Jetzt nochmal einen F31 kaufen? Derzeitiger zu erwartender Nachlass?

BMW 3er F31

Würdet Ihr jetzt / heute nochmals einen F31 kaufen oder bis zum Nachfolger im kommenden Jahr warten, wenn man nicht unter Zeitdruck (Leasing etc.) steht? Wenn ja, wie ist der ungefähre Nachlass bei einem F31 320i oder 320d?
Ich bin als alter 3er Fahrer so hin- und hergerissen, ob ich mir einen F48 (X1) oder einen F31 kaufen soll.

Beste Antwort im Thema

Also für ca 45k würde ich mir weder einen Betrugs-vw noch einen vor der Ablösung stehenden F31 holen. So was zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 530d xDrive *M Sportpaket*GSD*LED*AktivLenk*HdUp
Erstzulassung: 06/2017
Kilometerstand: 25.900 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 47.350 €

Oder so etwas günstiger, da kein Sportpaket

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 530 d A xDrive Sport Line GSD Klimasitze HUD Nav
Erstzulassung: 06/2017
Kilometerstand: 24.850 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 43.449 €

44 weitere Antworten
44 Antworten

Was mir noch eingefallen ist:
Vom Händler wurde mir gesagt, dass der Rabatt höher wird, je weniger Ausstattung man nimmt. Das läge daran, dass BMW nur einen festen Betrag zuschießt. Also ein "leerer" Dreier wird wohl um die 30% haben 😉

Ich hole das Thema nochmals hoch. Da ich meinen derzeitigen F31 320d touring verkauft habe, brauche ich nun einen Ersatz. Mir liegen jetzt 2 Angebote vor:

X1 2.0d xdrive LP € 55.600,00 Kaufpreis incl. Überführung etc. € 45.600,00 = 18%
320d touring sdrive LP € 59.340,00 Kaufpreis incl. Überführung etc. € 47.600,00 = 20%
Privatkäufer
Ausstattung nahezu vergleichbar, was halt geht.

Entscheidung ist schwer. Den F31 kenne ich in- und- auswendig. Winterräder auf Stahl bekomme ich lt. Händler schon für € 1.000,00. Für den X1 benötigt man Alufelgen. Die kleinste Grösse mit RFT kommt auf € 1.900,00. SSchon heftig.
Kofferraumvolumen nahezu gleich. Die Sportsitze im X1 waren mir zu eng. Schaue es mir heute nochmals an und sitze zur Probe.
Der F31 ist ausgereift. Lt. Händler kommt im Februar 2019 der G20 und 1/2 Jahr später der G21. Der Wertverlust beim F31 ist höher als beim F48. Im Frühjahr soll auch F48 ein Facelift bekommen.

Was tun? Ich fahre hauptsächlich alleine, in den Urlaub mit meiner Frau zu zweit. Das Ladevolumen hat im F31 immer ausgereicht. Das Einsteigen in den F31 passt immer noch mit 50 Jahren. Jeder der beiden hat Vor- und Nachteile. Ich würde gerne von Umsteigern vom F31 zum F48 die Erfahrungen hören. Hat es jemand bereut oder vermisst jemand etwas? Am F48 stört mich auch das abgespeckete Cockpit mit den beiden Uhren (Tacho und Drehzahlmesser und der integrierten Tankuhr). Eine Wasser-, Öltemperaturanzeige gibt es nicht. Der F31 hat noch die kassische 4-Uhren-Einheit.

Was sonstige SAs angeht: Der F48 hat HUD nur in Verbindung mit dem großen Navi, welches aber kein Navi Prof ist sondern nur Navi Business mit größerem Bildschirm und Splitscreen. Außerdem ist das ACC Kamera- und nicht Radar-basiert und damit nur bis (glaube ich) 130-140 km/h nutzbar. Totwinkelwarner gibt es nicht für den F48. Und hat halt Vorderradantrieb.

F31 340ixDrive mit 28,5% bestellt (LP 91080.-), BMW-Welt 19.10., bei Leasing wären es noch 2% mehr gewesen auch wenn ich das nicht verstehe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bigmolar schrieb am 3. August 2018 um 12:10:14 Uhr:

F31 340ixDrive mit 28,5% bestellt (LP 91080.-), BMW-Welt 19.10., bei Leasing wären es noch 2% mehr gewesen auch wenn ich das nicht verstehe.

LP bei 91.080 Euro?

