Jetzt schon Sommerreifen ?
Guten Morgen MT User,
Ich bin gerade am Überlegen ob ich schon meine Sommerreifen montieren soll?
(Grund ist, da ich heute und morgen Urlaub habe)
Bin auch schon ganz wild endlich wieder mit den Alus rumzufahren :)
Habt Ihr schon gewechselt? ---- Oder sollte ich lieber noch abwarten?
Ronny
Beste Antwort im Thema
Ich werde den März auf jeden Fall noch abwarten. Wäre nicht das erste mal das der Winter mild und der Frühling kalt ist.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi Ronny
Also heute morgen hat es bei uns nur 2 Grad + gehabt.
Find ich noch etwas zu kalt für Sommerreifen.
Ich werd noch 2 Wochen warten.
Dann kommen die Alus drauf.
Gruß Sven
Hi Ronny.
Ich bin auch schon am überlegen...
Wenn ich dieses Wochenende Zeit und Muse habe, dann kommen die Alus wohl dran.
Ich werde den März auf jeden Fall noch abwarten. Wäre nicht das erste mal das der Winter mild und der Frühling kalt ist.
Also wenn es diese Woche so bleibt, dann werd ich nächste Woche umrüsten...Schnee ist ja wohl nicht mehr zu erwarten.
Vor zwei Jahren, als ich meinen Monde mit 18" abgeholt habe, hatten wir Ende März nen Wintereinbruch und es war richtig rutschig.
Da warte ich lieber noch...
Zitat:
Original geschrieben von goedefeld
Also wenn es diese Woche so bleibt, dann werd ich nächste Woche umrüsten...Schnee ist ja wohl nicht mehr zu erwarten.
Hallo
Die Winterreifen sind ja nicht nur für Schnee da sondern auch wegen der Kälte;-)
Gruß an alle
Matthias
Moin ihr alle!
Also ich mache es nach der alten Regel: "Von O bis O"
Soll heißen: Von Oktober bis Ostern Winterreifen und von Ostern bis Oktober Sommerreifen.
Dieses Jahr werde ich vielleicht noch ein wenig länger mit Winterreifen fahren, weil der Osterhase ja so früh kommt:D
ich hab noch garkeine drauf gehabt. bei schnee, ok. war keiner. glatteis gab es kaum, da bringt ein winterreifen auch nichts. und gefroren hat es 10 oder 15 mal. also, wofür? das weiche profil für nichts ruinieren?
Zitat:
Original geschrieben von TD-Kombifahrer
ich hab noch garkeine drauf gehabt. bei schnee, ok. war keiner. glatteis gab es kaum, da bringt ein winterreifen auch nichts. und gefroren hat es 10 oder 15 mal. also, wofür? das weiche profil für nichts ruinieren?
Aber wenn es dann mal schneit, stehst Du anderen (denen mit Winterreifen) im Weg herum...
nee, ich hab 2 zur auswahl. der ständig genutzte opel combo hat winterreifen drauf. mein nachhauseundzurück-mondeo nicht. wenn ich also sauerlandlinie fahren müsste oder in die eifel käme der combo zum zug.
ich hasse parkpiloten am hang mit sommerreifen. dann mache ich das nicht selbst. aber für unsere gegend hier und meine normalen fahrten ist das geldverschwendung.
Zitat:
Original geschrieben von wallo1973
Zitat:
Original geschrieben von goedefeld
Also wenn es diese Woche so bleibt, dann werd ich nächste Woche umrüsten...Schnee ist ja wohl nicht mehr zu erwarten.
Hallo
Die Winterreifen sind ja nicht nur für Schnee da sondern auch wegen der Kälte;-)
Gruß an alle
Matthias
Das mit der Kält erzählt man Dir um Winterreifen zu verkaufen :-)
PS: Winterreifen haben grundsätzlich bei Regen, Schnee etc. einen deutlich kürzeren Bremsweg als Sommerreifen. Die Sommerreifen wiederum haben bei trockenem Wetter (auch bei -10°C) den deutlich kürzen Bremsweg.
Gründe: Mehr Profil = Bessere Wasser(Schneematsch)verdrängung. Weniger Profil = mehr Auflagefläche auf der Strasse, somit bessere Reib- und somit Bremswerte.
Gelernt bei einer Conti-Reifenschulung
Zitat:
Original geschrieben von goedefeld
Sommerreifen wiederum haben bei trockenem Wetter (auch bei -10°C) den deutlich kürzen Bremsweg.
Ich dachte immer aufgrund der härteren Gummimischung würde der Sommerreifen eher aushärten als der Winterreifen.
Sprich die Lamellen sind weniger beweglich und die Griffigkeit (wenn auch nur bei kälte) lässt nach.
Ist das falsch?
ich hab winter-alus, daher bleiben die erstmal drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny-10
Zitat:
Original geschrieben von goedefeld
Sommerreifen wiederum haben bei trockenem Wetter (auch bei -10°C) den deutlich kürzen Bremsweg.
Ich dachte immer aufgrund der härteren Gummimischung würde der Sommerreifen eher aushärten als der Winterreifen.
Sprich die Lamellen sind weniger beweglich und die Griffigkeit (wenn auch nur bei kälte) lässt nach.
Ist das falsch?
Ist eigentlich falsch. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad hat der Sommerreifen auf trockener Straße Vorteile gegenüber dem Winterreifen.
Es gibt auch keine Winterreifenpflicht in Deutschland, der Gesetzgeber sagt aber, dass ein Fahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung (also dann Winterreifen) ausgerüstet sein muss.
Man kann also auch im Winter theoretisch mit Sommerreifen fahren, wenn man das Fahrzeug bei Schnee und Eis stehen lässt.