ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JOM Funk ZV

JOM Funk ZV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:08

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute versucht meine JOM Keyless Open 7105 einzubauen.

Da ich seit gut 3 Tagen recherchiert habe, was eigentlich zu tun ist und unzählige Foren durchstöbert habe, kam ich trotzdem auf keinen Nenner... =/

Daten:

Golf 4 1J1 BJ 1997 mit Original ZV, ohne El. FH.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe die Türverkleidung abmontiert, unter'm Lenkrad die komplette verkleidung usw.

In dem Kabelstrang, der durch die Türe verlief, habe ich 2 Anschlusskabel gefunden.

- gelb / lila

- grau / gelb

die zum öffnen und schließen dienen sollen.

Dann habe ich versucht,

Rot - Dauerplus / 30er unter der Lenksäule

Schwarz, Gelb und gelb / schwarz an Minus, Rechts neben dem 30er Plus, da die ZV Negativ gesteuert ist.

Nur es hat sich nichts getan.

Nach betätigen der "M" Taste des Empfängers kam kein Leuchtsignal durch, oder irgend eine Regung im Akustischen Bereich.

Die grünen und braunen Kabel habe ich mal außenvor gelassen, da ich gelesen habe, dass diese nicht unbedingt von Nöten sind.

Nachmessen konnte ich leider nichts, da mir das benötigte Gerät gerade nicht zur Verfügung stand.

Habe ich irgend einen Denkfehler mit eingearbeitet, von dem ich nichts merkte?

 

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

MfG

Invincible

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 16. Juni 2013 um 19:48

Original geschrieben von Invincible_666

 

Dann habe ich versucht,

Rot - Dauerplus / 30er unter der Lenksäule

Schwarz, Gelb und gelb / schwarz an Minus, Rechts neben dem 30er Plus, da die ZV Negativ gesteuert ist.

 

Abend:) also schwarz und gelb gelb sind minus kabel und die müssen an die lenksäule angeschlossen werden da sieht man anschluss punkt da liegen schon paar braune kabel, da musst du anschliessen. Das braune kabel der FFB ist für die blinker und das grüne für die EFH. Ich habe die selbe FFB.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:56

Nabend tdivan!

Danke für die Antwort!

Also, so wie ich dich verstanden habe, kommt schwarz, gelb und gelb / schwarz nicht direkt neben die 30er Klemme, sondern an einem anderen Punkt, an dem schon 2 braune kabel verlaufen.

Also nicht Minus, sondern Masse?

Mit was hast du denn rot (plus), schwarz, gelb und gelb / schwarz befestigt?

am 16. Juni 2013 um 20:05

Richtig unter der lenksäule siehts du eine schraube da sind zwei oder 3 braune kabel festgeschraubt und das ist der masse punkt da mussst die kabel anklemmen. Ich habe mit den kabelschuhen befestigt es gibt im baumarkt son set da haste alles dabei, einfach isolierung des kabel abziehen dann in den schuh reinschieben und mit kombizange zusammen quetschen. Und dabei wichtig ist das das stuergerät und die kabel nicht rum flattern sondern alles schon ordentlich mit den kabelbindern befestigen.

Ringkabelschuh! Der Massepunkt ist ne M8er Schraube glaub ich. SwGe/Ge/Sw zusammen in einen solchen pressen und anschrauben.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:09

Super, vielen Dank!

Werde mich Morgen früh gleich zum Baumarkt begeben und es nochmal versuchen. :)

MfG

Invincible

am 16. Juni 2013 um 20:11

Und das ergebniss nicht vergessen zu posten ;)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

Und das ergebniss nicht vergessen zu posten ;)

Aber klar doch! :)

Stelle es online im kompletten Vorgang, sobald alles funktioniert. :D

am 16. Juni 2013 um 20:20

Ok sehr nett ;) und viel erfolg ;)

Hi die 7105 ist ja die mit den klappschlüsseln wenn ich mich recht entsinne.

Wo hast du die Schlüssel nachmachen gelassen.