Ich hatte mal zum Spaß einen 335d mit allem was geht konfiguriert und bin bei 85 tEuro gelandet. Und der Grundpreis vom 35d ist ja 2 tEuro höher, als beim 40i. Oder bezieht sich der genannte LP auf Österreich?

Gruß Tim

Nein BRD aber "etwas" von BMW-Individual. Keine Assistenz-Systeme, sonst wäre er wirklich knapp sechsstellig.

Zitat:

@bigmolar schrieb am 3. August 2018 um 12:10:14 Uhr:

Das ist echt gut !!

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. August 2018 um 10:46:34 Uhr:

X1 2.0d xdrive LP € 55.600,00 Kaufpreis incl. Überführung etc. € 45.600,00 = 18%
320d touring sdrive LP € 59.340,00 Kaufpreis incl. Überführung etc. € 47.600,00 = 20%
Privatkäufer
Ausstattung nahezu vergleichbar, was halt geht.

Hallo,

also du kannst mal bei apl.de schauen. Der F31 als 320d wird dort für Privatpersonen mit einem Rabatt von 24 % angeboten. Evtl. geht hier noch was. 20% kommen mir etwas wenig vor.

Grundsätzlich würde ich nochmals zum F31 greifen. Habe es genauso gemacht. Bedenke, dass der X1 eine Fahrzeugklasse unterhalb des 3er's anzusiedeln ist. Der 3er BMW ist eher mit einem X3 vergleichbar. Du hast ja selbst geschrieben, dass dir die Sitze nicht so zugesagt haben. Die höhere Sitzposition ist sicherlich nicht so verkehrt, aber alles in allem stimmt beim 3er das Gesamtpaket. Evtl. wäre für dich auch eine höhere Motorisierung interessant. Ich habe auf einen 340i ebenfalls ca. 30 % Rabatt erhalten!

Zitat:

@bigmolar schrieb am 3. August 2018 um 12:32:46 Uhr:

Nein BRD aber "etwas" von BMW-Individual. Keine Assistenz-Systeme, sonst wäre er wirklich knapp sechsstellig.

Jetzt würde mich die Konfiguration aber doch interessieren, wenn du die verraten magst. Ohne Assistez-Systeme müsste der Individuale Anteil bei über 10.000 Euro liegen. Nicht, dass ich deine Aussage mit dem Listenpreis in Frage stellen will. Mich interessiert nur, wie ein solcher Preis zustande kommt.

Gruß Tim

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. August 2018 um 10:46:34 Uhr:

Was tun? Ich fahre hauptsächlich alleine, in den Urlaub mit meiner Frau zu zweit. Das Ladevolumen hat im F31 immer ausgereicht.

Dann nimm doch ein 4er GC, den Umstieg werde ich jetzt vollziehen. 😉

@Tim_1,6: ~12000 für Individual stimmt. Lackierung 4500.-, den Rest für anderes Keder, erweitertes Nahtbild in Wagenfabe aber vordere Naht A-Tafel in schwarz und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. CarbonInterieurleisten vom M3, alternativ Interieurleisten beledert und Zuziehgriffe beledert mit Kontrastnaht aber das bedeutet dann anderen WTLP-Zyklus wegen des Mehrgewichts (sagt mein Verkäufer zumindest). Das läppert sich zusammen. Sonst Edition M-Sport, NaviPro, HUD, HK, RFK, AHK, Panodach, E-Sitze, M-Bremse, var. Sportl., adapt. FW, Adapt. LED, 19", KEINE Colorverglasung, KEIN Parkassi oder sonstiges (Un-)Sicherheitsgelumpe, KEIN BlingblingMUFU.

Danke für deine Auflistung @bigmolar
Scheint ein interessanter F31 zu werden.

Gruß Tim

Zitat:

@sven diesel schrieb am 03. Aug. 2018 um 10:46:34 Uhr:

Winterräder auf Stahl bekomme ich lt. Händler schon für € 1.000,00. Für den X1 benötigt man Alufelgen.

Also auch für den F31 braucht man Alufelgen, ganz klar.

Nein, er ist auch vom Werk aus mir Winterrädern auf 16 Zoll mit Stahlfelgen zu bekommen.

316d und 318d z.B. hatten zumindest anfangs ab Werk nur Stahlfelgen mit Radkappen und Alu war Aufpreis.

Aber „Stahlfelgen mit WR für nur 1000€“, das würde für mich sowieso schon alles beantworten. Da hole ich mir einfach woanders als beim überteuerten BMW Händler Aluräder...

Außerdem glaube ich nicht dass das so entscheidend ist beim Gesamtsnschaffungspreis 🙂

Deine Antwort