Jetzt kam der Oberhammer

Audi TT 8N

Mir ist am Montag was tolles passiert. Fahre mit meinem Auto durch die Gegend plötzlich geht die Warnblinkanlage los, Ölanzeige ging an und alle anderen gelben Warnleuchten im KI gingen an. Auto nahm kein Gas mehr an. Drehzahlmesser ging auf 0 km/h. Habe gebremst, Auto angehalten, Motor ging aus. Kurz gewartet, neu gestartet. Motor ging sofort wieder aus. Habe das noch ein paar mal versucht. Ging sofort wieder aus. Habe Auto abschleppen lassen. Der freundliche hat nach 4 Tagen herausgefunden, KI, Motorsteuergerät und ein Kabelsatz für das Motorsteuergerät soll defekt sein. Kann das sein? Der Preis soll mit Einbau bei 3200€ liegen. mir ist der Spaß 200km von zu hause aus passiert. Sonst hätte ich mir schon eine zweite Meinung eingeholt. Lasst mal was hören

Beste Antwort im Thema

lol, woher soll der user oben,der weder den fehler mitbekommen noch das auto gesehen und analysiert hat wissen das es nur das KI ist. so ein dummes unkompetentes posting!
du kannst nat. das ganze in einer anderen werkstatt gegenprüfen lassen.

ich sage, sie haben recht. denn wegen einem kaputten KI hast du nicht diese massen an ausfällen und an ,,eigenleben" wie beschrieben.

und das nächste mal wäre eine vernünftige überschrift schön! denn mit deiner kann niemand was anfangen, auch niemand der später mal ähnliches problem hat und die suche bemüht um sich schlau zu machen! Bitte mal dran denken!

mfg

45 weitere Antworten
45 Antworten

@devilseye: ich bin so arrogant, wie es mir passt, solange ich der meinung bin, daß IRGENDWER Geld sparen kann und unberechtigt Geld bezahlen muss. Entschuldige also bitte meine "arrogante" Art, aber bleib bitte DU bei deinen Talenten, ich bei meinen. Mir auch Banane, soll ich prahlen, dass ich ein belobigter staatl. gepr. Servicetechniker und Mechatronikermeister bin?? Oder besser, dass ich schon an mehr TTs rumgeschraubt habe, wie du Widerstände ausgelötet hast? Also was soll das?`DAS ist ein technisches Forum, hier geht es nicht um meine oder deine Profilierungsneurose sondern um HILFELEISTUNG DES THREADERSTELLER.

1. Das Fahrzeug startet. ALLE Informationen vom Motorsteuergerät werden übertragen. Wenn ein Signal fehlt, dann geht er entweder sehr schlecht an, oder sogar gar nicht (zB Kühlmitteltemperatur).

2. Steuergerät wäre kaputt, wenn ich nun mit Checksummen und mit Abgleichungen und Plausibilitäten komme sind manche überfordert und das wäre zu weit ausgeholt. Wäre das der Fall würde zB EPC nicht mehr leuchten, denn dann ist die Kommunikation gestört. Ist das der Fall GEHT DAS AUTO NICHT AN, die Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert und die Kiste startet nicht.

3. Das Auto springt an, geht aber wieder aus. Dh. Kommunikation zw. MSG und Aktoren findet statt. Auto startet und geht sofort wieder aus. HEISST, Kommunikation in Bezug auf WFS oder KI / Schlüsseleinheit. Da diese aber beim TT nicht kaputt geht bleibt was???

Wofür wollen die denn bei den o.g. Arbeiten denn Geld haben? Das meisste Geld geht für ARBEITSZEIT (Armaturenbrett ausbauen, Kabelbaum ZE-I Ausbauen, Kabelbaum ersetzen, und umgekehrt - das sind dann so 2000€) Also entschuldige bitte, dass er lieber einen Sommerurlaub machen soll, wie die Kohle ABZOCKERN oder einfach nur Vollpfosten in den Rachen zu werfen.