Hab schon bei ein paar schlüsseldiensten nachgefragt,

hab aber immer nur gesagt bekommen das sie die schlüssel nicht fräsen können ...

am 23. Juni 2013 um 15:59

Hey also die FFB funtzt? Du brauchst neue rohlinge diese hierhttp://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 und dann nimmst du deinen alten schlüssel und gehst zum schlüssel dienst lasste fräsen bauste ein(fummel arbeit) fertig! Aber nicht vergessen den transpoder der wegfahrsperre auch ein zu bauen, sonst springt die karre nicht mehr :D

ok wo genau sitzt den der transponder im schlüssel?:confused:

am 24. Juni 2013 um 15:14

In deinem alten schlüssel ist er drin, musste nur den schlüssel zerlegen mit einer 20 cent münze und dann mit dem zahnstocher den transponder rausclipsen und in also rein den neuen schlüssel es nah wie möglich zum ende des schlüssels also richtung zündschloss, wenn er drin ist dann mit dem sekundenkleber kleben das er nicht ab geht, fertig!

am 27. Juni 2013 um 23:09

Invincible 666 wie ist es gelaufen????

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:53

Also, es hat alles einwandfrei funktioniert!

Danke an dieser Stelle nochmal für Eure Hilfe!

 

 

Wie versprochen hier die Einbauanleitung der "JOM Keyless open 7105"

Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.6 SR

1J1 BJ 10/1997

mit Original Funk Zentralverriegelung

ohne El. Fensterheber.

 

Zu erst die Türverkleidung demontieren, bis man an die Kabel gelangt, die durch die Türe kommen (Kabelstrang). Zur Demontage hat mir diese Anleitung geholfen: zur Anleitung

Anschließend die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben, sodass man an die Klemmen für Strom und Masse gelangt (siehe Foto).

Das Steuergerät habe ich unter dem Lenkrad verstaut, direkt neben dem vorhandenen alten.

Zur Verkabelung:

Da die ZV des 4er Golfs Negativ gesteuert ist, und ich über eine Originale ZV mit Stellmotoren im Schloss verfügen, hab ich die Anschlussvariante B genommen. (siehe Foto)

Verkabelung des Steuergerätes:

(Kabelfarben für "öffnen- und schließen" könnten sich nach BJ und Modell ändern! Daher übernehme ich keine Haftung für jeglichen Schaden! Am besten nachmessen!)

Orange -> wird nicht angeschlossen

Weiß -> negatives Schließsignal -> gelb/blaues Kabel der ZV (an Pin 4 orientieren)

Gelb -> (-) an Masse -> (siehe Foto) 2 braune Kabel bereits vorhanden

Orange/schwarz -> wird nicht angeschlossen

Weiß/schwarz -> negatives Öffnungssignal -> gelb/grünes Kabel der ZV (an Pin 24 orientieren)

Gelb/schwarz -> (-) an Masse -> (siehe Foto)

2x Braun -> an Blinker anschließen, wenn benötigt. Bei Vorhandener ZV nicht nötig.

 

Schwarz (-) -> an Masse -> (siehe Foto)

Rot (+) -> an Dauerplus -> Klemme 30 unter dem Lenkrad (siehe Foto)

Schwarz, gelb und gelb/schwarz habe ich zusammen in einen Kabelschuh getan, rot in einen einzelnen, damit die Kabel fest auf den Klemmen sitzen.

Das grüne Kabel sind für die El. FH, da ich noch keine besitze, habe ich dieses noch nicht belegt.

Ebenfalls wurde das rot/schwarze und das orangene auch "noch" nicht belegt, und somit einfach zusammen gebunden und mit Isolierband zusammengeklebt.

Soweit so gut.

Nachdem alles verkabelt, verlötet / mit Stromdieben verklemmt und isoliert wurde, man einen Testlauf gemacht hat, kann man sich dann wieder dem zusammenbau widmen.

Alles in allem war es ca. 1 - 1 1/2 Std fummelarbeit für einen Laien, der noch nie etwas dergleichen eingebaut hat.

 

Falls es noch Fragen geben sollte, einfach melden, soweit ich kann, helfe ich Euch gerne!

 

MfG

Invincible

Deine Antwort
Ähnliche Themen