ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun Garantie über SACOM

JinLun Garantie über SACOM

Themenstarteram 2. April 2006 um 22:46

Hallo,

Die Gewährleistung der Parktiker JinLun-Roller übernimmt die Firma SACOM (bei Saarbrücken).

Mein Praktiker-Roller hatte einen falsch eingestellten Scheinwerfer und der Lenker war leicht schief montiert. Dazu hat dann SACOM den Roller zur Reparatur zurückgenommen (ein Werkstatt vor Ort durfte dir Reparaturen nicht ausführen). Eine Motorradspeditionsfirma kam vorbei und hat ihn abgeholt. Das ist jetzt 2 Wochen her. Bin gepannt wie lange ich noch auf meinen Roller warten muss.

Hat hier jemand schon erfahrungen mit SACOM???

Es grüßt,

karsten.

 

____________________________

Beitrag geändert von MOTOR-TALK

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 24. August 2006 um 16:52

Hallo, bin auch ein Opfer von Sacom. Leider ist das alles hier beschriebene nichts gegen das was ich erlebt habe. Mein Roller steht nun schon seit 112 Tagen, ohne das Sacom irgendetwas gemacht hätte. Außer Briefe hin und herschreiben können die anscheinend nicht. Klar. Ein Roller der nicht fährt kann auch nicht wieder kaputt gehen. So kann man die Garantiezeit auch rum kriegen. Aber nun Klartext:

Ich habe meinen Roller im Januar bei Praktiker gekauft. Im März habe ich ihn in Betrieb genommen. Nach 1000 km habe ich den Kundendienst gemacht. Nach 1250 km sprang er nicht mehr an. Ich habe über 5 x bei Sacom schriftlich reklamiert. Keine Reaktion von dem Saftladen. Ich habe daraufhin auf meine Kosten die Reparatur veranlasst. Bis heute habe ich das Geld von Sacom noch nicht wiedebekommen.

Daraufhin lief der Roller noch 112 km und sprang wieder nicht an. Nachdem ich aufgrund der offensichtlichen Nichtexistenz von Sacom bei Praktiker den Roller zurückgeben wollte und Praktiker mit Sacom in Verbindung getreten ist, habe ich die erste Reaktio von Sacom erhalten.

Sacom forderte mich auf den Roller in eine Fachwerkstatt zu überführen und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Sacom versprach dass diese Werkstatt nun die Reparatur vornehmen würde.

Aber weit gefehlt. Sacom möchte jetzt den Roller zu sich holen und ich soll unterschreiben, dass ich für Kosten aufkommen soll die durch fehlerhafte Wartung durch die Kundendienstwerkstatt oder durch Bedienfehler entstanden sind aufkommen werde.

Offensichtlich versucht Sacom jetzt den Speiß umdzudrehen und andere für den Müll den Sie verkaufen verantwortlich zu machen.

Jeder technisch einigermaßen Interessierte weis, dass durch das einfache Verstellen von Motoreinstellungen in der Sacomwerkstatt sich die Kosten leicht auf den Praktikerkunden abwälzen lassen. Und dieser soll dann nachweisen, dass seine Fachwerkstatt Mist gebaut hat und muss die Kosten dafür sogar noch tragen. Das ist absolut lächerlich.

Mein Rechtsanwalt ist jetzt eingeschaltet.

Wie man mir sagte habe ich sogar Anrecht auf Schadenersatz. Für jeden Tag der durch Nichtreagieren von Sacom entstanden ist kann ich 10 € Ausfallpauschale fordern.

Gerne bin ich bereit eine Sammelklage gegen Sacom zu organisieren. Schreibt mir bitte, wenn Ihr mitklagen wollt.

Wenn Ihr nicht rechtschutzversichert seid, so informiert mich bitte über den Sachverhalt und die Probleme mit Sacom. Ich sage euch dann bescheid, ob Ihr eine Chance habt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Kam ja eventuell nicht so ganz deutlich rüber wie angedacht,

Crosskarotte

Kam bei mir wohl auch nicht so klar rüber wie angedacht...

