Jetzt Mod.2011 bestellen oder auf Mod.2012 warten ?

Audi A3 8PA Sportback

Hi Leute,

noch vor einigen Wochen war ich fest überzeugt mir den aktuellen A3 Mod. 2011 mit S-Line Ext. + Optikpaket Schwarz zu bestellen nur bin ich nun nach Durchstöbern einiger Threads hier im Forum sehr unsicher ob ich nicht doch noch auf das Mod. 2012 warten soll.

Wann denkt Ihr kann man sich an das neue Modell wagen bezüglich Kinderkrankheiten, etc... ?

Bitte um eure Ratschläge oder auch ggf. Erfahrungen beim ehemaligen Modellwechsel.

Gruß + Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde auf keinen Fall mehr den noch aktuellen A3 kaufen. Der A3 8P ist 9 Jahre alt, der kam 2003 auf den Markt, als noch der Golf 4 aktuell war. Und das Alter sieht man dem A3 auch an.

Der neue A3 soll geräumiger und leichter werden, zudem kommen neue Motoren und Techniken. Der A3 war schon immer Technologieträger und hat bei der Kompaktklasse mit Quermotor (A3, TT, Golf, Beetle, Leon, Octavia usw.) neue Technologien eingeführt.

Der 8P ist ggü dem 8L mal locker 100~150 kg schwerer geworden, der 3. A3 hingegen soll wieder 50 kg leichter werden. Jeder andere neue Audi wird immer schwerer, siehe A4, der A3 hingegen leichter, dass nenne ich Fortschritt.

Und bezüglich der Kinderkrankheiten, gab es in den letzten Jahren bei der Einführung einer neuen Audi Baureihe irgendwelche gravierenden Mängel? Kleinigkeiten gibt es immer, auch später, aber richtige Kracher gab es nicht mehr bei neuen Modellen. Und diese neuen Motoren wie den EA888 der dritten Generation gibt es schon bei den größeren Audis, also auch erprobt.

Beim S3 wäre es eine Überlegung wert, da der erst Jahre später kommt. Aber beim A3, der in 6 Wochen in Genf vorgestellt wird, würde ich niemals den alten 8P neu bestellen ... never.

mfg
chris

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LukeOne

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

blöde gschicht, in 4-5jahren stehst dann sicher vor der frage, ordern oder aufs facelift warten😉

Naja die 4-5 Jahre sind erstmal rein theoretisch und mein eigener Erfahrungswert. Vorrangig gehts mir erstmal um die aktuelle Situation 🙂

Ich hab mir aus den gleichen Gründen wie du LukeOne den aktuellen S3 bestellt und nicht auf den neuen gewartet.

Ok hätte noch länger warten müssen als du, da der S3 ja noch später kommt :-)!

Ich möcht net motzen aber redet bitte von alten A3 und neuen A3 oder 8P und neuer A3.
Ich weiß nach mehrmals lesen und nachdenken was gemeint ist.
Es gibt Leute die nicht so in der Materie sind denken evtl. vom Modeljahr.
Ich selbst hab gedacht warum Mod11 das gibts doch schon lang nimmer.
Soll als Hilfe gedacht sein😉

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Ich möcht net motzen aber redet bitte von alten A3 und neuen A3 oder 8P und neuer A3.
Ich weiß nach mehrmals lesen und nachdenken was gemeint ist.
Es gibt Leute die nicht so in der Materie sind denken evtl. vom Modeljahr.
Ich selbst hab gedacht warum Mod11 das gibts doch schon lang nimmer.
Soll als Hilfe gedacht sein😉

Dachte ich bei meinem ersten Post auch das von den Modelljahren die rede war. :-)!

Aber es geht hier um A3 aktuell oder neuer A3 :-)

Es muss jeder selbst wissen was er macht. Fakt ist, den neuen gibts nicht mit allen Ausstattungsvarianten und erstmal nur als 3 Türer.

Deswegen habe ich mich für den aktuellen entschieden

so isses

einfach gesagt vom 11er modell zum 12er modell ist nicht mehr viel um

evtl. andere Felgenauswahl
1-2 Farben neu

wenn du auf das ganz neue warten willst musst du noch lange warten ;-)

Momentan laufen noch immer Prototypen der Anlauf wird ständig nach hinten verschoben sprich wenns im Sommer mal losgehen sollte, gibts erstmals nur nen 3Türer + viel geklapper + viele kinderkrankheiten = mir wärs nicht wert!!!

den würd ich mir frühestens ende 2013 holen

Schöne Grüße

Ähnliche Themen

der titel ist echt verwirrend...mj11 gibt es ja gar nicht mehr seit der 22.kw 2011 zu bestellen und seit dem haben wir ja das mj12🙂

also stellt sich zum zeitpunkt die frage gar nicht mehr.

ab 22.kw 2012 fängt ja dann auch schon das mj13 an😉

lg

Nun gut dann reden wir vom "neuen" und "alten" A3 und gut ist 🙂
Fakt ist ihr habt mir gut geholfen und ich werde den aktuellen A3 bestellen. Lieber altes Model aber bewährt und fehlerfrei ! Vielen Dank an Alle.

