ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sommerreifen Speedindex V nicht ausreichend für 130PS TDCI Mondeo?

Sommerreifen Speedindex V nicht ausreichend für 130PS TDCI Mondeo?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:51

Ich habe nun den Hankook Ventus prime2 in der Grösse: 205/55 R16 91V gekauft.

In der Zulassungsbescheinigung steht 205/55R16 89W.

Nun wollte Ich mir eine Reifenfreigabe von Hankook holen. Dies wurde von tech. Support verweigert.

Ich werde allerdings morgen nochmal mit den Support telefonieren, und lasse mir erklären warum.

Frage an die Ford-Gemeinschaft:

Warum soll ich diese Reifen auf meinen Mondeo Bj12/2003 (Höchstgeschwindigkeit 204km/h, Achslast 1160Kg)nicht fahren?

Nach meinen Infos (z.B. Internetseite KÜS-München/Service/Reifenrechner,) soll dies gehen.

Lastindex ist höher als in der Zulassungsbescheinigung gefordert.

Und ein "V" Reifen ist für ein Auto das mit 204km/h angegeben ist, ( nach gängiger

Berechnung 204 + 6,5 + 2,04 = 212,04 km/h) doch mehr als ausreichend.

Selbst wenn man nun von den 212 km/h ausgeht(den Toleranzbereich muss man mitrechnen) und nun 3% Abschlag vom Lastindex abzieht (da über 210km/H) sollte es passen: dann hat ein V Reifen immernoch einen Tragkraft von 595,55Kg. Also pro Achse 1193 Kg, gefordet ist max. 1160Kg.

Ich will hier Hankook auch nicht kritisieren, schlechtreden oder ähnliches, im Gegenteil, wenn es aus mir nicht bekannten Gründen der "V" Reifen nicht reicht dann müssen halt welche mit "w" her. Geht auf meine Kappe.

Hatte jemand schon mal dieselbe Problematik? Fährt jemand den gleichen Mondeo mit V Reifen?

ICh sehe halt momentan keinen Grund der gegen Reifen mit "91V"spricht.

DANKE!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre auch V - Reifen und das passt laut meinem Reifenhändler Premio!

Im COC (und im alten "Brief") von Ford ist die Größe 205 /55 90 V aufgeführt (bei meinem 2004er TDCI zumindest). Keine Fabrikatsbindung. Würde mich wundern, wenn der Reifen nicht gefahren werden dürfte. Oder andersrum: wenn der Hancook die Werte für diese Größe nicht erfüllt, dürfte er nicht verkauft werden.

ich fahre im Sommer immer W Reifen. Der Preisunterschied ist mMn. nicht relevant. Tragindex 91

Ich würde es so sehen, wenn ein Reifenhersteller dumm kommt kann Er seine Reifen behalten.

Gerade mal in das COC meines Ehemaligen geschaut, alle Größen waren in "V" und "W" angegeben.

Traglastindex bei "V" 90 und bei "W" sogar nur 89.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:04

HAllo

Heute telefonisch mit einen Mitarbeiter (war am Telefon hilfsbereit und nett!!) des tech. Support telefoniert.

Kurz gesagt das Problem ist nicht der Speedindex, der reicht dicke aus, sondern das die Traglast in Verbindung mit einem Anhängerbetrieb( mein Mondeo hat eine AHK) überschritten werden könnte.

Da sieht der Mitarbeiter von Hankook ev. ein Problem. Da ich die Zulassungsbescheinigung nicht zur Hand hatte, konnter er mir nicht sofort sagen ob reicht.

So, nun steht folgendes in der Bescheinigung: max Achslast bei Hänger Betrieb: 1180Kg.

Rechnen wir:

Macht pro Rad 590 kg.

Der 91er Lastindex sagt 615Kg.

Abzüglich 3% wg über 210km/h sind wir

bei 592,55 Traglast/Rad am Mondeo mit einen V-Reifen. Eine"V" bereifte Achse hat also 1185kg Tragfähigkeit.

Sollte reichen.

Der Mitarbeiter von Haankook empfahl mir am Telefon einen Reifen mit 94er Lastindex um auf der sicheren Seite zu sein.

Mal schauen ob es jetzt zur Freigabe reicht......:cool:

 

mit welcher Last willst du denn die Höchsgeschwindigkeit deines Autos ausnutzen ???

Im Normalbetrieb würden der 91 LI ausreichen. Wichtig ist auch Stütz- und Zuglast der Anhängerkupplung zu beachten.

Also irgendwas stimmt nicht.

Der Mondeo ist mit dem oben erwähnten Reifen ohne Einschränkung zugelassen. Eingeschlossen ist die Montage einer Anhängerkupplung ohne Einschränkung. Der V reicht aus, es sei denn ein bestimmter Reifen erfüllt die Anforderungen nicht (dann gilt was ich zuerst gesagt habe).

Hypothese: Wenn Hankook wegen seiner Reifenqualität so einnässt, würde ich diese Reifen zurückgeben, weil sie nicht verkehrsfähig sind (im Sinne von "in Verkehr bringen" eines Produktes). Das würde ich den Typen am Telefon genau so sagen.

"Spaß"halber kannst Du doch mal bei bei Michelin anrufen und die selbe Rechnung aufmachen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:54

So, nun habe Ich die Freigabe von Hankook, Ich kann den Reifen mit 91V fahren.