Ich meinte nämlich überhaupt nicht Deinen Beitrag, sondern den von hans9107... ;)

Grundsätzlich ist die Frage nach den Nacharbeiten, so wie Du sie stellst, in der Tat berechtigt. Letztlich hat der Händler die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen. Insofern würde ich es vom Einzelfall abhängig machen, ob ich selbst Hand anlege. Wenn's um Kleinigkeiten geht ja, wenn's teurer wird eher nicht.

Bei den Chinarollern besteht natürlich zusätzlich noch das Problem, dass derzeit soviele verkauft werden, dass sie mit den Servicearbeiten nicht oder kaum noch hinterher kommen. Das kann natürlich auch ein nachvollziehbarer Grund sein - in gewissem Umfang - selbst Hand an zu legen...

geschrieben von Crosskarotte :

"Aber auch ruhig nochmal, mein Beitrag ging nicht gegen Fahrzeuge irgendeiner Marke sondern es ging mir darum, inwieweit ihr solche Nacharbeiten für vertretbar haltet.

Ein paar Schrauben und Muttern, OK, die wären auch in meinen Augen nicht wirklich das große Problem."

___________

wenn ich ehrlich bin war mir diese arbeit eigentlich auch schon zu viel. aber bevor ich den in die werkstatt schaffe und den roller zwei tage nicht nutzen kann mache ich es doch lieber selbst.

habe dafür 5 stunden gebraucht, wohlbemerkt weil viel zeit zum überlegen wie ich es am besten lösen kann ins land gestrichen ist.

musste erst mal alles analysieren.

____________

um nochmal zum thema marke zu kommen, wahnsinnig gerne würde ich mir einen zb. NRG Power DT kaufen, der sieht einfach nur MEGA aus und ist riesig aber solang noch diese unverschämten preise vorherschen, ich rede hier von 2265eur, wird das wohl nicht passieren.

kaligula

um zu deinem problem zu kommen, gehe auf jeden fall zum anwalt!

ich hätte es an deiner stelle schon viel früher gemacht.

bei mir war es ähnlich. ich hatte meinen im august letzten jahres gekauft und er lief von anfang an auch wie ein bienchen bis ich ihn im märz diesen jahres aus dem winterschlaf geholt hatte.

aufeinmal sprang er nicht bzw. kaum noch an, ging nach paar metern und an der ampel einfach wieder aus, hatte kaum leistung.

dann hatte ich auch das übliche heckverkleidungsproblem.

bei mir war es so extrem das das komplette rücklicht bröckelte.

wenn ich wärend der fahrt ein "kling" geräusch vernahm wusste ich sofort, es ist wieder etwas eingerissen oder sogar abgefallen (kein witz) wie zum beispiel das rote katzenauge direkt unterm rücklicht.

nachdem der gang zu praktiker scheiterte ging ich direkt zum anwalt (rechtschutzversichert)

es folgten 2-3 schriftwechsel und siehe da er wurde von mir daheim abgeholt und 2 wochen später zurück gebracht.

die haben lediglich vergaser und ventile eingestellt um ihn wieder zum laufen zu bringen!! also eine lapalie die denk ich bei vielen ist.

dann habe ich ein neues rücklicht, seitenvergleidung re+li, tankdeckelverkleidung und einen neuen schweller re+li bekommen.

seit dem läuft er wieder wunderbar (auch kein scherz)

nur den mangel der das ausplatzen VERURSACHT hat haben die entweder nicht gefunden oder waren zu doof dazu den zu beheben welchen ich ja nun nach studien und durch beobachten gefunden und behoben habe.

momentan spinnt mein E-anlasser dh. mal geht er und mal nicht.

also kurzer hand auf die seite von sacom geklickt, das service formular + werstattadresse ausgefüllt und innerhalb von 5 tagen ein schreiben bekommen das sie meine werkstatt mit der instandsetzung meines rollers beauftragt haben und ich telefonisch einen termin vereinbaren soll.

geht doch!

aber ich denke nur deshalb weil die jetzt wissen das ich rechtschutzversichert bin und ruck zuck wieder zum anwalt gehen würde....

achso selbstverständlich habe ich bevor er abgeholt wurde sämtliche mängel deutlich markiert und mit meiner digicam mit datum fotografiert und zwar so das die verkleidungen ebenfalls komplett sichtbar waren damit die mir nicht einen unfall unterstellen können....

würde ich dir auch empfehlen!

