ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funk ZV macht Probleme

Golf 4 Funk ZV macht Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:26

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 4 . Ich habe eine nachgerüstete Funk ZV von JOM verbaut, funktioniert alles bestens. Seitdem ich Probleme hatte, dass die Batterie ständig leer ging ( Verstärker lag auf Dauerstrom ). Ich kann nach wie vor, dass Auto ganz normal abschließen, wenn ich jedoch so c.a 10 Sekunden warte, kann ich das Auto dann nicht mehr aufschließen. Die LED der Wegfahrsperre erlischt und die Blinker blinken kurz auf, die Türen bleiben aber weiterhin verschlossen, erst wenn ich erneut auf abschließen klicke und dann direkt auf aufschließe drücke, gehen die Türen ganz normal auf. Ich habe mir daraufhin das selbe Funk ZV Nachrüstkit bestellt, da ich dachte, dass das Steuergerät eventuell eine Macke hat. Nun heute verbaut, und genau das selbe Problem, daher denke ich, dass es an etwas anderes liegen muss. Ich habe auch ein ähnliches Problem, wenn ich manuell aufschließe, also mit dem Schlüssel im Schloss, da geht manchmal dann nur die Fahrertür auf, anstatt alle Türen...

Im Fehlerspeicher war nur Wegfahrsperre drin, den habe ich gelöscht, und er kam auch nicht wieder.

Woran kann das liegen? kann man die ZV irgendwo anlernen ? oder was kann man da machen?

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehme stark an dass ein Microschalter in einem Türschloss defekt ist, oder eine Lötstelle am Print des Türschlosses den Defekt produziert.

-> Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 23:54

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Oktober 2019 um 00:31:27 Uhr:

Ich nehme stark an dass ein Microschalter in einem Türschloss defekt ist, oder eine Lötstelle am Print des Türschlosses den Defekt produziert.

-> Fehlerspeicher auslesen!

Im Fehlerspeicher ist nirgends ein Fehler hinterlegt. Wäre es der Microschalter, dann würde ich ja sehen im Tacho, ob eine Tür auf ist oder?

Wie schliesst du "normal" ab? Mit der FFB oder mit Schlüssel? Die nachgerüstete FFB in meinem zweiten Golf hat auch die Eigenart, dass wenn man mit dem Schlüssel abschließt auch erst auf Abschliessen drücken muss um wieder aufsperren zu können. Die merkt sich scheinbar die zuletzt ausgeführte Funktion und "verlangt" immer einen Wechsel von auf und zu..

Zitat:

@Alex_1801 schrieb am 4. Oktober 2019 um 01:54:13 Uhr:

Im Fehlerspeicher ist nirgends ein Fehler hinterlegt. Wäre es der Microschalter, dann würde ich ja sehen im Tacho, ob eine Tür auf ist oder?

Man benötigst für eine aussagekräftige Fehlerspeicher-Auslesung eine Software wie z.B. VAG-Com oder VCDS mit der man alle Messwertblöcke auslesen kann. So kann man die Schalterstellung fast jedes einzelnen Microschalters in den Türschlössern auslesen! Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, können dies NICHT.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:24

Zitat:

@Pilsi schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:24:33 Uhr:

Wie schliesst du "normal" ab? Mit der FFB oder mit Schlüssel? Die nachgerüstete FFB in meinem zweiten Golf hat auch die Eigenart, dass wenn man mit dem Schlüssel abschließt auch erst auf Abschliessen drücken muss um wieder aufsperren zu können. Die merkt sich scheinbar die zuletzt ausgeführte Funktion und "verlangt" immer einen Wechsel von auf und zu..

Ich schließe ganz normal mit der FFB ab. Wie gesagt, dass Probleme habe ich seitdem, die Batterie ständig leer war... Kann man das irgendwo einstellen zufällig? denn erst auf abschließen dann wieder auf abschließen nervt echt.

am 4. Oktober 2019 um 10:25

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:19:52 Uhr:

 

[...]Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, können dies NICHT.

Diese Aussage ist (wiederholt) falsch. Es gibt div Software von Fremdanbietern die das kann. So z.B. Gidis. Wenn ich mich recht erinnere konnte das auch Gutmann.

Es mag vereinzelt zutreffen das nicht alle Meßwerteblöcke auszulesen sind, dies zu verallgemeinern ist wohl fehl am Platz.

Ich weiß auch nicht warum man einzelne Worte unbedingt "schreien" muss. Ist mir zu hoch. Damit wird Falsches (auch wiederholt Falsches) nicht richtig.

Thommi

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:25

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:19:52 Uhr:

Zitat:

@Alex_1801 schrieb am 4. Oktober 2019 um 01:54:13 Uhr:

Im Fehlerspeicher ist nirgends ein Fehler hinterlegt. Wäre es der Microschalter, dann würde ich ja sehen im Tacho, ob eine Tür auf ist oder?

