ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leise Sommerreifen ohne Sägezahn?

Leise Sommerreifen ohne Sägezahn?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:09

Habe jezt meine neuen Winterschluppen drauf und aaaahhh, man oh man ist er nun leise!

Eine Wohltat für die Ohren!

Im Frühjahr kaufe ich dann neue Sommerreifen.

Gibt es welche, die beim Mondeo KEINEN Sägezahn bekommen und leise bleiben ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche reifen haben Sägezahn VA oder HA oder alle ?

Goodyear F1 irgendwas in der Größe 225/40R18 hat bei mir kein Sägezahnbildung...

Dunlop SP 9000 ist auch okay... nur gibt es diesen nicht mehr (nach meinen Info´s)

am 30. Oktober 2008 um 22:33

Hallo,

die besten Erfahrungen hab ich mit dem Conti SportContact 2 und Conti SportContact 3,

dem Michelin Pilot SPORT PS2

und dem Dunlop SP SPORT MAXX.

Hatten alle keine erkennbare Sägezahnbildung.

Sind zwar alle nicht aus der günstigen Preiskategorie aber ich find es sind die Besten!

 

Gruß, MAS

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Habe jezt meine neuen Winterschluppen drauf und aaaahhh, man oh man ist er nun leise!

Eine Wohltat für die Ohren!

Im Frühjahr kaufe ich dann neue Sommerreifen.

Gibt es welche, die beim Mondeo KEINEN Sägezahn bekommen und leise bleiben ???

Bei mir war das selbe, hatte immer das Gefühl das die Radlager kaputt sind. Habe mir dann im Frühjahr die Dunlop Fast Response gekauft. Ich hab aber nur die Serienbereifung (205/16/55). Vorher hatte ich die Semperit DirectSport, ist jetzt ein himmelweiter Unterschied. Wie lange sie natürlich halten kann man jetzt aber noch nicht sagen, hält sich aber scheinbar vom Verschleiß in normale Grenzen. Habe jetzt am vergangenen Wochenende auch meine Winterreifen drauf gemacht.

 

mfg

 

abau011

Es ist sicher nicht nur die Reifenwahl, die ganz entscheidend für das ablaufen zuständig ist, sondern auch andere Faktoren.

Nebenn einer korrekten Fahrwerkseinstellung ist auch das Fahrprofil für den Reifenverschleiß stark verantwortlich.

Unsere Taxen die zügig bewegt werden hatten so gut wiue kein Problem damit (nachdem sie alle vermessen wurde und bei allen MK 3 die Hinterachse nicht passte!), währen das bei unseren Autos im Rollstuhlfahrdienst ein großes Problem ist, weil diese Fahrzeuge sehr sinnig bewegt werden.

Winterreifen mit einer möglichs weichen Mischung haben dieses Problem weniger als besonders harte Reifen!

Deshalb macht aus meiner Sicht für den Wenigfahrer z.B. ein Michelin, der Zweifellos ein Spitzenreifen ist wenig Sinn.

Ich habe besonder gute Erfahrungen mit dem Hankock Reifen gemacht. Ventus Prime oder Evo V12 mit dem niedrigsten erlaubten Speedindex.

Habe das mal ausprobiert... ein V Reifen lief auf dem baugleicheen Auto schlechter ab als das gleiche Profil in H!

am 13. August 2014 um 17:34

Also ich habe den Mondi jetzt gebraucht gekauft und die reifen sind echt laut.Der sägezahn ist meiner meinung nach an allen 4 rädern. Drauf sind vredestein quatrac Ganzjahresreifen ,der wagen wurde bis jetzt von einem 77 jährigen gefahren und ich habe ihn jetzt gekauft mit 55.ooo km

braucht der Wagen damit auch mehr Benzin?

Habe vor 2 Jahren auch mal Reifen mit V-Profil probiert und es bitter bereut (Vredestein Sporttrac 3 oder so in 205/55R16 ) Gab schönsten Sägesahn auf der Hinterachse, jetzt brummen sie auf der Vorderachse rum, dort wird der Sägezahn allmählich etwas besser.