______________________________________________________________

Modell JL50QT-5

zurück gelegte 5150km

stand 25.08.06

hier noch ein interessanter thread in dem sich ein händler über diese teile zu wort meldet:

" Thema: So ist es wirklich mit den "Chinesen"

Als meistens mitlesender Händler greife ich nun auch mal zur Tastatur um einige Dinge klarzustellen, die immer und immer wieder falsch erklärt oder wiedergegeben werden.

1. Das Öl welches im Werk eingefüllt wird ist keine billige Sch... sondern ein Markenöl, bei Baotian z.Zt. z.B. Castrol!

2. Das alle Chinaroller baugleich sind ist Blödsinn. Es gibt viele Unterschiede, hier mal einige Beispiele:

- Rex Rücklichter passen nicht bei Baotian (wenn nur nach Nacharbeit)

- Sukida hat andere, bessere, Vergaser.

- Jinlun Verkleidungsteile passen teilweise nicht bei Baotian und Rex

- Baotian Blinker vorn passen meist nicht bei REX usw.

3. Defektanfälligkeit. Wenn man mal die Stückzahlen der Chinaroller sieht, die hier verkauft werden, so muß man feststellen, daß natürlich auch entsprechend viele Berichte über Probleme auftauchen. Wir haben inzwischen fast 150 Roller auf die Straße gebracht und betreuen diese Fahrzeuge auch. Da wir nicht über Ebay verkaufen, sehen wir die Fahrzeuge regelmässig und bekommen auch etwas von den "Krankheiten" mit. Eines vorweg: Baotian und Sukida sind von den Qualität am besten. Rex rangiert im Mittelfeld mit deutlich mehr Problemen und Jinlun und der Rest ist einfach nur noch billig. (nach unserer Erfahrung) Unsere Hitliste der Probleme ist kurz: Tankverkleidungen reißen gern, Tachowellen (ist besser geworden), Blinkrelais, Rost am Auspuff (kommt auch bei teuren Rollern oft vor),Schalter Seitenständer. Bei regelmässiger Wartung sind die Roller sehr zuverlassig, vorausgesetzt sie sind auch vernünftig eingestellt. Vergaser einstellen ist nicht in 5 Minuten erledigt, aber wenn das gut gemacht ist, laufen die Roller echt prima. Viele defekte Roller von Ebay Käufern die zu uns in die Werkstatt kommen sind grottenschlecht zusammengebaut. Das merkt man an vielen Dingen, wie eben z.B. den Tachowellen, die wenn sie schlampig verlegt werden häufig reißen. Wir konservieren unsere Fahrzeuge vor Auslieferung mit Schutzwachs und haben kein Problem mit Rost am Rahmen. Kunden die nur auf den Preis schauen werden sich dann umsehen, wenn es mit blöden Ausreden auf einmal keine Garantie vom Ebay-Händler gibt, oder der Händler pleite ist. Bei uns kosten Roller ab 749 Euro und dafür gibt es auch den Service eines Fachgeschäftes. Mit Ersatzteilen haben wir z.B. keine Probleme, da wir JEDES Teil am Lager haben. Das schlägt sich auch im Preis nieder, aber hier ist noch kein Roller länger als 24 Stunden Defekt in der Werkstatt gewesen. Aber Geiz ist geil geht leider vor und die Probleme sind vorprogrammiert. Was uns an Ebay ärgert ist nur, das der Ruf einer Marke ruiniert wird, die eigendlich gut ist.

__________________

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Rollern die aus Europa sind!

 

 

http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=298058

Ich kann mich allen die von den BILLIGROLLERHERSTELLERN abraten nur zustimmen!

