Jetzt schon Sommerreifen ?
Guten Morgen MT User,
Ich bin gerade am Überlegen ob ich schon meine Sommerreifen montieren soll?
(Grund ist, da ich heute und morgen Urlaub habe)
Bin auch schon ganz wild endlich wieder mit den Alus rumzufahren 🙂
Habt Ihr schon gewechselt? ---- Oder sollte ich lieber noch abwarten?
Ronny
Beste Antwort im Thema
Ich werde den März auf jeden Fall noch abwarten. Wäre nicht das erste mal das der Winter mild und der Frühling kalt ist.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
ich hab winter-alus, daher bleiben die erstmal drauf.
Dto, zumal hier im Süden ab Dienstag fallende Temperaturen mit Schneefall bis ins Flachland angesagt sind.
Zitat:
Die Sommerreifen wiederum haben bei trockenem Wetter (auch bei -10°C) den deutlich kürzen Bremsweg.
Bloss lässt du dann das Auto dann bei Regen stehen? 😉
http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifenZitat:
Bei entsprechenden Tests wurde z.B. nachgewiesen, dass der Bremsweg (Bremsen von 90 auf 20 km/h) auf nasser Fahrbahn bei einer Temperatur von 5 °C mit Winterreifen 65,8 m und mit Sommerreifen 70,5 m betrug und die Unterschiede , je näher Sie dem Gefrierpunkt kommen, um so deutlicher werden.
Winterreifen haben heute eben nicht mehr nur die bessere Haftung auf Schnee/Matsch und Eis, sondern insbesondere auch auf nassen Straßen, ab einer Außentemperatur von 7 °C und darunter !
Wie auch immer, wenn ich jetzt vorzeitig meine Winterreifen 'schonen' würde dann würde ich halt die Sommerreifen umso mehr abschrubben, letztlich bleibt es sich gleich - einen Verschleiss habe ich so oder so.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von panko
Vor zwei Jahren, als ich meinen Monde mit 18" abgeholt habe, hatten wir Ende März nen Wintereinbruch und es war richtig rutschig.
Da warte ich lieber noch...
Klar! Ich hab mir meinen 8-fach bereiften SMART am 15.03.07 gekauft...und der Verkäufer fragte mich ob ich schon die Sommerreifen drauf haben möchte...ich bestätigte....und siehe da in der Folgewoche hatten wir Schnee :-)
Zwar nur für ein paar Tage ( hier in Nürnberg ), aber wir hatten Ihn :-)
Ich warte mind. den März ab.
Zitat:
Original geschrieben von TD-Kombifahrer
ich hab noch garkeine drauf gehabt. bei schnee, ok. war keiner. glatteis gab es kaum, da bringt ein winterreifen auch nichts. und gefroren hat es 10 oder 15 mal. also, wofür? das weiche profil für nichts ruinieren?
Süß. Da ruiniere ich lieber mein weiches Winterreifen Profil ( angeblich ), als mein Auto bei nem Wintereinfall!
Außerdem zickt dann noch die Versicherung rum wenn man mit Sommerreifen im Schnee/Eis nun Unfall baut!
Und wenn ich eh die WinterPneus im Keller herum stehen haben kommen die drauf. Ist docj klar
Ich werde wohl auch noch bissl abwarten (müssen).
Gerade heute wo so ein Sauwetter ist ...
lt. Wetter.com sollen die Temperaturen nochmal in den Minus Bereich abrutschen.
(zumindest hier in Franken)
Die 1-2 Wochen halte ich es auch noch aus ohne Alus.
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
Moin,
hab auch drüber nachgedacht, obwohl ich die WR auf Alus hab. Mir geht das Geschrabbel beim Bremsen auf den Kex. Und ich will endlich wissen, obs an den Reifen oder womöglich doch an den Scheiben liegt.
Aber -wie schon erwähnt- Mittwoch wird es kalt .
@Winter:
Was für ein Winter. Samstag gehts zum Windsurfen aufs Wasser statt zum Brettlrutschen in den Schnee. Und das zum 3. mal in diesem Jahr 🙄
Naja...jeder muss selber wissen wann er wechseln will.
Bei mir kommt bei der Überlegung dazu, dass ich mit den Sommerreifen deutlich schneller unterwegs sein darf.
Da ich Mitte des Monats eine lange Strecke fahre, möchte ich das gern nutzen.
Wenn es nach den Vor- und Nachteilen der Reifen ginge, sollte man bei Regen mit Winter und bei Sonne mit Sommerreifen fahren...viel Spaß beim wechseln...