Leider steht in meine Zulassungsunterlagen nur der 205/55 16 89W drin, und eine COC habe ich nicht.

Leute, So unrecht hatte der Mitarbeiter von Hankook nicht.

Ford hat nunmal den Lastindex der Reifen für den Mondeo recht knapp gewählt. Nicht umsonst schreibt Ford recht hohe Reifendrücke vor, um dies aufzufangen.

Ich habe mit Hankook Reifen bisher positive Erfahrungen gemacht, ich denke die wissen schon wie ein

ordenlichen Reifen gebacken wird.

Du solltest beachten das die Angaben für den Lastindex in der Zulassung die Mindest Angabe ist. Höherer Lastindex geht immer. Daran musst du die Auswahl nicht festmachen. Es ist wie mit der Geschwindigkeitsvorgabe. Da stehen die empfohlenden Angaben drinn. Höher kein Thema und weniger mit sichtbaren Hinweis am Armaturenbrett.

Zitat:

@C4-Veteran schrieb am 17. Februar 2016 um 23:54:35 Uhr:

So, nun habe Ich die Freigabe von Hankook, Ich kann den Reifen mit 91V fahren.

Leider steht in meine Zulassungsunterlagen nur der 205/55 16 89W drin, und eine COC habe ich nicht.

Leute, So unrecht hatte der Mitarbeiter von Hankook nicht.

Ford hat nunmal den Lastindex der Reifen für den Mondeo recht knapp gewählt. Nicht umsonst schreibt Ford recht hohe Reifendrücke vor, um dies aufzufangen.

Ich habe mit Hankook Reifen bisher positive Erfahrungen gemacht, ich denke die wissen schon wie ein

ordenlichen Reifen gebacken wird.

Knapp ist nicht drunter. Aber die Pellen von denen werden so knapp bemessen sein, dass die befürchten, im Einzelfall wohl Opfer der "Serienstreuung" zu werden. Anders kann ich mir das Theater nicht erklären.

Da kommt mir einer der ersten Schnellauftests des ADAC in den Sinn. T-Reifen - alle erreichten die vorgeschriebene Geschwindigkeit (Mindestanforderung), als man allerdings die Grenzen etwas überschritt oder den Sturz änderte, traten diverse Platzer auf ... nur bei einer Traditionsmarke nicht, die hatte ordentlich Reserven. Das ist eben die Ansicht eines echten Markenherstellers.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:10

Zitat Anfang, Beitrag von "Ermüdungsbruch"

 

" ..............Knapp ist nicht drunter. Aber die Pellen von denen werden so knapp bemessen sein, dass die befürchten, im Einzelfall wohl Opfer der "Serienstreuung" zu werden. Anders kann ich mir das Theater nicht erklären.

Da kommt mir einer der ersten Schnellauftests des ADAC in den Sinn. T-Reifen - alle erreichten die vorgeschriebene Geschwindigkeit (Mindestanforderung), als man allerdings die Grenzen etwas überschritt oder den Sturz änderte, traten diverse Platzer auf ... nur bei einer Traditionsmarke nicht, die hatte ordentlich Reserven. Das ist eben die Ansicht eines echten Markenherstellers. "

Zitat Ende

 

 

Bitte jetzt keine "gute Reifenmarke-schlechte Reifenmarke" Diskussion!! :rolleyes: Der Knackpunkt liegt hier woanders.!

Hankook baut gute Reifen, sonst hätte ich keine gekauft, für das gleiche Geld ist die Auswahl recht gross.

Im Gegenteil, das Hankook die Freigabe erst nach genaueren Nachfrage freigegeben hat spricht eher für deren technischer Kompetenz.

Das Ford meiner Meinung nach bei der Reifenfreigabe den Lastindex recht knapp gewählt hat, dafür kannn kein Reifenhersteller was.

So knapp war es bei keinem meiner Autos.

Bei meinen Ford sind sogar Reifen ab einen Lastindex ab 89 freigegeben. Da bleiben bei der Achslast des Mondeos so gut wie keine Reserven mehr beim Lastindex. Da wäre statt einen Speedindex Freigabe erst ab w ein erhöhter Lastindex der bessere Weg gewesen.

Der Hankook hat immerhin einen (klassenüblichen) Lastindex von 91.

Ich habe jedenfalls keine Bedenken mit den Hankooks vollbeladen und schnell über die Autobahn zu kacheln..... :-).

 

Hankook baut schon lange gute Reifen die auch halten, wer welche Marke fährt ist Geschmackssache und/ oder Vorurteil etc. Hatte selbst auf dem Transporter welche drauf und waren Top. Erst mit abnehmenden Reifenprofil und nach 4 Jahren wurde Sie deutlich schlechter , aber das ist auch bei anderen Fabrikaten so.

Wenn Ford einen Index von 89 für ausreichend hält ist Er das auch, ausser der Fahrer sorgt dafür das die maximale Hinterachslast überschritten wird.

Da im Hängerbetrieb max 100km/h erlaubt sind ist ein eventueller geschwindigkeitsabhängiger Abschlag nicht gegeben da Der erst erst in der Nähe der Maximalgeschwindigkeit des Reifens zum tragen kommt.

Somit sollte ein Index von 91 nicht mal zum Nachdenken anregen, ausser der Schlappen ist grenzwertig knapp ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sommerreifen Speedindex V nicht ausreichend für 130PS TDCI Mondeo?