Ich habe hier ein tolles Beispiel gepostet welches einem Bekannten von mir passiert ist (zu finden in einem anderen Post hier auf dem Forum). Der Unfall mit dem CHINAMIST hätte TÖDLICH enden können- und mir ist nicht bekannt das sowas bei einem Markenroller jemals aufgetreten ist.

 

Kurz: Beide Bremszüge sind oben aus dem Griff ausgerissen

Er kann froh sein das es mit einem etwas längerem Krankenhaus aufenthalt glimpflich abgelaufen ist....

Auf Schmerzensgeld wartet er bis heute (ca. 4-5 Monate noch)....

Mehr füge ich diesem Theard hier nicht hinzu!

Mfg

ANDY

beim jinlun könnte das maximal nur hinten passieren weil vorn die bremse hydraulisch funktioniert (scheibe).

übrigens hab mittlerweile 7500km mit meinem chinahaufen zurück gelegt ^^

blöde frage aber sollten beide bremsen ausfallen welche optionen hätte man dann?

nur abspringen oder gibts noch nen trick?

Zitat:

Original geschrieben von JINLUNROTZER

nur abspringen oder gibts noch nen trick?

spring mal bei 45kmh ab... :D

falls die bremse nicht funzt....motor aus und füße auffn boden pressen.....

Was solls sonst für einen Trick geben? - Kannst dir ja nen Fallschirm mit Schleudersitz verbauen :D

Im Ernst wenn die Bremsen versagen hat man wohl keine andere Chance ausser ausrollen zu lassen (was oft nicht mehr geht) oder sich auf die Seite zu legen- bzw. versuchen heile abzuspringen!

Wie gesagt der BESAGTE ROLLER hatte Seilzugbremsen vorne+hinten!

Abruptes Bremsversagen habe ich auch bei einer neuen Piaggio Quartz nach nicht einmal 1000km gehabt. Nur mit Glück ist nichts weiter passiert.

BMW ist mit seinem ABS für Krads ins Gerede gekommen, Lexus mit katastrophalen Fading, Audi und Mercedes mit spontanem Gasgeben und nicht mehr bremsen können (war ein teurer Spaß in den USA), Citroen fährt auch ganz von allein ohne Bremsmöglichkeit mit 200km/h über franz. Autobahnen...

Was kann man denn noch ruhigen Gewissens kaufen? Sogar an Klapp-Tretrollern hat Stiftung Warentest etwas auszusetzen! ;)

MfG

Thomas

BobbyCar`s .. die habe sogar ein TÜV-Stempel :D :D

am 23. Januar 2007 um 14:53

Zitat:

Abruptes Bremsversagen habe ich auch bei einer neuen Piaggio Quartz nach nicht einmal 1000km gehabt.

aus welchem Grund ?

Zitat:

BMW ist mit seinem ABS für Krads ins Gerede gekommen, Lexus mit katastrophalen Fading, Audi und Mercedes mit spontanem Gasgeben und nicht mehr bremsen können (war ein teurer Spaß in den USA), Citroen fährt auch ganz von allein ohne Bremsmöglichkeit mit 200km/h über franz. Autobahnen...

da wurde aber überall nachgebessert, die Bremsen der aktuellen Chinakracher sind aber noch genauso mies wie die der ersten (bin neulich erst wieder mit so einem Etwas gefahren ...)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

aus welchem Grund ?

Da fing auf der Heimfahrt vom Bahnhof nach Hause der Tacho an zu zittern und während ich mich noch wunderte, war auf einmal die Tachowelle ab und in der Scheibenbremse drin, richtig schön zwischen die Bremssätteln reingezogen.

Da die Straßen verschneit und zusätzlich die Autofahrer wachsam waren, blieb es bei einem Rutscher und blauen Flecken statt Kopfüber-Flug (der mir unvorbereitet auf trockenem Asphalt wohl geblüht hätte). Auch der Roller kam mit minimalen Schrammen davon. 5cm platt gefahrener Schnee sind manchmal gnädig...

Die letzten 8km bin ich zu Fuß gegangen, mit blockiertem Vorderrad mußte der Roller im Straßengraben parken.

War natürlich ein Gewährleistungsfall.

MfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JinLun Garantie über SACOM