PS: Ich halte den Wechsel von Sommer auf Winterreifen grundsätzlich für Sinnvoll. Was jedoch Unsinn ist, ist eine festlegung des Wechselzeitpunktes auf ein Datum oder Temperaturvorgabe (Die 7°C Lüge). Ich denke, dass sollte sich nach der Wetterlage richten und ich rechne hier im Norden nicht mehr mit Schnee...und da ich 10Km täglich zum Bahn hof fahre, wird mich auch ein kalter Tag nicht aus der Bahn bringen.
Also, es ist wie immer...eine ganz individuelle Entscheidung.
Zitat:
Süß. Da ruiniere ich lieber mein weiches Winterreifen Profil ( angeblich ), als mein Auto bei nem Wintereinfall!
Außerdem zickt dann noch die Versicherung rum wenn man mit Sommerreifen im Schnee/Eis nun Unfall baut!
süß. ich geb dir süß.
1. gibt es ne wettervorhersage. wird sind hier am rande des ruhrgebietes, nicht in den alpen.
2. wenn es unangekündigt schnee gibt, lasse ich den mondeo stehen und nehme den fast neuen
combo mit winterreifen.
3. wäre ich hier im flachland und überraschungsschnee mit meinen 7 und 8 mm profil sommerreifen
und 23 kahren fahrpraxis auf dem nachhauseweg mit angepasster geschwindigkeit sicherer
unterwegs, als viele andere mit 3 oder 4 mm profil billig-winterreifen.
4. habe ich nicht geschrieben das ich plane, mit sommerreifen ins gebirge zu fahren.
5. habe ich mehrere fahrsicherheits-trainingsveranstaltungen hinter mir.
Ich habe seit dem 27.2.2008 meine Sommerreifen drauf. Sieht auch hübscher aus.
Grund dafür war auch, das es neue Reifen sind und ich ohnehin in der Werkstatt war. Da war der Radwechsel ein Abwasch. Und für die drei Krümel Schnee passe ich mich eben an, ev. in der Form, das die Garage verschlossen bleibt.
Meine Winterreifen hatten in der Saison keinen Kontakt mit Schnee gehabt.
Hi @
Schon seid 14.02 Sommersocken drauf hat und es nun doch schon bereut. Der Mondi seid gestern in Garage wartet und hofft das am Montag alles wieder weg ist. Sonst muß ich ganz sachte mit dem Pedal um gehen.
So long und schöne weisse Ostern an @
Hallo
Bei uns schneit es zwar hin und wieder mal aber es bleibt nicht liegen aber kannst ja mal ein paar Bielder vom Schnee reinsetzten es interesiert mich wohl wieviel bei euch liegt!!
Gruß wallo
Ich habe doch nochmal Rückgewechselt ... weil wir nun über Ostern weggefahren sind
(quer durch Deutschland) ,,, und wer die Medien auf den Autobahnen verfolgt hat weiss auch warum.
Ich glaube nächstes Mal werde ich wohl doch lieber noch nen bissl warten mit dem Wechsel.
Letzte Woche warens bei uns ca. 17°C und nun Minus Grade!!! 🙁
Gruß Ronny
ja, ich habe auch noch gewartet, dazu is mir der mondi dann doch zuschade als das ich mit sommerschlappen nachher im graben liege. denke mitte/ende april ist ne gute zeit, bei unserem jetzigem klima kann man mittlerweile nich mehr wissen obs schneit oder die klima laufen soll 🙁
Sorry,aber wir haben immer noch mitte/ende März und das es da nochmal schneit ist kein aussergewöhnliches Wetterphänomen sondern eher die Regel.Man sollte ich in wetterabhängigen Reifenfragen nicht an beweglichen Feiertagen orientieren und sich vor allem vor mitte April nicht von warmen Tagen täuschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Sorry,aber wir haben immer noch mitte/ende März und das es da nochmal schneit ist kein aussergewöhnliches Wetterphänomen sondern eher die Regel.Man sollte ich in wetterabhängigen Reifenfragen nicht an beweglichen Feiertagen orientieren und sich vor allem vor mitte April nicht von warmen Tagen täuschen lassen.
richtig, aber vor 10-15 jahren konnte man es noch besser einschätzen, da war normalerweise fast bis in april schlechtwetter/schnee angesagt und niemand is auf die sommerreifen idee gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
...vor 10-15 jahren konnte man es noch besser einschätzen, da war normalerweise fast bis in april schlechtwetter/schnee angesagt...
Das ist auch heute noch so. In den letzten 10-15 Jahren hat sich da nichts Grundlegendes geändert.