht zur Verfügung stand.
Habe ich irgend einen Denkfehler mit eingearbeitet, von dem ich nichts merkte?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
MfG
Invincible
69 Antworten
Kannst auch den Warnblinkschalter nehmen.
Moin, weiß jemand ob in die Blinkerleitungen Sperrdioden verbaut werden müssen oder sind die in der JOM schon intern verbaut?
Danke im voraus.
Gruß 🙂
Wofür? Das Steuergerät gibt doch nur beim Öffnen/Schließen nen kurzen Impuls aus. Hatte jedenfalls nie separate Dioden drin.
Wenn du blinkst gibst du doch ein Signal auf die Blinkerleitungen der ZV...also das Signal von den Blinkern in Richtung Steuergerät sperren...?
Ähnliche Themen
Würd ich nich tun, außer in beiliegenden Plänen sind welche vorgesehen. Die Leitungen zu den Blinkern werden eh nur bei Bedarf beschalten. Heißt im Umkehrschluss dass im unbestätigten Zustand ja kein Strom bis ins Stg zurückfließen kann.
Richtig Henny1982, ich meine es aber andersherum...wenn ich blinke oder den Warnblinker anhabe wird doch immer ein plussignal auf die Blinkeranschlüsse der JOM gegeben.
Kann da nicht das Steuergerät kaputt gehen (Kurzschluss)?
Gruß
Nö. Hab das Stg nie zerlegt, aber diese Ausgänge sollten Kurzschlusssicher sein. So wie bei jeder modernen Steuerung. Ich meine sogar bis 10A.
Ok danke dir 🙂
Moin zusammen, nochmal ne frage...hat zwar alles geklappt aaaaber...manchmal blinkt die Anlage nach dem abschließen nach. Also man verschließt, es blinkt. Dann ist Pause und dann blinkt er nochmal glaube 10 mal.
Komfortleitung ist nicht angeschlossen...hat jemand ne Idee?
Danke im voraus🙂
....hat keiner ne Idee? 🙁
Henny1982 auch nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe alles so angeschlossen (jom 7105). Öffnen funktioniert nur schließen nicht? Bei mir war auch weiß und das schwarz/weiße vertauscht.
Weiß ist nun an pin 24, und weiß/schwarz an pin 4, masse ist per kabelschuh bei den zwei braunen kabeln unterm lenkrad angeschlossen und Rot an die dritte schraube bei klemme 30.
Verstehe es nicht, das steuergerät klickert nur wenn man auf schließen drückt.
Wäre froh über jeden Tipp.
Zitat:
@Mccolt schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:48:20 Uhr:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe alles so angeschlossen (jom 7105). Öffnen funktioniert nur schließen nicht? Bei mir war auch weiß und das schwarz/weiße vertauscht.Weiß ist nun an pin 24, und weiß/schwarz an pin 4, masse ist per kabelschuh bei den zwei braunen kabeln unterm lenkrad angeschlossen und Rot an die dritte schraube bei klemme 30.
Verstehe es nicht, das steuergerät klickert nur wenn man auf schließen drückt.
Wäre froh über jeden Tipp.
Problem gefunden, die kabel klemme vom Kabel (schließen) der Steuereinheit zur ZV-Pumpe hatte keinen kontakt, obwohl richtig verbunden. Klemme getauscht funktioniert 🙂 !
Ich habe das selbe System eingebaut wie beschrieben. Allerdings sind die fahren von Pol 4 und 24 bei mir anders nämlich gelb/grün und gelb. Nun habe ich folgendes Problem es öffnen sich zwar die Türen aber schließen nicht. Kann mir jemand helfen. Golf 4 1,4 16v Baujahr 1998
Auf beiden tasten öffnen sich die Türen aber schließen nicht.