Oder ich hab mich dran gewöhnt

Zitat:

Original geschrieben von bernd157

Also ich habe den Mondi jetzt gebraucht gekauft und die reifen sind echt laut.Der sägezahn ist meiner meinung nach an allen 4 rädern. Drauf sind vredestein quatrac Ganzjahresreifen ,der wagen wurde bis jetzt von einem 77 jährigen gefahren und ich habe ihn jetzt gekauft mit 55.ooo km

braucht der Wagen damit auch mehr Benzin?

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. :)

ein Kollege von mir hat seinen Wagen auf Ganzjahresreifen umgerüstet und hat festgestellt das der Verbrauch sich nur minimal erhöht hat bei seinem Auto. Ich bin kein Freund solcher Reifen. Da muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er mit den Vor- und Nachteile von GJR leben kann / will. Wenn du dir bekannte Markenreifen kaufst, welche ja nicht sooooooo teurer sind als die aus dem Preiswert Regal, kannst du sicherlich auch ein vernünftiges Fahrgefühl haben. Ich fahre z.Z. Dunlop SP Sport Fast Response in 205/55R16 91W. Die Conti Premium Contact 2 hatten mir zu hohen Verschleiss und waren auch lauter als die Dunlop.

am 14. August 2014 um 9:41

danke für eure Antworten, aber ich meinte ob der Benzinverbrauch mit dem Sägezahn höher ist?

Zitat:

Original geschrieben von bernd157

danke für eure Antworten, aber ich meinte ob der Benzinverbrauch mit dem Sägezahn höher ist?

ich würde sagen: Ja/Nein

der Komfort wird leiden und die Geräuschkullisse steigen. Die Gesamteigenschaften der Reifen werden sich weiter verschlechtern. Wenns dich nicht nervt ( Lärm) dann lass es so

ich fahre michelin energy laufruhig grip bei nässe und hohe laufleistung. kosten mehr aber sind auch sehr gut .

Zitat:

Original geschrieben von bernd157

Also ich habe den Mondi jetzt gebraucht gekauft und die reifen sind echt laut.Der sägezahn ist meiner meinung nach an allen 4 rädern. Drauf sind vredestein quatrac Ganzjahresreifen ,der wagen wurde bis jetzt von einem 77 jährigen gefahren und ich habe ihn jetzt gekauft mit 55.ooo km

.

Ganz pragmatisch gesehen, je nach Alter und Restprofil der Reifen handeln.

Sind sie schon älter als etwa 5-6 Jahre und/oder haben 5mm Restprofil oder weniger, dann fahr sie im Sommer vollends runter, wenns aufs Geld ankommt.

Aus meiner Sicht spricht nichts für sog. Ganzjahresreifen. Sie sind schlechter als gute Sommer- und schlechter als gute Winterreifen. Das 2x jährliche Wechseln lässt sich -wenn man es selbst macht- ganz gut mit einem Sicherheitscheck der Aufhängung, Antriebswelle (Gummiteile) und der Bremsen verbinden, hat also sogar noch einen Sinn.

Wegen dem Spritverbrauch lohnt bei Reifen ein Blick in aktuelle Tests, praktisch richtig spürbar ist der Rollwiderstand aber bzg Spritverbrauch nur zwischen den Top-Noten und den ganz schlechten, zwischen benachbarten Noten ist dein Gasfuß der ausschlaggebendere Faktor, das hängt aber auch davon ab wie viel Du fährst.

Als Vielfahrer sollte der Reifen einen sehr niederen Verschleiß haben, als Wenigfahrer nutzt Dir das wenig, weil der Reifen alt und hart wird lange bevor er runter ist. Da kann man dann lieber einen nehmen der ansonsten gleich, aber etwas verschleißfreudiger ist und deshalb ein bissl preiswerter oder ne bessere Nasshaftung hat als der Langläufer.

ALs ich noch Vielfahrer war, kam mir nix anderes drauf als Michelin, bin mit einem Satz Sommer- und einem Satz Winter zusammen auf etwas über 100 tkm gekommen.

Das sind so meine Erfahrungen.

am 15. August 2014 um 11:03

vielen Dank für deine ausführliche Mail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leise Sommerreifen ohne Sägezahn?