Hallo,

ich würde auf keinen Fall mehr den noch aktuellen A3 kaufen. Der A3 8P ist 9 Jahre alt, der kam 2003 auf den Markt, als noch der Golf 4 aktuell war. Und das Alter sieht man dem A3 auch an.

Der neue A3 soll geräumiger und leichter werden, zudem kommen neue Motoren und Techniken. Der A3 war schon immer Technologieträger und hat bei der Kompaktklasse mit Quermotor (A3, TT, Golf, Beetle, Leon, Octavia usw.) neue Technologien eingeführt.

Der 8P ist ggü dem 8L mal locker 100~150 kg schwerer geworden, der 3. A3 hingegen soll wieder 50 kg leichter werden. Jeder andere neue Audi wird immer schwerer, siehe A4, der A3 hingegen leichter, dass nenne ich Fortschritt.

Und bezüglich der Kinderkrankheiten, gab es in den letzten Jahren bei der Einführung einer neuen Audi Baureihe irgendwelche gravierenden Mängel? Kleinigkeiten gibt es immer, auch später, aber richtige Kracher gab es nicht mehr bei neuen Modellen. Und diese neuen Motoren wie den EA888 der dritten Generation gibt es schon bei den größeren Audis, also auch erprobt.

Beim S3 wäre es eine Überlegung wert, da der erst Jahre später kommt. Aber beim A3, der in 6 Wochen in Genf vorgestellt wird, würde ich niemals den alten 8P neu bestellen ... never.

mfg
chris

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt :/

Ich würde ja sehr gerne auf das neue Model warten aber habe dennoch große Bedenken bezüglich hinreichender Ausstattung. Zumal wenn die S-Line Variante nicht sofort erhältlich ist. Möchte mich definitiv nicht mit einem 0815-Model zufrieden geben. Ambiente und Ambition in allen Ehren aber es geht doch nichts über ein feines S-Line Cockpit mit ensprechender Funktionalität.

Der neue A3 wäre mir selbst ohne S-Line lieber als ein alter A3 mit S-Line. In 6 Wochen wird der neue vorgestellt, dann sollten Motoren und Ausstattungslinien bekannt sein.

Evtl. sieht die neue Ambition-Linie besser aus als die alte S-Line?

Hier ein paar Bilder, wobei ich nicht weis, welche Line das ist:
http://fotos.autozeitung.de/.../...aum-CES-Auto-Salon-Genf-2012-19.jpg
http://fotos.autozeitung.de/.../...aum-CES-Auto-Salon-Genf-2012-17.jpg
http://fotos.autozeitung.de/.../...aum-CES-Auto-Salon-Genf-2012-25.jpg

Ich denke, der neue A3 setzt Maßstäbe im Innenraum, oder?

mfg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Der neue A3 wäre mir selbst ohne S-Line lieber als ein alter A3 mit S-Line. In 6 Wochen wird der neue vorgestellt, dann sollten Motoren und Ausstattungslinien bekannt sein.

mfg
Chris

Ja du hast schon Recht. Es sieht natürlich ganz anders aus. Wobei das neue Design meiner Meinung nach noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Finde die Klimaanlage nicht ganz so hochwertig wie die des aktuellen A3. Edel ist es dennoch. Vielen Dank für deine Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

mfg
Chris

Uhh ... hoffentlich ist das nur ein konzept wenn das der innenraum des neuen a3 ist dann bin ich wirklich froh mir den noch aktuellen geholt zu haben. Für mich einfach nur hässlich zu sehr A1 sie hätten mehr bei A4 abgucken müssen aber so ... naja für mich ist es nichts

Zitat:

Desweitern muss man wissen das der a3 seit 2003 nicht unverändert gebaut wurde, es gab 2 Facelift's sowie von modelljahr zu modelljahr kleine veränderungen du bekommst mit sicherheit kein altes auto !!! fahr mal ein a3 von 2003/2004 probe und dan ein von 2011/2012 da liegen fast schon welten dazwischen ... ich bin froh mir den aktuellen noch geholt zu haben ... zudem kommt er SB eh nicht vor 2013 und das war mir zu lang.

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Uhh ... hoffentlich ist das nur ein konzept wenn das der innenraum des neuen a3 ist dann bin ich wirklich froh mir den noch aktuellen geholt zu haben.

Nein, das wurde ja ganz offiziell von Audi auf der CES vorgestellt, das ist das endgültige Interieur, im Thread "Neuer Audi A3 2012" ausgiebig besprochen. Mir gefällt es.

Gruß, Olli

Deine Antwort