Jetzt doch wieder alle 20000km / 1 Jahr zur Inspektion beim Benziner?

Ford Focus Mk4

Moin,
bei meinem neuen Focus 1.5l EB 150PS Automatik liegt ein Serviceheft bei.
In diesem steht, das ein Focus alle 20000 km, bzw. einmal im Jahr zur Inspektion muss.
Die Auslieferungsinspektion wurde dort von meinem Händler abgestempelt, sowie vermerkt, dass die nächste Inspektion angeblich schon in einem Jahr fällig ist.

Das stimmt doch so nicht, oder?

Meine Info aus dem Netz ist: Inspektion alle 30000km oder 2 Jahre.
Wurde das etwa wieder geändert?
Im Handbuch steht leider auch nichts darüber. Wo bekomme ich eine verbindliche, schriftliche Information her, ich will schließlich nicht meine Garantie aufs Spiel setzen.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja mal interessant. Im anderen Thread über Diesel gehts darum, dass viele Benziner bevorzugen, weil sie weniger Inspektionen benötigen, bzw. Ölwechsel. Nun scheint Ford also nicht nur beim 2er Diesel, sondern auch beim Benziner runterzuschrauben; aber mal ehrlich: wer halbwegs die Tests mit neuen Motoren und Ölen der vergangenen paar Jahre vergleicht und auf Langlebigkeit setzt, der wechselt alle 15 bis 20.000 km - egal ob Benziner oder Diesel. Diese Motoren kann man nicht mehr mit den Toyotas der 90er Jahre vergleichen. Nur mit astreinen Komponenten und Schmiermitteln können diese Hochleistungsmotoren lange arbeiten.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Das mit atu war nur ein Beispiel. 5w20 nach a3/b3 norm? Oder haut Ford immer noch a1 raus wie damals beim mk1?

Deine Antwort