Und nein, ich nehme die Arbeit auch nicht für die Hälfte an. Bei mir würde ich ebenfalls das Kombi tauschen. Und da ich dafür ca. 5 Minuten brauche kann er mich dann anschliessend auf nen Cafe im McCafe einladen, dann ist alles wieder in Butter.

hi,

kann dir auch ne werkstatt sagen die günstig ki´s repariert.
rep. kostet 125€ wenn das display nicht getauscht werden muss (das trifft ja auf dich zu).
denke, dass die auch das steuergerät rep. können.
meld dich, wenn du interesse hast
komme auch aus hamburg.

gruß
fabian

perfekt - so günstig kenn ich es nicht mal.
schreib mal die daten hier rein, oder gibst du das auch ausser haus?

eigentlich müsste man die kennen. die bieten ihren service auch bei ebay an.
da steht aber, dass die für die ki rep. 180€ nehmen. die fallen aber nur dann an, wenn du das display mitmachen lässt bzw. das einen pixelfehler oder so hat.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das der ebay link
hier die webseite von denen.

http://www.bba-reman.com/de/index.aspx

hoffe das ich weiterhelfen konnte.
gruß
fabian

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen, BBA-reman ist genau die Adresse von denen ich mein Angebot bekommen habe. Werde Montag dort vorbei fahren und KI und Motorsteuergerät testen und reparieren lassen.

gute wahl! sind etwas verrückt dort, wirst selber merken. Die machen aber einen guten job und für 125€ das ki repariert. da kann man nichts sagen

@Johnbcmc.

würde mich dann sehr freuen, wenn du hier dein Ergebnis postest,
Das Steuergerät schliesse ich nach wie vor aus.

Zitat:

Original geschrieben von herr p.

@Johnbcmc.

würde mich dann sehr freuen, wenn du hier dein Ergebnis postest,
Das Steuergerät schliesse ich nach wie vor aus.

Na klar werde ich meine Ergebnisse hier schreiben.

Habe mein Steuergerät heute angesehen, ein Teil der Kontakte waren schwarz ein anderer Teil verrostet.

Ich denke für 75€ das mal testen lassen ist meiner Meinung nach kein Fehler. Würde das Auto bei mir zu Hause stehen würde ich auch nach und nach jede Fehlerquelle nachgehen.

Aber so spare ich mir mindestens eine Tour Hamburg Flensburg.

Zitat:

Original geschrieben von Johnbcmc

Mir ist am Montag was tolles passiert. Fahre mit meinem Auto durch die Gegend plötzlich geht die Warnblinkanlage los, Ölanzeige ging an und alle anderen gelben Warnleuchten im KI gingen an. Auto nahm kein Gas mehr an. Drehzahlmesser ging auf 0 km/h. Habe gebremst, Auto angehalten, Motor ging aus. Kurz gewartet, neu gestartet. Motor ging sofort wieder aus. Habe das noch ein paar mal versucht. Ging sofort wieder aus. Habe Auto abschleppen lassen. Der freundliche hat nach 4 Tagen herausgefunden, KI, Motorsteuergerät und ein Kabelsatz für das Motorsteuergerät soll defekt sein. Kann das sein? Der Preis soll mit Einbau bei 3200€ liegen. mir ist der Spaß 200km von zu hause aus passiert. Sonst hätte ich mir schon eine zweite Meinung eingeholt. Lasst mal was hören

Stimmt! Das is der Oberhammer... der letzte Lacher an einem anstrengenden Tag, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehn 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Stimmt! Das is der Oberhammer... der letzte Lacher an einem anstrengenden Tag, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehn 🙂

upps Wie peinlich. Meinte natürlich Drehzahlmesser und Tacho gingen auf 0.

1. Zwischenergebnis habe gerade festgestellt das der Kontakt 62 am Motorsteuergerät gebrochen ist. Nun hoffe ich natürlich das ich diesen Pin auch aus dem Stecker heraus bekomme. Das würde ja nochmal extrem viel Geld einsparen.

Zitat:

Zitat:

Kein Grund rot zu werden 😉

Das dacht ich mir schon dass dus so meintest 🙂

Zitat:

Zitat:

Kein Grund rot zu werden 😉

Das dacht ich mir schon dass dus so meintest 🙂

Lach dafür geht mein Ladedruck auf 90 Grad, mein Tacho auf 6000 und ich hab 5 Liter Super plus in meinen Reifen.

Da geht was, glaub mir.

Oh Gott und ich hab noch gar nicht mal was getrunken.

2. Zwischenergebnis. KI ist repariert. BBA reman sagt laut meiner Fehlerbeschreibung und die Fehler die sie gefunden haben müsste alles wieder in Ordnung sein. Habe darauf hin gesagt sie möchten das Motorsteuergerät prüfen. Ihre Antwort war, Das dauert ca eine Woche.

Hi,wünsche Dir ein schönes WE und das die Kiste bald wieder geht. Gruß Klaus.

Ps: oder heißt es Gruss ??
Sam ??

Deine Antwort