Man benötigst für eine aussagekräftige Fehlerspeicher-Auslesung eine Software wie z.B. VAG-Com oder VCDS mit der man alle Messwertblöcke auslesen kann. So kann man die Schalterstellung fast jedes einzelnen Microschalters in den Türschlössern auslesen! Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, können dies NICHT.

Woher bekommt man dieser Software? ich habe den Fehlerspeicher nur mit unseren Gutmann Tester ausgelesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 12:50

Keiner ne Idee?

Vcds kannst du zb bei pci Diagnostechnik kaufen, kostet aber mindestens 280€. Alternativ suchst du dir einen VCDS-User dazu gibt’s auch ne Liste von Leuten die gerne bereit sind zu helfen.

Zum Problem: ich nehme an du hast nur Funk nachgerüstet, hattest aber vorher schon eine Zentralverriegelung. Diese Steuergeräte machen im Alter gerne mal Probleme. Ggf könnte man dort mal ansetzen, so es denn nicht die Microschalter sind. Ich würde dir da ehrlich gesagt auch empfehlen wenn es das sein sollte, gleich ein Funk ZV Komfortsteuergerät zu kaufen, gibt es um 20€ und du brauchst nur noch die Funkeinheit und hast dann Original Funk von VW.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:56

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:45:11 Uhr:

Vcds kannst du zb bei pci Diagnostechnik kaufen, kostet aber mindestens 280€. Alternativ suchst du dir einen VCDS-User dazu gibt’s auch ne Liste von Leuten die gerne bereit sind zu helfen.

Zum Problem: ich nehme an du hast nur Funk nachgerüstet, hattest aber vorher schon eine Zentralverriegelung. Diese Steuergeräte machen im Alter gerne mal Probleme. Ggf könnte man dort mal ansetzen, so es denn nicht die Microschalter sind. Ich würde dir da ehrlich gesagt auch empfehlen wenn es das sein sollte, gleich ein Funk ZV Komfortsteuergerät zu kaufen, gibt es um 20€ und du brauchst nur noch die Funkeinheit und hast dann Original Funk von VW.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Steuergerät sein kann... ich habe wie gesagt, das Ding 2x NEU verbaut heißt : Kabelstrang NEU, Steuergerät NEU und FFB NEU. Anlernen klappte ohne Probleme. Ich kann einfach nach c.a 10 Sekunden nicht mehr aufschließen, sondern muss dann auf abschließen klicken und dann wieder auf aufschließen... das ist doch kein Zustand. Und es hat ja immer ohne Probleme funktioniert, seitdem die Batterie so leer war...

 

Nein ich meine nicht das Steuergerät deiner Funkfernbedienung. Daher die Frage: hast du schon vorher eine Zentralverriegelung verbaut gehabt oder hast du auch Stellmotoren in den Türen verbauen müssen? Denn auch ohne Funkfernbedienung hast du trotzdem ein Steuergerät für die Zentralverriegelung sofern vorhanden werksseitig verbaut

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 15:01

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:58:27 Uhr:

Nein ich meine nicht das Steuergerät deiner Funkfernbedienung. Daher die Frage: hast du schon vorher eine Zentralverriegelung verbaut gehabt oder hast du auch Stellmotoren in den Türen verbauen müssen? Denn auch ohne Funkfernbedienung hast du trotzdem ein Steuergerät für die Zentralverriegelung sofern vorhanden werksseitig verbaut

Ja ich habe ab Werk eine Zentralverriegelung verbaut, aber nur per Schlüssel. Deshalb habe ich ja auch auf Funk umgerüstet.

Zitat:

@Alex_1801 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:58:27 Uhr:

Nein ich meine nicht das Steuergerät deiner Funkfernbedienung. Daher die Frage: hast du schon vorher eine Zentralverriegelung verbaut gehabt oder hast du auch Stellmotoren in den Türen verbauen müssen? Denn auch ohne Funkfernbedienung hast du trotzdem ein Steuergerät für die Zentralverriegelung sofern vorhanden werksseitig verbaut

Ja ich habe ab Werk eine Zentralverriegelung verbaut, aber nur per Schlüssel. Deshalb habe ich ja auch auf Funk umgerüstet.

Genau, dann hast du trotzdem ein Steuergerät verbaut, welches deine Zentralverriegelung steuert. Diese Steuergeräte neigen im Alter auch zu Fehlern, ein Auslesen würde auch da evtl. Etwas aufzeigen.

Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja jemand hier aus der Nähe und kann mal auslesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 15:23

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:17:30 Uhr:

Zitat:

@Alex_1801 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:01:12 Uhr:

 

Ja ich habe ab Werk eine Zentralverriegelung verbaut, aber nur per Schlüssel. Deshalb habe ich ja auch auf Funk umgerüstet.

Genau, dann hast du trotzdem ein Steuergerät verbaut, welches deine Zentralverriegelung steuert. Diese Steuergeräte neigen im Alter auch zu Fehlern, ein Auslesen würde auch da evtl. Etwas aufzeigen.

Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja jemand hier aus der Nähe und kann mal auslesen.

Komme aus 58802

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funk ZV macht Probleme