Jetzt hats mich auch erwischt
Heut morgen komm ich aus dem Haus - und was seh ich?
Auf der Beifahrerseite meines Autos von vorn bis hinten verkratzt.
Kotflügel, Motorhaube, A/B/C-Säule, Türe und Seitenwand hinten - insgesamt bestimmt 10 Meter Kratzer.
Ich könnt sowas von Kotzen.
Anzeige gegen Unbekannt - aber bringt ja eh nichts.
39 Antworten
Hi,
genau in diese Richtung, ging mein Beispiel mit den "USA und dem evt. Schusswaffengebrauch" dort nämlich auch.Ich habe allerdings versucht, dass ganze etwas weniger "Dramtisch" zu beschreiben, um nicht gleich wieder als sog. "Moralapostel" abgestempelt zu werden.Deswegen auch mein "🙄" Smylie, der dem ganze etwas "Unverständnis" zu der Art und Weise des evt. Vorgehens verleien sollte...😉...🙂
Naja....Viele Aussagen waren auch überspitzt. Meine war auch ned ernst gemeint. Sollte nur aufzeigen, was für eine Wut man auf solche Menschen hat.
In einem anderen Fred habe ich ( es ging um billig WR ) gesagt, ich würde jemanden arm machen usw..Das war ja ned ernst gemeint.
Beiträge wie "mit dem Baseballschläger platt machen", "Kiefer hängt runter" etc. entsprangen wohl eher der blühenden Phantasie des jeweiligen Verfassers😉
Einige Aussagen erscheinen mir da doch realistischer und vor allem auch nachvollziehbar - "zum Krüppel schlagen" gehört dann wohl eher nicht dazu.
Von mir würde sich der Verursacher zumindest saftig eine fangen und evtl. auch die ein oder andere etwas kräftigere Schelle kassieren - bis zum eintreffen der Polizei.
Ich denke das ist soweit nachvollziehbar und auch durchaus gerechtfertigt, tatenlos mit ansehen würde ich so etwas keinesfalls - gleich "umbringen" aber auch nicht, wie hier mancher schrieb *lach*
Ich finde es auch nicht richtig...ABER
Ich weiß genau wie es ist wenn man morgens ans Auto kommt und irgendwas ist demoliert. Mir ist das schonmal passiert und ich muss sagen....ich war innerlich am toben. Und es ist keine Entschuldigung aber in der Wut macht man Dinge die man sonst nicht tun würde. Und Leute die mutwillig an mein Auto gehen und den Spiegel abtreten haben es auch verdient.
Ähnliche Themen
Moin,
Ich denke, das was du hier schilderst ... ist auch noch der Punkt ... ANGEMESSENE Gewalt. Schließlich möchtest du ja bis zum eintreffen der Polizei verhindern, das derjenige sich durch Flucht entzieht. Jemandem dann links und rechts ggf. eine runterzuhauen ... oder ihm den Arm auf den Rücken zu verdrehen, zum einen zum Selbstschutz und zum anderen als effektive Fluchtunterbindung ... da spricht nicht viel gegen und das halte Ich, je nach Situation, auch noch für gerechtfertigt. Wobei der Hinweis auf die Bandenorganisation davon nicht angetastet wird ... man sollte sich dann sicher sein, das es wirklich nur "einer" ist.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Beiträge wie "mit dem Baseballschläger platt machen", "Kiefer hängt runter" etc. entsprangen wohl eher der blühenden Phantasie des jeweiligen Verfassers😉Einige Aussagen erscheinen mir da doch realistischer und vor allem auch nachvollziehbar - "zum Krüppel schlagen" gehört dann wohl eher nicht dazu.
Von mir würde sich der Verursacher zumindest saftig eine fangen und evtl. auch die ein oder andere etwas kräftigere Schelle kassieren - bis zum eintreffen der Polizei.
Ich denke das ist soweit nachvollziehbar und auch durchaus gerechtfertigt, tatenlos mit ansehen würde ich so etwas keinesfalls - gleich "umbringen" aber auch nicht, wie hier mancher schrieb *lach*
Tja ... Du siehst das in deiner Wut ggf. so. Und moralisch haben sie es vielleicht auch verdient eine (oder auch zwei drei) zu kassieren. Die Frage dabei ist doch aber ... schadest du damit nicht deiner eigenen Position, begehst du an der Stelle nicht ggf. den größeren Rechtsbruch ? Zwar wird dir jedes Gericht recht geben, das die SACHBESCHÄDIGUNG ... unrechtens war ... und dir einen Schadensersatz zusprechen. Nur vergilst du diese Sachbeschädigung mit einem Angriff gegen Leib und Leben, vergehst du dich gegen das "höhere Rechtsgut". Entsprechend besitzt auf einmal derjenige der dich geschädigt hat ... einen höheren Rechtsanspruch gegen dich. Der kann dich wegen Körperverletzung belangen und mit Sicherheit Schmerzensgeld fordern, welches vermutlich merklich höher ausfallen wird. DU hättest demjenigen der dich ursprünglich geschädigt hat ... einen großen Gefallen getan. Denn der hat auf einmal MEHR Geld verdient, als vielleicht durch einen Diebstahl und Du wärst dreifach geschädigt ... Schaden am Auto, finanzieller Schaden durch Strafe und Schmerzensgeld und drittens durch den Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis. Fazit ... eine unüberlegte überzogene Reaktion schädigt dich mehr, als eine überlegte und rationale Reaktion. Wie oben gesagt ... eine verhältnismäßige Gewaltanwendung ... darfst du durchziehen. Eben soviel Gewalt wie zur Sicherung deiner Interessen notwendig ist. Das kann eben ein einzelner Schlag sein, das kann das Niederhalten des Täters bis zum eintreffen der Polizei sein (Das wäre aber Schlussendlich Sache eines Gerichtes zu entscheiden). Aber definitiv KEIN Angriff mit einer Waffe, es sei denn der Täter nutzt zuerst eine solche.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich finde es auch nicht richtig...ABERIch weiß genau wie es ist wenn man morgens ans Auto kommt und irgendwas ist demoliert. Mir ist das schonmal passiert und ich muss sagen....ich war innerlich am toben. Und es ist keine Entschuldigung aber in der Wut macht man Dinge die man sonst nicht tun würde. Und Leute die mutwillig an mein Auto gehen und den Spiegel abtreten haben es auch verdient.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Wie oben gesagt ... eine verhältnismäßige Gewaltanwendung ... darfst du durchziehen. Eben soviel Gewalt wie zur Sicherung deiner Interessen notwendig ist. Das kann eben ein einzelner Schlag sein, das kann das Niederhalten des Täters bis zum eintreffen der Polizei sein (Das wäre aber Schlussendlich Sache eines Gerichtes zu entscheiden). Aber definitiv KEIN Angriff mit einer Waffe, es sei denn der Täter nutzt zuerst eine solche.MFG Kester
Genau das schrieb ich doch, angemessene "Gewalt", von einer Waffe war nie die Rede.
Die flache Hand reicht doch aus um jemanden zu Boden zu schicken und bis zum eintreffen der Polizei zu fixieren, bei Gegenwehr evtl. noch links und rechts eine - das dürfte meines Erachtens reichen...
Ich bin schockiert.
Einige Antworten in diesem Thread (der Link ins Syndikat ist auch interessant), lassen mich doch am Verstand von einigen Zweifeln.
So eine Geschichte ist höchst ärgerlich - aber wegen einer Sachbeschädigung Nasen und Kiefer zu brechen???
Wir sind alle Auto Fans, aber so ein Auto ist nur ein Blechhaufen.
Schon allein so blöd zu sein, sich selber in Gefahr zu bringen oder in den Knast - wegen einem Auto.
Da hat wohl das Fahrzeug den falschen Stellenwert im Leben einiger Personen.
Ich kam vor 3 Wochen aus dem Haus und die ganze rechte Seite + Motorhaube wurden zerkratzt. Da platzt einem schon mal der Kragen. Ich habe zum Glück Vollkasko, der Schaden wird bezahlt und in einer Werkstatt gerichtet.
Laut BMW Kostenvoranschlag: 1776,42€
Ganz geil... ich bleibe natürlich auf der SB sitzen und steige in den Prozenten. Also herzliches Beileid 😉
Zitat:
Da hat wohl das Fahrzeug den falschen Stellenwert im Leben einiger Personen.
Stellenwert ist falsch ausgedrückt. Mir ist mein Auto wichtig. Aber nur vom Wert und vom Nutzen. Wenn mir heute jemand die Karre schrotten würde und ich von der Versicherrung eine andere bekomme wäre mir das total egal. Ich hänge also nicht emotional an genau diesem Fahrzeug.
Allerdings hänge ich an dem Wert. Ich bin 21jahre(Student/Azubi) und für mich ist der Fahrzeugwert mit ca 8000€ verdammt hoch. Da muss ich lange für stricken. Und wenn jemand meint er müsste mir von dem Kapital das ich erarbeitet habe mutwillig was abziehen, dann werde ich richtig böse....um ehrlich zu sein wüsste ich nicht wie ich reagieren würde obwohl ich wirklich vernünftig bin und mich noch nie geprügelt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Die flache Hand reicht doch aus um jemanden zu Boden zu schicken und bis zum eintreffen der Polizei zu fixieren, bei Gegenwehr evtl. noch links und rechts eine - das dürfte meines Erachtens reichen...
Naja, darin sollte man aber auch immer die eigenen Fähigkeiten/Verhältnissmässigkeiten mit berücksichtigen.Ein Autobesitzer von 70kg, wird nur schwerlich einen 130kg schweren Mann mit der flachen Hand zu Boden strecken, oder in sogar bis zum eintreffen der Polizie festhalten können.
Es sei den derjenige ist "Karate/Judo Kämpfer" oder so ähnlich und man kann sich als Autobesitzer gegen sowas behaupten.Ich denke mal der Einwand von Kester ist in sofern OK und auch richtig, dass man (auch wenn es schwer fällt) in so einer Situation versuchen sollte, doch eher rational und überlegt zu handeln...🙂